Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) PC friert ein bei Word Rechtschreibprüfung (Gelesen: 10.901 mal)
Monika
God Member

PC friert ein bei Word Rechtschreibprüfung
27.09.06 um 17:18:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi,
ich habe die Rechtschreibprüfung in Word 2000 selten gebraucht und kann mich an keine Probleme damit erinnern. Bis gestern. Windows Sicherheits-Updates hatte ich zuletzt vor ca. 2 Wochen gemacht, da war nichts von Office dabei. Jetzt passiert bei bestimmten Texten, nachdem die Rechtschreibungsprüfung normal einige Korrekturvorschläge gemacht hat, folgendes:

"Microsoft Word kann die Rechtschreibung dieses Dokuments nicht überprüfen. Dieses Feature ist im Augenblick nicht installiert. Möchten Sie es jetzt installieren?"
Ich sage nein und es kommt:
"Word kann Datei Rechtschreibung mssp3FR.dll oder mssp232.dll für Französisch (Frankreich) nicht finden."
Bei "o.k." macht er normal weiter und irgendwann kommt:
"Word kann Grammatikdatei msgr2FR.dll oder msgrFR32.dll für Französich (Frankreich) nicht finden."
Bei "o.k" macht er erst noch weiter, aber dann friert der Rechner ein. Maus bleibt hängen, Tasten funktionieren nicht, ich kann nur den PC mit Reset neu starten. Das passiert aber nicht immer, manchmal wird das Dokument auch bis zu Ende durchgeprüft. Es ist auch schon passiert, daß ich Word mitten in der Rechtschreibprüfung verlassen habe, bevor diese Fehlermeldungen kamen, weil ich in einem anderen Programm was nach schauen mußte und dann blieb der Rechner auch plötzlich hängen.

Diese Fehlermeldungen und Hänger passieren anscheinend nicht, wenn ich alte mit Word erstellte (ganz normal da eingetippt) Dokumente auf Rechtschreibung prüfen lasse (habe extra Fehler eingebaut, damit Korrekturvorschläge kommen).

Es passiert nur bei bestimmten Texten
Ich hatte umfangreiche Texte aus dem Internet in Word kopiert, dann weil mich da die Formatierung störte, den Text in den Texteditor kopiert und dann da bearbeitet und ergänzt. Anschließend den kompletten Text aus dem Editor in ein neues Word-Dokument kopiert und da die Rechtschreibprüfung gestartet.

Ich verstehe das nicht. Das Rechtschreibungs-Feature ist doch installiert. In dem Text ist kein französisches Wort.

P.S. Korrektur steht auf Deutsch. In der Ereignisanzeige steht nichts zu den Hängern.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: PC friert ein bei Word Rechtschreibprüfung
Antwort #1 - 27.09.06 um 19:19:57
Hi Monika, ich habe leider nur Word2003 unentschlossen
aber ich vermute, das dein Word, warum ja auch immer, irgendwo einen französischen Text interpretiert, das kann z.B. auch ein entferntes Wort sein, man kann ja auch die Änderungen mitspeichern lassen.
Erweitere mal in deinem Word die Schaltleisten, nimm die 'Überarbeiten' dazu.
Dann gibt es da ein Auswahlmenue,
Endgültig, Original, ...enthält Markups...
schalte da mal um, und veilleicht siehst du da deine französischen Wörter.

Und ausserdem, warum installierst du nicht einfach mal die französische Rechtschreibung dazu? Zwinkernd
Dann sollte es doch gehen?

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 27.09.06 um 20:02:43
Hmm, wenn's Deinen PC bei der Rechtschreibprüfung verreißt solltest Du vl mal in Erwägung ziehen einen Deutsch-Kurs bei der VHS zu buchen... Laut lachend

Nein, im Ernst, da stecken vl irgendwelche Umlaute oder Sonderzeichen drin über welche die Rechtschreibprüfung dann stolpert und vor lauter Verzweiflung für französisch hält. Auch wenn das keine Ausrede wäre einfach abzustürzen.
Was man da tun kann? Tja...
Vielleicht per Texteditor in einem anderen Zeichensatz abspeichern. ANSI, Unicode, UTF. Spätestens nach ASCII-Konvertierung müßte das weg sein. Übrigens aber wie alle Umlaute auch.
Eine andere, ähnliche, Möglichkeit wäre es die Dateien in anderer Weise nach Word zu importieren. Wenn man eine Textdatei per Drag'n'drop auf das Wordsymbol auf dem Desktop fallen läßt. Dann öffnet sich manchmalvielleichtwomöglich ein Auswahldialog für den Import.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 27.09.06 um 21:44:32
Für mich sieht das danach aus, als wenn Word 2000 gewisse Dateien auf gewisse Pfade nicht mehr findet.
Sei es nun, das sich die Pfade geändert haben, oder das die Dateien dort nun wirklich nicht mehr vorhanden sind.

Desshalbe würde ich folgendes tun:
Alle Rechtschreibprüfungen aus dem Programm deaktvieren und von CD neu einbinden.
Vor dem einbinden schadet es sicherlich nicht, wenn du den CCleaner benutzt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #4 - 27.09.06 um 23:07:04
Dankeschön für Eure vielen Antworten!  Smiley
Am anderen PC bearbeitet Word so eine TXT-Datei brav. (auch 2000er)

Quote:
Und ausserdem, warum installierst du nicht einfach mal die französische Rechtschreibung dazu?
Mit Französisch habe ich nichts am Hut, das hatte ich in der Schule abgewählt sobald es ging.

