Normales Thema Nach Crash: Symbole mit falschen Farben, sowie Gra (Gelesen: 3.943 mal)
hansen.pansen

Nach Crash: Symbole mit falschen Farben, sowie Gra
21.08.05 um 17:56:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Erstma paar Infos zum System:

Win2k sp4(zudem alle wichtigen Sicherheitspatches)
Catalyst 4.10
ATI Radeon x800 pro vivo

Ich hab ein sehr eigenartiges Problem, dass folgendermaßen entstanden ist:

Nachdem ich eine Anwendung beendet hatte, hatte ich nur 60hz, also hab ich schnell mal die auflösung von 1280x1024 auf irgendwas höheres gestellt und danach wieda zurückgesetzt (normalerweise stell ich die Auflösung immer runter und nicht hoch ^^) damit hatte ich zwar wieder die 85hz, jedoch konnte ich keine Symbole mehr sehen. Überhaupt konnte ich nichts mehr tun. Weder die Startleiste konnte ich sehen, noch den STRG+ALT+ENTF Dialog. Nun gut, ich startete also neu(reset). Danach zeigte mir Scandisk eine Fehlermeldung die in etwa besagte, dass eine Datei die glaub ich irgendwas mit "symbols" im Namen hatte, irgendwie beschädigt war und nun abgeschnitten wurde. Soso...
Wieder in Windows, konnte ich erneut nichts sehen, weshalb ich im abgesicherten Modus den Grafikkarten Treiber desinstalliert habe. Anschließend habe ich den Treiber(Catalyst 4.10) wieder installiert und das System schien einigermaßen normal.
Jedoch werden nun viele Symbole auf dem Desktop mit schätzungsweise 16 Farben angezeigt. Zudem lässt sich mein Wallpaper nicht mehr "strecken" weshalb es ca. nur mit 1024x768 angezeigt wird. Dies wäre ja gar nicht so schlimm(wenn auch nicht normal ^^), wenn mein Graka Treiber nicht beeinträchtigt wäre. Ich kann nämlich weder Einstellungen bei "Überlagerung"(gamma etc.) noch bei "Anzeige" machen(Einstellungen für TV Out etc.).
Darauf habe ich das Control Panel und den Treiber noch einmal deinstalliert und wieder installiert. Dies brachte jedoch keine Verbesserung. Auch das installieren des aktuellen Graka Treibers (cata 5.8) hat keine Veränderungen bewirkt.
Und da mein Image von Anfang August leider Fehler aufweist (*grmpf*), kann ich auch leider kein Backup vom System aufspielen.

Tjo, kennt ihr dieses Problem und wisst ihr wie ich das beheben kann?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Nach Crash: Symbole mit falschen Farben, sowie
Antwort #1 - 21.08.05 um 21:00:43
Was die Icons betrifft - vielleicht hilft's wenn Du die Datei "ShellIconCache" löschst, die liegt bei W2k - glaub ich - im Systemverzeichnis.

Außerdem bietet das Freewaretool TWEAKUI von MS eine unter "Repair" eine Option namens "Rebuild Icons".

Was den Treiber betrifft, den solltest Du nochmal neu installieren, aber besser einen etwas neueren (ich empfehle Cat. 5.6) und vorher den alten restlos deinstallieren. Also erstmal den Standard-VGA-Treiber von Windows reinhauen und dann am besten noch mit dem DRIVER CLEANER (derzeit in Version PE 1.2, Freeware) nachhelfen.

Eine gute Alternative zu den Herstellertreibern sind die Omegatreiber, das ist auch immer einen Versuch wert:
https://www.chip.de/downloads/ATI-Omega-Drivers_13014470.html
Auch hier die alten vorher sauber deinstallieren, inkl. Control Panel.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hansen.pansen

Antwort #2 - 21.08.05 um 21:39:41
Quote:
Was die Icons betrifft - vielleicht hilft's wenn Du die Datei "ShellIconCache" löschst, die liegt bei W2k - glaub ich - im Systemverzeichnis.

Außerdem bietet das Freewaretool TWEAKUI von MS eine unter "Repair" eine Option namens "Rebuild Icons".

Was den Treiber betrifft, den solltest Du nochmal neu installieren, aber besser einen etwas neueren (ich empfehle Cat. 5.6) und vorher den alten restlos deinstallieren. Also erstmal den Standard-VGA-Treiber von Windows reinhauen und dann am besten noch mit dem DRIVER CLEANER (derzeit in Version PE 1.2, Freeware) nachhelfen.

Eine gute Alternative zu den Herstellertreibern sind die Omegatreiber, das ist auch immer einen Versuch wert:
https://www.chip.de/downloads/ATI-Omega-Drivers_13014470.html
Auch hier die alten vorher sauber deinstallieren, inkl. Control Panel.

ShelliconCache löschen hat nichts geändert, TweakUI muss ich nachher mal testen.
Zum Treiber: Hab vergessen zu erwähnen, dass ich auch schon den 5.8 ausprobiert habe, aber auch dieser ändert leider nichts. Driver Cleaner muss ich auch nochmal testen.
Die Sache mit dem Standard VGA Treiber gestaltet sich etwas schwierig. Den wollte ich heute bereits einmal installieren, als ich die Treiber im abgesicherten Modus entfernt hatte, jedoch gibts den bei mir gar nicht mehr oO.
Vielleicht deutet diese Tatsache auch noch auf etwas hin.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 21.08.05 um 21:43:58
Na dann schlage ich vor: Deinstallation - Driver Cleaner - Neustart - Omega Treiber 5.6.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hansen.pansen

Antwort #4 - 21.08.05 um 22:27:54
Quote:
Na dann schlage ich vor: Deinstallation - Driver Cleaner - Neustart - Omega Treiber 5.6.

So, TweakUI Symbolfarbtiefe zurücksetzen hat es auch nicht gebracht. Nu gehts an die Omega Treiber...

edit: auch die Omega Treiber haben nichts geändert.
Warum musste mir mein Backup kaputt gehen *heul*

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 21.08.05 um 23:12:32
Hast Du auch brav den Driver Cleaner benutzt?

Starte mal den DXDIAG (Kommandozeile), Kapitel "Anzeige". Sind hier bei den DX-Funktionen DD, D3D sowie AGP aktiviert?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hansen.pansen

Antwort #6 - 21.08.05 um 23:31:19
Quote:
Hast Du auch brav den Driver Cleaner benutzt?

Starte mal den DXDIAG (Kommandozeile), Kapitel "Anzeige". Sind hier bei den DX-Funktionen DD, D3D sowie AGP aktiviert?

Ja hab brav Driver Cleaner benutzt, sogar im abgesicherten Modus wies in der Readme stand ^^

Naja, ich habe jetzt ein uralt Image (Februar..) aufgespielt und versucht es einigermaßen aktuell zu bekommen. War zwar beschi..... aber jetzt geht immerhin alles wieder.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hansen.pansen

Antwort #7 - 24.08.05 um 04:19:42
Falls es dich interessiert, ich habe heute eine Lösung für das Problem mit dem Treiber gefunden:

Heute wieder genau das gleiche Problem gehabt, dass nach Auflösungsumstellung der Graka Treiber nicht mehr alle Funktionen hatte und das Hintergrundbild nicht gestreckt wurde. Diesmal hab ich mir so gedacht, dass Bild dürfte ungefähr 1024x768 haben, soviel hat doch auch dein Fernseher (zumindest im Treiber ^^)..
Guck ich bei Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen nach:
Da war beim 2. Monitor "Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern" angeklickt. Das war schon das ganze Problem...
Häkchen weggemacht und Treiber lief wieder normal... Somit scheint sich immer wenn man im Dual View Modus ist und dann die Auflösung umstellt dieser Bug zu ergeben.

Das Problem mit den Symbolen lag dann wohl wirklich am über eifrigen Einsetzen des Reset Knopfes(Datei zerstört) ^^

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 24.08.05 um 20:26:47
Na klar interessiert uns das!

LOL. Bist auf dem Zweitbildschirm gelandet. Da muß man natürlich erstmal draufkommen...
Wie ist denn das da mit der Taskleiste - schiebt's dann Startmenü etc. nicht auch rüber sondern alles bleibt stur links auf dem ersten Schirm?

Ich benutze die Zweischirm-Funktion immer nur "geklont" in Verbindung mit dem Theatermodus (zum Film schauen auf dem TV) und da entsteht das Problem natürlich nicht in dieser Form.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hansen.pansen

Antwort #9 - 25.08.05 um 02:47:34
Nee, die Taskleiste war völlig normal. Irgendwie ein Mischling aus Dualview normal und Dualview Desktoperweiterung ^^ Normalerweise ist auch bei mir nur der Theatermodus aktiviert.

Was mich allerdings wundert ist, warum, trotz des Einsatzes vom DriverCleaner und auch des manuellen Löschens aller ATI Registry Einträge, dieser Modus gespeichert blieb...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben