Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) HILFE - Absturz beim Abspielen von WMV-Dateien... (Gelesen: 10.534 mal)
federico

HILFE - Absturz beim Abspielen von WMV-Dateien...
10.02.06 um 21:04:34
Beitrag drucken Beitrag drucken  
HIIIIILFE !!!!

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein PC (win2k) einen Totalabsturz hat, wenn ich ein Video mit der Dateiendung .WMV abspielen will. Egal ob online oder offline, klicke ich z.B. doppelt auf eine solche Datei, startet zwar der Windows Media Player (Reihe 9), aber nach wenigen Augenblicken erfolgt der Absturz in der Form, dass sowohl Tastatur als auch Cursor nicht mehr funktionieren. Die einizige Möglichkeit, die bleibt, ist es den Resetknopf am Rechner zu betätigen.

Habe statt des Windows Media Player mal den VLC Mediaplayer zum öffnen der WMV-Dateien benutzt, es passiert aber genau das Gleiche.

Sogar nach kompletter Neuinstallation von Windows 2000 ist das Problem noch vorhanden.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Liebe Grüße an alle Freaks da draussen, Karin

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: HILFE - Absturz beim Abspielen von WMV-Dateien
Antwort #1 - 10.02.06 um 22:52:12
kannst du mal einen link zu einer wmv datei bereitstellen, welche sich online befindet und bei deinem rechner zum absturz führt?

hast du codec-packs auf deinem rechner installiert?
Wenn ja, so wird hier beschrieben wie du sie wieder los wirst:
http://www.codec-download.de/
Die Erklärung ist zwar für Videocodecs, aber für Audiocodecs funktioniert es genauso. Vielleicht ist es nicht verkehrt alle Codecs zu deinstallieren. Danach könntest du dann den WM9Codecs hier downloaden und installieren:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=507
AFAIK kannst du damit dann aber auch nur wmv9 dateien abspielen.
Bevor du aber einen Codecs wieder installierst, schadet es sicher nicht mit einem Programm wie regcleaner dein system zu bearbeiten.

Wieso befindet sich wmp9 auf deinem system, wenn du es neuinstalliert hast? Hast du ihn direkt nach der installation aus dem inet nachgeladen (per windowsUpdate)
?? Wenn ja: Werde den WMP mal wieder los. du solltest ihn über systemsteuerung -> software deinstallieren können.

ansonsten gibt es hier noch ein tutorial mit generellen ansätzen, wenn der PC "spinnt":
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1078591395
das könntest du mal abarbeiten.

ob irgendeine dieser massnahmen etwas nützt? ich weiss es nicht. eine alternative wäre, auf kompetente hilfe zu warten ...  unentschlossen

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 10.02.06 um 22:59:12
Da ist doch eigentlich schon alles gesagt. Ich würde mal damit beginnen die WMP9-Codecs nachzuinstallieren.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hubert Volker

Antwort #3 - 29.10.06 um 13:21:00
Hallo miteinander,
auch ich habe das gleiche Problem. Habe dann, wie in der Antwort beschrieben, die Videocodecs heruntergeladen. Bei der Installation erschien aber folgende Meldung:
Der Prozedureinsprungpunkt GetUserGeoID wurde in der DLL "KERNEL32.dll nicht gefunden. Bestätige ich diese Meldung mit ok, erscheint eine weitere Meldung:
The Codec pack for the 7+Player has been installed successfully.
Das Problem besteht aber weiter.
Gruß Hubert

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #4 - 29.10.06 um 18:02:24
Hallo,

alle aktuellen Updates installiert? Ansonsten mal eine Neuinstallation des MediaPlayers versuchen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Hubert Volker

Antwort #5 - 29.10.06 um 20:38:53
Hallo Elmar,
auf was bezieht sich deine Frage nach den aktuellen Updates - auf Win 2000 oder auf den wmp9?
Ich habe zum Betriebssystem das SP 4 installiert, mehr nicht.
Gruß Hubert

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #6 - 30.10.06 um 14:02:42
Ich habe zwar momentan auch keine Patentlösung für das Problem
und es bleibt auch erst einmal abzuwarten, ob Federico z.B. ein Codec-Pack installiert hat oder nicht,
aber bezüglich Codec-Pack möchte ich am Rande trotzdem kurz etwas schreiben (schaden tut es ja nicht).

Ich bin neulich im www auf eine avi-Datei gestossen, die sich mit keinen meiner Player abspielen lies.
(Ich benutze u.a. den WMP-9er Reihe). Es erschien dann die übliche Nachfrage vom Player, ob im www
nach einen passenden Codec gesucht werden soll. Dies verlief jedoch negativ.

Also dachte ich mir; "besogst dir mal so ein Codec-Paket".
Ich entschied mich dann für folgendes Paket: "Code2k.Media.-.Codec Pack.V6.07.-Standard-.Setup.exe".

Habe dieses dann flux installiert (natürlich vorher ein C-Image erstellt) und die besagte Problem-avi-Datei
lies sich abspielen. Soweit alles ganz gut.
Etwa eine Woche später wollte ich mit meiner Digicam und dem "Windows-Movie-Maker" einen Testfilm
aufnehmen und dabei stellte ich fest, das die Aufnahme total am ruckeln war.
Dann veruschte ich das selbe mit einem einem anderen Programm (Presto Video-Works).
Dieses stürzte mir jedoch ab, nachdem ich den aufgenommenen Film abspielen wollte.