Quote:
Wenn man eine Textdatei per Drag'n'drop auf das Wordsymbol auf dem Desktop fallen läßt. Dann öffnet sich manchmalvielleichtwomöglich ein Auswahldialog für den Import.
Per Drag'n'drop eine Datei auf ein Programm-Symbol auf's Desktop fallen lassen hat bei mir noch nie geklappt. Hast mich aber drauf gebracht, die Datei direkt in Word zu öffnen und dann kam der Auswahldialog.
Quote:
Spätestens nach ASCII-Konvertierung müßte das weg sein. Übrigens aber wie alle Umlaute auch.
War die einzige Methode, bei der Word nicht gemeckert hat. Bei den anderen Zeichensätzen dieselben Fehlermeldungen. So wie es nach versch. Versuchen aussieht stolpert Word über die Folge Umlaut_ß wie zum Beispiel "müßte".

Quote:
Alle Rechtschreibprüfungen aus dem Programm deaktvieren und von CD neu einbinden.
Tja, ich schätze an dem PC ist das Word nicht mehr in Ordnung. Müßte ich wohl den Admin. bemühen.......
Da es mir im Moment nur um meine Buchstabendreher geht (nix da Deutsch-Kurs), die ich bei viel Text manchmal übersehe, könnte ich ja zur Not den Thunderbird für die Rechtschreibprüfung nehmen.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #5 - 28.09.06 um 06:09:10
Quote:
könnte ich ja zur Not den Thunderbird für die Rechtschreibprüfung nehmen. 

Ja. Klar, kann man ja machen.
Aber ob das so gut ist ?
Ich würde lieber das Word reparieren, damit nicht irgendwo so eine Baustelle irgendwann vergessen wird.
Übrigens, MS hat doch letztens erst die neue deutsche Rechtschreibung irgendwo zum download veröffentlicht, ich finde es jetzt nur nicht.
Die must du doch bestimmt auch noch nachladen, damit sollte sich das vielleicht auch beheben lassen.
Vielleicht sollte ich die auch mal laden..

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #6 - 28.09.06 um 21:50:23
Quote:
Übrigens, MS hat doch letztens erst die neue deutsche Rechtschreibung irgendwo zum download veröffentlicht,
Gibt es meines Wissens erst ab Office 2003.
Quote:
Ich würde lieber das Word reparieren, damit nicht irgendwo so eine Baustelle irgendwann vergessen wird.
Ja, ich kümmer mich drum. Danke.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #7 - 28.09.06 um 23:27:15
Hi cdk   Smiley
Das war dein 7777er Beitrag.      Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt
Schnapszahl !

Gibst du einen aus? Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 29.09.06 um 01:05:39
Quote:
Das war dein 7777er Beitrag
wow, gratuliere  Lächelnd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #9 - 29.09.06 um 13:51:14
Hi Monika,
Quote:
Gibt es meines Wissens erst ab Office 2003.

Gibts auch für Office XP also 2002
https://www.windowspage.de/updates/024909.html
Für ältere Versionen habe ich noch nichts gefunden.
Aber ich habe mir sagen lassen, das es bei verschiedenen Duden auch so Update CD´s dazu gibt.
Schau doch einfach mal in einer Bücherei vorbei.
cdk kennt da bestimmt eine Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 29.09.06 um 22:33:59
Quote:
Das war dein 7777er Beitrag
Stimmt doch garnicht. Es ist mein 7782ter Beitrag - ich seh's genau... Laut lachend
Aber auch aus diesem Anlass gebe ich natürlich gerne einen aus. Eine Runde für alle! Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #11 - 30.09.06 um 23:03:15
Hallo,

Probleme mit der Rechtschreibprüfung von Word 2000 sind bekannt.
Aktueller Office Service Pack installiert?

Abhilfen:
- automatische Rechtschreiberkennung deaktivieren
- automatische Silbentrennung deaktivieren
- automatische Spracherkennung deaktivieren

Quote:
Gibts auch für Office XP also 2002
...
Für ältere Versionen habe ich noch nichts gefunden.
Die neue Rechtschreibung gibt es nur für Office 2003/XP!

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #12 - 02.10.06 um 19:56:50
Quote:
Aktueller Office Service Pack installiert?
Wie kann ich das erkennen? Ich glaube aber schon, wenn ich das installieren will, kommt "Die erwartete Version des Produkts konnte auf diesem System nicht gefunden werden."
Bei dem VPC-Klon bringt Word dieselben Fehlermeldungen. Der VPC friert aber nicht ein.
Heute ist der Host in Word nicht hängengeblieben. Freitag ist er schon hängengeblieben, bevor überhaupt Fehlermeldungen kamen, ich meine eingefroren. Hängengeblieben ist der Host Freitag mehrmals im Mozilla. Also vermute ich inzwischen, der Rechner hat irgendein Problem. Habe ihn vielleicht überanstrengt. Mal abwarten.

Quote:
- automatische Rechtschreiberkennung deaktivieren
habe ich grundsätzlich
Quote:
- automatische Silbentrennung deaktivieren
- automatische Spracherkennung deaktivieren
Finde ich nicht.  Verlegen

Danke! Auch für die Runde.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #13 - 04.10.06 um 17:27:59
Ist es normal, daß bei Word Aktivierung Rechtschreibprüfung (F7) die CPU-Nutzung sofort auf 95-100 % geht? Bei Beenden geht die CPU-Nutzung sofort wieder auf 0-2 %. Habe das jetzt an 2 versch. Rechnern ausprobiert.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #14 - 05.10.06 um 02:34:00
Habe während einer Rechtschreibprüfung leider noch keine CPU-Auslastung getestet Moni.
Habe das aber eben extra mal ausprobiert, allderings bei "Open Office Org".
Die CPU-Auslastung ändert sich dabei nicht merklich.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben