@ doppelsternDanke. Ja, komplette Datensicherung für alle Fälle mache ich noch (bzw. von unveränderten Dateien habe ich Doppelsicherungen), war zu spät gestern, sind so 60 GB. Allerdings bekomme ich meine True Image Backups, die auf der Nicht-Systempartition liegen, noch nicht auf DVD. Sind größer als 2 GB und da meckert der Nero. Ich weiß wohl, daß das irgendwie geht, habe aber noch keine Zeit gefunden das rauszukriegen.
Nochwas, die o.g. Windows-Warnungen kamen direkt nachdem AntiVir einen Fund gemeldet hatte. Er hat jetzt nach aktuellem Update die "hs_clipreader.exe" (Freeware, liest Text aus der Zwischenablage vor) einen Trojaner genannt. Hast Du das Progrämmchen noch? Ich habe das schon fast 2 Jahre. Habe es gerade am anderen Rechner mit Kaspersky geprüft. Der meckert nicht.
@ cdk Quote: Hey das muß doch auch mal gesagt werden: Respekt!

Vor zwei Jahren hättest Du noch nicht mal gewußt von was ich rede geschweige denn denn die Antwort parat gehabt!
Dankeschön! Respekt an Dich und das ganze Forum! Vieles was ich nicht im Kopf habe finde ich hier wieder, weil ich es schon mal gelesen habe. Oder ich finde Ansatzpunkte für Themen, die ich noch nicht kenne. Das muß ja auch mal gesagt werden: Eure Erklärungen sind immer allererste Sahne!

Im Büro habe ich eine ExcelStor Technology J240. Die zeigt Sicherheit und Leistung beide 100 %
Quote: Da ist noch ein Programmchen bei namens CHECK.EXE, von dem kannst Du eine Verknüpfung in den Autostart legen.
Habe ich gemacht. Erscheint das nur im Tray wenn es blinkt? Weiß nicht, ob ich jetzt eine Streß-Sitzung riskieren soll. Ich warte lieber noch ab und hoffe, daß meine Platte und ich erst mal außer Gefahr sind.
Mit Prüfliste/Generate Report komme ich noch nicht klar, muß ich mir später noch genauer ansehen.
Was mir letzte Nacht beim grübeln erst wieder eingefallen ist, letzte Woche hatte ich beim Defragmentieren Stromausfall. Danach habe ich keine Probleme feststellen können. Hatte Defrag. noch mal laufen lassen, war nicht die Systempartition. Kann durch den Vorfall ein Sektor oder sowas beschädigt worden sein? CHKDSK hatte aber keine Probleme festgestellt. Ich hatte das "große" CHKDSK gemacht.
* Monika 29.05.06 um 13:01:08
Änderung: Nachtrag: Mit "Systempartition" meine ich "mein C:\", bei mir liegen da auch die Anwendungsprogramme und noch Dateien, die ich noch verfrachten muß (wenn ich mal verstehe warum die da überhaupt liegen)