Natürlich hatte ich als erstes das neu installierte Codec-Pack in Verdacht und deinstallierte es.
Danach funktionierte alles wieder normal (nur geht jetzt diese eine komische avi natürlich wieder nicht).

Möglicherweise hätte ich die Probleme mit den Programmen irgendwo bei den Einstellungen zum Codec-Pack
beheben können (möglicherweise!!), aber wer so ein Codec-Pack installiert hat weiss, das es hier wahnsinnig
viele Einstellmöglichkeiten gibt - und damit muss man sich nun wirklich speziell und sehr intensiv befassen,
was auf jedem Fall sehr Zeitraubend ist (wenn man alles durchchecken will).
Dazu hatte ich allerdings weniger Lusten, so das ich mein Image wieder zurückgespielte.

Beim nächsten Anlauf werde ich wohl so vorgehen, das ich mir "nur einen Codec" und nicht ein komplettes
Pack installiere. Ich denke mal so ein "Multi-Pack" kann zwar einerseits ganz praktisch sein (weil "all inclusive"),
aber andererseits steigt auch das Risiko, das hinterher irgend etwas nicht mehr so funktioniert wie gewohnt.
Das dumme dabei ist nur, das man dies oftmals erst viel später feststellt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 30.10.06 um 23:26:27
Quote:
Danach funktionierte alles wieder normal (nur geht jetzt diese eine komische avi natürlich wieder nicht).
LOL. Da bin ich aber froh daß ich nicht der einzige mit solchen Problemen bin. Sie Windows-Multimediaarchitektur ist leider ein einziges Chaos...

@Hubert: Da fällt mir auch was ein... Quote:
Habe dann, wie in der Antwort beschrieben, die Videocodecs heruntergeladen. Bei der Installation erschien aber folgende Meldung:
Der Prozedureinsprungpunkt GetUserGeoID wurde in der DLL "KERNEL32.dll nicht gefunden.
Kann sein daß diese Videocodecs garnicht für W2k geeignet sind, sondern nur für WXp? Schau mal genau nach!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hubert Volker

Antwort #8 - 01.11.06 um 20:29:47
Hallo cdk,
in der Downloadbeschreibung sind als Systemvorraussetzung die Betriebssysteme Win 98 / ME / 2000 / XP genannt. Also gehe ich davon aus, dass die Codecs für meinen PC passen???
Was ist ein Prozedureinsprungspunkt und was ist diese Kernel.dll?
Gruß Hubert

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #9 - 01.11.06 um 22:59:40
Ich vermute mal stark, das mit "Prozedureinspungspunkt"
ein Prozeduraufruf gemeint ist (eine Art Marke, Hinweis, Verweis o.ä.. im Programmcode,
von der aus ein Unterprogramm (Prozedur) angesprungen und ausgeführt wird).

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 02.11.06 um 00:53:34
Die Fehlermeldung klingt jedenfalls danach also ob der Installer nicht die erwartete Version der KERNEL.DLL vorfinden würde.

Ist denn das aktuelle SP drauf und korrekt installiert?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #11 - 02.11.06 um 19:43:49
Quote:
GetUserGeoID
Steht erst ab Windows XP und neuer sowie unter Windows Me bereit. Die Funktion wird für die Sprachunterstützung benötigt.

Scheinbar stimmen die Systemanforderungen nicht. Hier der Orginal-Download.

Dieser Download gilt auch für Windows 2000.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Hubert Volker

Antwort #12 - 06.11.06 um 19:11:45
Hallo Elmar,
habe vom angegebenen Link den WMP9 Codec heruntergezogen und installiert. Müsste nach der Installation der Codec nicht im Gerätemanager unter den Videocodecs erscheinen? Tut er nämlich nicht.
Die Filme laufen nun mit dem WMP9 zwischen 3 und 8 Minuten, dann hängt sich der PC in der bekannten Weise auf.
Hatte den Verdacht, dass das mit den Temperaturen zu tun hat und habe den Motherboard Monitor installiert. Aber die angezeigten Werte (38°C) blieben konstant. Was nun?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 06.11.06 um 23:12:26
Wenn Du den Verdacht auf Überhitzung hast solltest Du mal den linken Gehäusedeckel ganz weglassen und schauen ob sich die Zeitspanne bis zum Absturz signifikant ändert.

Ganz allgemein kommen solches Freezes (also daß quasi der Mauscursor einfriert und auch sonst nichts mehr geht) of von RAM-Problemen. Also von zu schnellen Timings im BIOS oder wenn ein Modul auf der Kippe ist. Da kann man also versuchen die BIOS-Settings anzupassen oder auch mal seine Module einzeln testen (falls mehrere drin stecken).
Oder gar testhalber ein ganz anderes Modul ausprobieren. Dabei aber bitte beachten:
[Wichtig] Bei Arbeiten an der Hardware...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #14 - 07.11.06 um 04:47:15
Quote:
Die Filme laufen nun mit dem WMP9 zwischen 3 und 8 Minuten, dann hängt sich der PC in der bekannten Weise auf

Bei Vollbildansicht?
Mach doch mal einen Test und prüfe ob sich die Zeit bis zum Absturz verlängert,
wenn du die Ansicht auf ganz klein stellst.
Auf diese Weise kannst du eventuell feststellen, ob die Problematik in irgend einer Form mit einer Überlastung zu tun hat,
denn im Vollbildmodus sind die Leistungsanforderungen wesentlich höher.
Dies ist natürlich nur ein Test um der Ursache evntl. näher zu kommen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben