Quote: 1. Jedes Programm macht in der Registry was es will. Die Einträge sind nicht "genormt" und man kann oft nicht wissen welchem Zweck sie dienen, wie sie enstanden sind und was sie bewirken.
Trifft zumindest auf Anwendungsprogramme zu, viele der Windows-eigenen Schlüssel sind eher allgemein bekannt.
Das hast Du schön erklärt.
Quote:2. Das macht weiterhin so nicht viel Sinn wenn Du ein Screenshot von Registryeinträgen machst aus dem nicht ersichtlich ist um welchen Zweig es sich nun handelt.
Der REGEDIT (WXp) zeigt unten in der Stauszeile mit an wo in der Registry sich dieser Zweig befindet. Also - mit in den Screenshot reinnehmen oder von Hand dazu schreiben.
sorry, das habe ich nicht bedacht.
Quote:Dein Ausschnitt stellt womöglich nur das Winzip-eigene Filemenü dar, also die Einträge welche das Programm unter Menü: Datei / öffnen zum anklicken anbietet.
ja
http://www.monirapunzel.de/bilder/regfrage1.jpg Quote:Sowas würde ich in dem Sinn nicht als Überhang bezeichnen, das ist völlig egal ob diese Dateien noch existieren, was die Systemgesundheit betrifft.
Ebenso ist's mit sonstigen MRU-Listen (Most recent used) - deren Sinn und Nutzwert ist ohnehin Geschmackssache.
Überhang sind Reste von Programmen, die nicht mehr da sind wie um Beispiel
HKEY_USERS\S-1-5-21-343818398-1592454029-725345543-1001\Software\FlashPeak\SlimBrowser_nr
und die können die Systemgesundheit stören, weil vielleicht nach was gesucht wird was eben nicht mehr da ist?
Quote:3. Diese Einträge sind ja nicht durch kopieren oder direkte Dateioperationen entstanden, sondern einzig und allein aufgrund der Tatsache daß Du diese Dateien eben mit dem Winzip bearbeitet hast.
Würdest Du sie ebenso mit dem Winzip und nicht mit dem Explorer löschen sollte der Winzip diese Einträge auch wieder entfernen, falls er vorbildlich programmiert ist.
Habe ich gerade ausprobiert. Beim Löschen mit Winzip sind die Einträge weg.
Quote:werden sie rollierend ohnehin gelöscht - soll heißen der 16. Eintrag fliegt raus und die anderen rutschen nach wenn ein neuer hinzukommt.
Genau das wollte ich wissen. Danke!
Quote:Diese Art von 'Historie' macht scheinbar auch Winrar.
Danke für das Stichwort, Sandra.
Diese Historie stört mich schon. Da habe ich ziemlich viele, zum Beispiel in
HKEY_USERS\S-1-5-21-343818398-1592454029-725345543-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Wordpad
HKEY_USERS\S-1-5-21-343818398-1592454029-725345543-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ComDlg32\OpenSaveMRU\mpeg
HKEY_USERS\S-1-5-21-343818398-1592454029-725345543-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ComDlg32\OpenSaveMRU\wmv
Na gut, wenn jedes Programm in der Registry macht was es will, dann muß ich da wohl jetzt öfters reinschauen.