Oh sorry der Thread ist mir irgendwie entgangen...
Aber, hmm... . Hast Du vielleicht was an den BIOS Einstellungen verändert? Danach klingt das erste Symptom mit der Meldung der fehlenden HAL.DLL.
Der verwendete HAL muß zur Windows-Installation passen und umgekehrt. Derzeit üblich sind ACPI (immer seltener: Standard), hierfür muß im BIOS der APIC ausgeschaltet sein, oder APIC - dazu muß der APIC im BIOS eingeschaltet sein. APIC ist am empfehlenswertesten falls das Mobo das auch unterstützt, aber was auch immer - es muß eben zum installierten Windows passen.
Mir klingts nun danach als ob die eine Windowsinst den einen Modus wollte und die andere den anderen.
Wenn Du seit gestern da was im BIOS geändert hast wär's logisch daß auch die Backups nichtmehr laufen.
Ansonsten versuch mal die Partitionen (Typ und Anordnung) so wiederherzustellen wie's bis gestern noch war - egal ob nun Daten drauf sind oder nicht. Dann das Image wieder zurückspielen. Vielleicht ist Windows ja daran gehangen daß sich die Partitionen geändert haben, ihre Anordnung oder die LW-Buchstaben unterschiedlich sind oder daß es das Laufwerk für seine geliebte Auslagerungsdatei nicht wie erwartet gefunden hat.
Außerdem die Cd mit dem Image raus bzw. zum Booten die Platte mit dem Image zuerst wieder abhängen, falls das eine externe Platte ist - also alle Platten wieder in dieselbe logische Reuhenfolge bringen wie das alte Windows es gewohnt war.
Und nochwas:
Quote:das Teil startet jetzt, bleibt aber später hängen. Es kommt jetzt das XP-Logo mit dem Laufbalken, dann der blaue Screen mit dem kleinen XP-Logo und da bleibt er hängen.
Falls da nicht auch die Maus "festgefroren" ist gibt's noch Hoffnung! Und die heißt: Warten. Stunden, am besten über Nacht.
Hatte sowas mal mit einem W2k-Rechner, der Umbauten nicht mehr booten wollte und auch an dieser Stelle zu hängen schien. Ich war dann irgendwann so verärgert daß ich mich einfach umgedreht habe und gegangen bin. Am nächsten Morgen wieder nachgeschaut und siehe da - Windows hatte gestartet. Ab dem nächsten booten war dann wieder alles normal...