Normales Thema XP auf USB-Stick? (Gelesen: 909 mal)
Peter_K.

XP auf USB-Stick?
01.04.05 um 12:05:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hei Leutz,
ich hab mir ein Diagnoseprogramm (everesthome151) auf dem USB-Stick installiert... läuft wunderbar.
Damit kann ich nun einfach den Stick an einen beliebigen PC andocken, Everesthome starten und schupps seh ich alles was "interessant" ist.

Nun kommt mir die blöde Idee, eine komplette XP-Installation auf einem Stick zu machen... hätte dann "mein XP" in der Hosentasche. Gut Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt, aber:
Glaubt Ihr das ginge? Natürlich mit entsprechend großem Stick, so 1GB, aber das wär ja kein Problem...

Ähm, das ist KEIN Aprilscherz... Lächelnd

Peter

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: XP auf USB-Stick?
Antwort #1 - 01.04.05 um 18:46:33
Hallo,

Quote:
Glaubt Ihr das ginge?
Das würde theoretisch nur funktionieren, wenn der USB-Stick
a) bootfähig wäre, d.h. einen Bootsektor hätte und
b) das BIOS den USB-Stick erkennt und von dort aus booten könnte.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: XP auf USB-Stick?
Antwort #2 - 03.04.05 um 22:54:34
Prinzipiell ist das schon machbar. Was das booten betrifft gibt's hier aber mindestens 1 Problem: Man weiß nicht ob das BIOS den USB-Stick als a) (Super-)Floppy oder als b) Wechselplatte formatiert haben will. Der technische Unterschied ist a) keine bzw. b) eine Partitionstabelle. Also am besten erstmal beide Formatierungen mit DOS oder so ausprobieren bevor man sich die Mühe macht XP zu installieren.

Weiterhin ist XP halt ein bissel zickig wenn's von unterschiedlicher Hardware booten soll. USB-Stick oder Festplatte spielt dabei keine Rolle.

Als Rettungssystem sind da Knoppix oder Bart's PE besser geeignet.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben