Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Installation nur auf Primärpartition ? (Gelesen: 12.232 mal)
Papnase
Ex-Mitglied


Installation nur auf Primärpartition ?
07.01.06 um 10:02:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meiner 80GB Platte Windows 2000 Professional und Windows XP Home installiert. Jedes Betriebssystem ist auf einer Primärpartition installiert und ich benutze BootMagic als Bootmanager. Durch diverse Updates und Programme sind die jeweils 4GB pro Partition jetzt voll, daher meine Frage: Kann ich Windows XP Home auf eine Logische Partition außerhalb der 8GB Bootgrenze installieren?

MfG

Jan
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Installation nur auf Primärpartition ?
Antwort #1 - 07.01.06 um 17:05:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
8gb bootgrenze??
so eine grenze kannst du guten gewissens in den wind schlagen.
das müsste schon ein ziemlicher uralt rechner sein, wenn der nicht mehr vertragen würde. und zwar so alt, dass ein XP garnicht laufen würde.
am besten besorgst du dir einen satz partitionmagic disketten. von denen kannst du booten, wonach sie dir ein sehr leicht zu bedienendes interface bieten, womit du partitionen verschieben, vergrößern, etc. ... kannst.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Installation nur auf Primärpartition ?
Antwort #2 - 07.01.06 um 17:52:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Kann man schon, die Windowspartition nach hinten verlagern, wenn das BIOS da mitspielt. Aber ob man sich darauf 100%ig verlassen kann? Weiß nich, vor der 8GB-Grenze habe ich nach wie vor Respekt ...

Solche Experimente würde ich jedenfalls nur machen wenn ich brauchbare Imagebackups beider Systempartitionen z.Vfg. habe.

Eine Alternative wäre vielleicht das nachträgliche Verlagern der Verzeichnisse für Programme, Eigene Dateien und der Auslagerungsdatei.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Installation nur auf Primärpartition ?
Antwort #3 - 07.01.06 um 18:05:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
uff, ich habe keine ahnung von welcher grenze ihr da sprecht.
ich habe aber mal kurz gesucht und bin wieder zu der erkenntnis gelangt, dass es diese grenze nicht - zumindest nicht mehr - gibt.

Quote:
Windows 2000/XP/2003:
Das 8 GB-Limit existiert für Windows 2000/XP/2003 nicht mehr. Eine bootfähige Windows-2000/XP/2003-Partition kann also überall auf der Platte angelegt werden. Wenn die Partition hinter der 8 GB-Grenze beginnt, muss das BIOS allerdings den erweiterten INT 13h unterstützen, damit die Partition erfolgreich gebootet werden kann.

Quelle: http://www.boot-us.de/tips_i01.htm
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Installation nur auf Primärpartition ?
Antwort #4 - 07.01.06 um 18:37:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
muss das BIOS allerdings den erweiterten INT 13h unterstützen
Das ist der springende Punkt. Und - nicht nur "unterstützen", sondern auch benutzen.

Was Windows kann oder nicht ist ja beim booten irrelevant, da es (sein Loader sowie seine HDD- sowie Dateisystemtreiber) erstmal geladen werden muß. Wenn diese die Kontrolle übernommen haben ist alles im grünen Bereich.
Deshalb stimmt auch obige Formulierung nicht ganz: Bei diesbezüglich kritischen Systemen geht's nicht darum daß Windows "hinter der 8 GB-Grenze beginnt" sondern darum daß es nicht vor dieser Grenze "endet". Nur so ist sichergestellt daß alle relevanten Treiber unterhalb 8GB liegen und somit auch von jedem BIOS adressiert werden können.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Installation nur auf Primärpartition ?
Antwort #5 - 09.01.06 um 05:56:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ok, ok, ich sag ja garnichts mehr.  Laut lachend Verlegen Lippen versiegelt
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Installation nur auf Primärpartition ?
Antwort #6 - 15.01.06 um 18:08:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

Quote:
Jedes Betriebssystem ist auf einer Primärpartition installiert...
Ich weiss zwar nicht wie der genannte Bootmanager funktioniert, aber warum so kompliziert?
Erstens bringen Windows 2000 und XP einen eigenen Bootmanager mit, welcher völlig ausreicht, damit ein Parallel-Betrieb von 2000 und XP möglich ist. Zweitens läuft ein Windows auch auf einer erweiterten Partition, also einem logischen Laufwerk. Lediglich LW C muss eine primäre Partition sein. Theoretisch und praktisch reicht eine kleine Bootpartition, die beiden Windows-Versionen liegen auf ganz normalen erweiterten Partitionen.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Installation nur auf Primärpartition ?
Antwort #7 - 17.01.06 um 16:22:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Durch diverse Updates und Programme sind die jeweils 4GB pro Partition jetzt voll


Ich würde zunächst mit sowas wie Partition Magic die Partitionen vergrößern.

Das währe sicherlich die einfachste Möglichkeit.

Ansonsten gilt, das man prinzipiell Windows auf allen Partitionen installieren kann.
In der Praxis zeigt sich dann aber i.d.R. das es zu Problemen führt.
Zum Beispiel das Installieren von zusätzlicher Software:
Man muss jetzt sehr genau aufpassen wohin man installiert.
Und die gemeinsame Nutzung von Dateien muss auch geregelt werden.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Installation nur auf Primärpartition ?
Antwort #8 - 17.01.06 um 17:12:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

Quote:
In der Praxis zeigt sich dann aber i.d.R. das es zu Problemen führt.
Ich kann das nicht bestätigen. Seit mehreren Jahren fahre ich auf verschiedenen Rechnern so. Bisher gab es auch mit exotischen Programmen überhaupt keine Probleme. Alle gänigen Installer fragen das Programm-Verzeichnis aus der Registrierungsdatei ab und wenn da "X:\Programme\" steht, dann wird dieses als Standardverzeichnis ausgewählt. Selbst "X:\Prg\" würde ohne Probleme funktionieren, der Parameter ist fest hinterlegt.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Installation nur auf Primärpartition ?
Antwort #9 - 17.01.06 um 18:13:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Zitat:
> In der Praxis zeigt sich dann aber i.d.R. das es zu Problemen führt.
Ich kann das nicht bestätigen.

Doch da kann ich Sandra nur zustimmen. Selbst im Normalbetrieb kommt es vereinzelt zu Verwirrungen. Damit kann ich leben. Wo's aber wirklich haarig werden kann sind vereinzelte Notfallszenarien in denen weder ich noch die von mir verwendeten Tools auch nur die geringste weitere "Verkomplizierung" der Strukturen gebrauchen können.

Deshalb werde ich das auch weiterhin niemand empfehlen den ich lieb hab... Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Installation nur auf Primärpartition ?
Antwort #10 - 18.01.06 um 02:34:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
oh mann kinders, seht euch mal diese irrwitzige diskussion an!
Vielleicht einigt ihr euch darauf, dass man nahezu jedes Szenario verwirklichen kann, wenn man nur Lust und Laune darauf hat. Mein Gott, ich habe sogar schon Bootmanager gesehen, mit denen man bis zu vier BS auf eine einzige Paritition schreiben kann.

Ich habe bloß den Eindruck, dass das alles für den Ersteller dieses Threads überhaupt gar keine Rolle spielt ...
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Installation nur auf Primärpartition ?
Antwort #11 - 18.01.06 um 13:16:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das sehe ich anders. Der Ersteller dieses Threads hat sich nicht mehr gemeldet, also ist es egal worüber geredet wird.
Für Experten mag das ja alles kein Problem sein, aber ich finde es richtig, die Leute mit weniger Know-How besonders hinsichtlich Backup auf mögliche Komplikationen hinzuweisen.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Installation nur auf Primärpartition ?
Antwort #12 - 18.01.06 um 15:15:29
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Nur mal so ganz am Rande: (für OS Windows)
1.)
man muss mindestens 1 primäre Partition einrichten
2.)
man kann max 4 primäre Partitionen einrichten
3.)
man kann statt primäre auch erweiterte Partitionen einrichten, und darin logische Laufwerke.
4.)
DIe max Anzahl der Partitionen und Logischen Laufwerken ist theoretisch auf die Anzahl der vergebbaren Buchstaben begrenzt. Hier gibts aber auch andere Faktoren.
5.)
Das Format der Partitionen ist eigentlich egal, hängt aleine vom verwendeten OS ab, es gibt über 100 verschieden genormte Formate, Windows kennt aber nur wenige.
6.)
gebootet wird immer von der primären Partition, die das aktiv Bit trägt.
deshalb muss auch mindestens eine primäre Partition da sein
7.)diese Partitionsinformationen stehen alle im MBR, zusätzlich steht da aber auch der bootmanager drinn, bzw. bei W2K und XP der Verweis wo er denn jetzt ist, da XP einen eigenen mitbringt.

Jetzt kann man natürlich den Standart Bootmanager durch einen anderen austauschen, aber im MBR muss dann eingetragen sein wo er denn ist.

Thema Backup:
Monika hat Recht, viele stehen plötzlich ja vor dem Problem, das sich bei Programmen wie True Image oder Drive Image die von einem anderen Datenträger gebootet werden,  die Partitionsbuchstaben plötzlich anders darstellen können. Wenn man dann die Partitionen nicht mit einem Namen gekennzeichnet hat, wird es u.U. echt Schwierig.
Quote:
Zitat:
In der Praxis zeigt sich dann aber i.d.R. das es zu Problemen führt.


Ein Windows OS auf Partition x, und dann einen Mustek Bear Paw Scanner, und schon geht er nicht.
Die haben es z.B. fertiggebracht, das die Twain Treiber von der Installationscd nur auf C kommen.
Mag jetzt Zufall sein, das Ding ist ja auch fast 2 Jahre alt, aber ein Zeichen für schlechte Programmierung.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Installation nur auf Primärpartition ?
Antwort #13 - 18.01.06 um 18:13:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
He Moment mal - ich bin hier derjenige der über Festplattenstrukturen predigt...! Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Donald
Ex-Mitglied


Re: Installation nur auf Primärpartition ?
Antwort #14 - 19.01.06 um 08:55:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Offensichtlich nicht!  Laut lachend Laut lachend
Ich finde, Sandra hat das sehr ausführlich und gut dargestellt.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben