Normales Thema eingeschränktes Admin-Konto? (Gelesen: 555 mal)
Peter_K.

eingeschränktes Admin-Konto?
29.03.05 um 12:47:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Irgendwie "spinnt" mein XP-Home... zumindest kann ich mir auf folgendes keinen Reim machen:

Bei der Erstinstallation meines Notebooks habe ich (weil mir nix anderes einfiel) als Computername "Music" und als Benutzer "Chef" eingetragen. "Chef" war damit als Erst-Adminkonto festgelegt. So weit so gut.
Weil nun mittlerweile andere User dran arbeiten, habe ich den "Chef" zuerst in "Family" umbenannt, ein neues Adminkonto namens "Admin" erstellt und "Family" zum eingeschränktes Konto geändert. Auch noch OK.
Es scheint alles richtig zu funktionieren...

Nun fällt mir aber auf, dass der (neue) Admin anscheinend keine Rechte über die "Family" Files hat. Zumindest kann ich als Admin die Family-Verzeichnisse nicht sehen.
Windows Explorer: Verzeichnisanzeige "eigene Dateien" -> "Dateien von Admin" sehe ich, aber nicht "Dateien von Family"...

Gegenkontrolle: Family wieder Adminrechte zugewiesen, und schwupps "sehe" ich dann im Explorer alle Verzeichnisse unter "eigene" Dateien. Also: Dateien von Family UND Dateien von Admin

Zudem:
Es gibt ja unter C:\Dokumente und Einstellungen\... die Verzeichnisse für die einzelnen User. Hier gibt es immer noch(!) ein Verzeichnis namens "Chef" das eindeutig dem User "Family" zugewiesen ist, obwohl ich längst sowohl Computernamen und alle Usernamen geändert(!) wurden. Als Family habe ich da nämlich direkten Zugriff (egal ob eingeschränkt oder Adminkonto), als Admin aber nicht...

Im Grunde stört mich das wenig, aber mich wundert eben, dass anscheinend der neu angelegte Admin nur "eingeschränkte" Rechte hat?
Oder ist da etwas faul in der Kiste?
Aber was?

Grüßle.
Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: eingeschränktes Admin-Konto?
Antwort #1 - 29.03.05 um 18:53:31
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

Rechner im abgesicherten Modus starten und mit dem Windows-Explorer die Verzeichnisrechte überprüfen.

Quote:
...ein Verzeichnis namens "Chef" das eindeutig dem User "Family" zugewiesen ist...
Dann müsste auch weiterhin der Login mit "Chef" und "Family" sowie dem Kennwort möglich sein, denn so wie es scheint, wurde nur der angezeigte Name geändert.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben