hey,
ich habe hier einen w2ksp4 server, auf welchem ich eine Reihe von Diensten hinzugefügt habe, welche normalerweise nicht mit Windows geliefert werden.
Zum Beispiel ist da VNC zu nennen: Ich kann mich an und abmelden, rebooten oder sonstwas, der Dienst steht immer zur Verfügung und mein Remotemanagement läuft über das ganze System hinweg prima.
Jetzt habe ich aber noch andere Anwendungen, wie zum Beispiel eMule als Dienst registrieren lassen. eMule macht das auch ganz prima, wenn ich jedoch in den Optionen des Dienstes die Interaktion mit dem Desktop nicht deaktiviere, dann überlebt eMule keinen Logoff.
Java Programme überstehen ganz unabhängig von dieser Option keinen Logoff, da Java Befehle vom System verarbeitet, welche den Dienst beenden.
Kennt vielleicht jemand einen Workaround für solches Verhalten oder sind das Nebenwirkungen, mit denen man eben leben muss, wenn man Anwendungen als Dienst registriert, welche dafür eigentlich nicht entworfen wurden?
Ich habe die Dienste auf die übliche Art und Weise mit Hilfe von instsrv.exe und srvany.exe aus dem RessourceKit registrieren lassen.
http://support.microsoft.com/kb/137890