Heute wollte ich - weil ich länger am PC arbeiten musste - eine Audio CD abspielen (kein Kopierschutz).
Mein heißgeliebter Rechner meinte dazu:
Quote:Der MCI (CD Audio)-Dienst oder der CD-ROM-Treiber reagiert nicht. CD-Player kann nicht gestartet werden.
Überprüfen Sie in der Registerkarte "Hardware" unter "Sounds und Multimedia" in der Systemsteuerung, ob die Treiber installiert und aktiv sind.
Ich habe das Ganze mit WinMedia Player, Winamp, MusicMatchJukebox und dem Win-CD PLayer (Zubehör) probiert: immer die gleiche Meldung...

... und obwohl die automatische Wiedergabe der CD-Laufwerke abgeschaltet ist, wird versucht, die CD zu starten. Das ist auch ein neues Verhalten.
In der Win2k-Hilfe steht, man müsse nur den MCI Treiber installieren: gesagt, getan - null Effekt, aber angeblich ist der Treiber installiert und aktiviert und es bestehen auch keine Hardware-Konflikte.
Ich habe seit Monaten an dieser Win2k-Installation nichts geändert. Das Einzige war die Installation eines USB/IR-Adapters und die dazugehörige Software für mein Handy. Habe alles deinstalliert - kein Effekt.
MP3s von der Platte kann ich abspielen, ebenso DVDs anschauen. Die "normalen" Funktionen der Laufwerke gehen alle. Das Problem besteht übrigens für DVD-ROM und DVD-Brenner.
Das ging aber schon mal ... ich habe schon oft CDs gehört

.
Weiß jemand Rat?
PS: umstellen auf digitale Wiedergabe bringt nichts