Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows findest unbekannte Hardware. (Gelesen: 5.769 mal)
Jens

Windows findest unbekannte Hardware.
18.09.05 um 19:49:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo.  Immer wenn ich Windows starte, kommt die Anzeige, dass neue Hardware gefunden wurde. Es sind drei verschiedene. Einmal "Audio Controler für Multimedia" und so ähnliche. Danach öffnet sich dann jedes mal noch das Hardware-such Fenster. Wie kann ich das abstellen?
Mfg Jens

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Windos findest unbekannte Hardware.
Antwort #1 - 18.09.05 um 20:56:51
Indem Du den fehlenden Treiber installierst. Welcher das sein soll läßt sich anhand Deiner Fehlerbeschreibung nicht sagen - da müßte man schon genau wissen welche 3 Geräte das sind (also was im Gerätemanager bemängelt wird). Vermutlich Onboard-Sound, Soundkarte oder sowas. Bluetooth-Gerät. USB-Gerät. Was immer...

Interessant wäre deshalb auch was Du zuletzt gemacht hast bzw. seit wann diese Meldungen kommen. Hardwareumbau? BIOS-Einstellungen geändert? Software installiert? Externes Gerät angeschlossen?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jens

Antwort #2 - 19.09.05 um 14:57:28
Die Soundkarte on boar is kaputt. Seit ein paar Wochen funktioniert sie nicht emhr. DA hatte ich versucht ne alte Soundkarte einzubauen. Windows hatte die aber nicht erkannt, un ich habe den Treiber nicht mehr gefunden. Ich weiß ja nicht woher ich den Treiber hernehem sol, und ich weiß nicht woher Windows die Hardware jetzt noch erkennt. MfG Jens

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #3 - 19.09.05 um 15:06:16
jens das ist nicht präzise genug!  unentschlossen

was ist das für ein mainboard und was für einen onboardsound hat das teil. wie äussert sich dieses "kaputt sein".
möglicherweise gibt es im bios einstellungen bzgl. dem onboard sound, welche modifiziert werden müssen.

was für eine soundkarte hast du eingebaut? verrate es uns und wir verraten dir wo du den treiber bekommst. Zwinkernd

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Jens

Antwort #4 - 19.09.05 um 16:11:10
Also, erst mal. Wie finde ich heraus, was ich für ein Mainboard und für ne ob boars karte hab? Also, auf einmal gingen die Boxen nicht mehr, auch mit anderen Boxen funktionierte es nicht. Das mit der Soundkarte ist jetzt egal, die war nur geliehen, weil ich dringend Sound brauchte. ICh will eigentlich jetzt nur wissen, wie ich die dumem Fehlermeldung abstelle!!! MfG Jens

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 19.09.05 um 16:26:35
Quote:
Wie finde ich heraus, was ich für ein Mainboard
Gute Frage Laut lachend
Schau mal ob Du die Rechnung noch findest oder das Handbuch. Oder die Original-CD, auf dieser dürften auch die Treiber für den Onboard-Sound enthalten sein - wenn auch veraltete...

Ansonsten bewaffne Dich mit einer Taschenlampe und schau ob der Name aufgedruckt ist.

Wenn nicht wird's schwieriger. Dann mußt Du versuchen den Chipsatz über den Gerätemanager oder ein Diagnosetool zu bestimmen.

Eine weitere verwegene Möglichkeit wäre eine Knoppix-CD zu starten und hoffen daß deren PnP-Fähigkeiten Deine Hardware erkennt und beim Namen nennt. Kaputtgehen kann dabei eigentlich nichts weil sie keine Schreibzugriffe auf die Festplatte vornimmt.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jens

Antwort #6 - 19.09.05 um 17:28:49
Also, die Mainboard CD hab ich, aber kann es nicht sein, dass die Sondkarte onboard einfach kaputt ist? MfG Jens

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 19.09.05 um 18:24:41
Quote:
Also, die Mainboard CD hab ich
Und - was isses für'n Board?

Quote:
aber kann es nicht sein, dass die Sondkarte onboard einfach kaputt ist?
Tja mir ist an meinen PCs schon so ziemlich alles kaputtgegangen was dran ist aber noch nie der Onboard-Sound. Aber möglich ist das schon...

Der pragmatischste Weg wäre wahrscheinlich das Dingen einfach im BIOS abzuschalten, dann dürfte im wahrsten Sinne des Wortes Ruhe sein.

Eleganter finde ich es aber wenn Du dem Soundchip den richtigen Treiber verfütterst. Notfalls kannst Du ihn danach immer noch im Gerätemanager deaktivieren. Aber Du hast auch die Chance festzustellen daß er vielleicht doch nicht kaputt ist. Womöglich ist nur im Mixer "Mute / Ton aus" oder sowas angekreuzt oder das Windows-Sound-Setup verkurbelt...

Sowas kann passieren wenn man z.B. im Power-DVD auf "stumm" schaltet. Diese Einstellung wirkt sich dann nicht nur für's Power-DVD aus sondern global für die Soundkarte.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jens

Antwort #8 - 20.09.05 um 14:53:19
Wenn ich bei der Systemsteuerung auf Sounds und Audiogeräte gehe, dann kann ich da gar nichts anklicken. Also ich hab die Mainboard CD, da steht drauf: "Drivers and Utilities CD for VIA / AMD Chipset MAinboard Version V1.32B-1R"
Leider hab ich vom BIOS nicht so viel Ahnung, und deshalb spile ich nicht so gerne daran herum. Also was soll ich jetzt machen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #9 - 20.09.05 um 16:36:44
lade dir everest home runter installier den spass, erstelle einen report und poste ihn hier, dann erzählen wir dir was du für ein mainboard hast und wie du dein problem vielleicht gelöste bekommst.
noch etwas: du machst einen etwas nervösen eindruck. stell dich darauf ein geduld und viel zeit zu haben, bis das problem gelöst ist.

download:
https://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 20.09.05 um 18:29:19
... oder Du installierst einfach mal den Soundtreiber von der CD. Wenn der nicht explizit erwähnt ist dürfte er sich in der VIA-Sektion befinden.
Wenn er erstmal installiert ist gibt er sich auch einen Namen und dann kann man gezielter nach einem aktuelleren suchen...

Quote:
Wenn ich bei der Systemsteuerung auf Sounds und Audiogeräte gehe, dann kann ich da gar nichts anklicken.
Das ist normal solange keine Soundhardware installiert ist.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jens

Antwort #11 - 20.09.05 um 18:50:59
Hi. Also ich hab mal den Bericht von dem Mainboard, Sound und Audio und den Geräten gemacht.

Danke für den Tipp

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 20.09.05 um 20:32:29
Bei dem Board handelt es sich um das Biostar M7VIF. Auf dieser Seite findest Du die Downloads dazu.

Kann das sein daß Deine Grafikkarte auch nicht richtig installiert ist? Da ist irgendwo auch ein VGA-Controller als unbekanntes Gerät aufgeführt...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jens

Antwort #13 - 20.09.05 um 20:48:13
JA. Das kann sehr gut sein. Bei mir kommt: Videocontroler (VGA-kompatibel) und vielleicht auch noch etwas anderes mit VGA. Was bedeutet das? Ich lade jetzt mal den Audiotreiber herunter. Danke für den Link, und schaue dann mal weiter. MfG Jens

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jens

Antwort #14 - 20.09.05 um 20:58:51
Juhuu. Soundkarte funktioniert wieder. Jedoch kommt immer noch am Anfang die Hardwaresuche mit dem VGA Controller. Aber die hauptsach ist das die Soundkarte wieder geht. Kann man das auch noch reparieren? Vielen Dank. MfG Jens

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben