Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) CD/DVD-Laufwerke reagieren träge (Gelesen: 11.749 mal)
cdk
Global Moderator

Re: CD/DVD-Laufwerke reagieren träge
Antwort #15 - 19.12.06 um 17:29:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@BT
Sind das bei Dir womöglich SCSI-Laufwerke (dann könnte es ein Treiberproblem sein) oder handelt es sich um Standard IDE?

Was aber immer einen Versuch wert ist wäre die Laufwerke aus dem GM zu löschen und sie von Windows neu finden zu lassen. Mußt dann aber ev. die Buchstabenzuweisung auf die gewünschten LW-Buchstaben manuell wiederholen.

Ansonsten muß ich mal zur Konkurrenz verweisen - da gibt's einen Thread zu einem ähnlichen Problem, und verschiedenen Leuten haben da verschiedene Lösungen geholfen:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-38022-0.html

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #16 - 20.01.07 um 08:45:39
Hallo zusammen

Leider muss ich diesen Thread wieder reaktivieren, denn jetzt gar nicht mehr über den Explorer. Wenn nichts in den Laufwerken drin ist, dann zeigt er bei einem Doppelklick auf das Icon dies auch an. Wenn irgend eine CD oder DVD drin ist dann kommt im Explorter wie wenn nichts drin wäre, in DirectoryOpus die Fehlermeldung "Ein Fehler trat auf Ordner einlesen: Falscher Parameter. (87).
Ich habe folgendes was Ihr mir vorgeschlagen habt überprüft:
- BIOS: Da sind die Laufwerke richtig drin
- Im Gerätemanager sieht auch alles gut aus, wo ich aber "Nur Pio" finde weiss ich nicht
- Unter Systeminformationen steht tatsächlich nein bei "Geladenen Medien" auch wenn was drin ist.
- Mit TweakUI habe ich ja das AutoPlay eingeschaltet, eune Auto-Insert-Notification finde ich aber nicht
- Es sind keine SCSI-, sondern IDE-Laufwerke
Der Witz an der Sache ist, dass WinOnCD von einer eingelegten CD oder DVD trotzdem ein Image erstellen kann, auch ein CDex kann MP3s von einer Musik-CD erstellen. Auch wenn ich VMware starte, kann ich die Laufwerke problemlos nutzen. Aber über den Explorer zugreifen geht einfach nicht.

Was kann denn das sein? Irgendwo muss da ja was nicht stimmen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #17 - 20.01.07 um 15:20:03
So, jetzt bin ich wirklich am verzeifeln. Ich habe jetzt auch gemacht was hier steht:
http://support.microsoft.com/ (Nummer: 330135)
Alle drei Reg-Keys musste ish tatsächlich ändern. Was jetzt neu ist:
Das DVD-Laufwerk ändert in der Anzeige von leer "DVD-Laufwerk [E:] auf "CD-Laufwerk [E:]" wenn ein Medium drin ist (auch bei einer DVD). Der DVD-Brenner ändert in der Anzeige von leer "DVD-RAM-Laufwerk [F:] ebenfalls auf "CD-Laufwerk [F:]" wenn ein Medium drin ist (auch bei einer DVD). Öffnen kann ich aber nach wie vor nichts...
Auch den Link von cdk habe ich mal abgearbeitet und den Tip mit den Filtern gemacht, dann kam beim starten "Pinnacle Systemcheck hat Fehler bei Ihrer Treibereinstellung gefunden. Möchten Sie diese nun beheben?". Ich habe da erst nix, dann Ja angeklickt. Hat auch nix gebracht Griesgrämig Seltsam ist, dass ich gar nichts von Pinnacle auf dem Rechner habe...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #18 - 20.01.07 um 22:46:21
Quote:
denn jetzt gar nicht mehr über den Explorer
Seit welcher Änderung?

Quote:
Seltsam ist, dass ich gar nichts von Pinnacle auf dem Rechner habe...
Aktuellen Virenscan hast Du gemacht?

Quote:
Öffnen kann ich aber nach wie vor nichts...
Wie sieht es denn bei Start/Ausführen/CMD aus, kommst Du da auf das Laufwerk? Wenn ja, wird mit dem Befehl DIR was angezeigt?

Quote:
Im Gerätemanager sieht auch alles gut aus, wo ich aber "Nur Pio" finde weiss ich nicht

Sandra schrieb on 03.01.07 um 11:21:28:
Im Gerätemanager den IDE ATA/ATAPI-Cotroller öffnen, und bei Primärer bzw Sekundärer Kanal die Eigenschaften und dann die Erweiterten Einstellungen öffnen.

Sieht da so aus:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1167662690/11#11

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #19 - 20.01.07 um 23:13:59
Hallo Monika

Die einzige Änderung war die Installation einer GPS-Software die ein Gerät an der USB-Schnittstelle ansteuert. Ich kann mir kaum vorstellen dass es das war... Virenscan ist gemacht, Pio habe ich jetzt auch setzen können (warum habe ich 2x primärer und 2x sekundärer Kanal, ist das normal?) aber leider nützt das auch nach einem Neustart nichts Griesgrämig

Was zum Teufel ist in meiner Maschine los???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #20 - 21.01.07 um 08:59:20
Die Suche geht weiter... Irgendwas hat sich erst Freitag oder Samstag - also nach der Installation des GPS-Gerätes - eingeschlichen. Am Donnerstag Abend konnte ich nämlich noch Daten von einer DVD lesen und auch eine DVD löschen. Jetzt schreibt sogar WinOnCD dass es kein Laufwerk erkennt! Der Explorer zeigt sie nach wie vor mit der Macke an, auch im Gerätemanager scheint alles iO zu sein. CDex kann aber nach wie vor die Laufwerke identifizieren und auf sie zugreifen.
Ich habe noch jetzt im Gerätemanager die Laufwerke und alle IDE-Kanäle deinstalliert, Windows hat alles wieder erkannt, aber nach wie vor die gleiche Sch...
Da ist doch wirklich überhaupt keine Logik vorhanden  Verlegen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #21 - 21.01.07 um 14:37:13
Hmmm spontan würde ich sagen "schließ mal eine anderes Laufwerk an, womöglich ist Dein jetziges bloß altersschwach geworden". CD/DVD-Laufwerke werden IMHO recht schnell altersschwach und provozieren dann merkwürdige Erscheinungen.
Nun geht's bei Dir ja aber gleich um zwei Laufwerke und die Chance daß beide gleichzeitig müde werden ist zwar wesentlich geringer, aber nicht ausgeschlossen.

Wenn's also für Dich kein großer Aufwand ist ein testweise anderes dranzuhängen (weil Du vl sowieso eines rumliegen hast) - das muß ja nicht fest eingebaut werden sondern sollte lediglich eine einzige Windowssitzung überstehen - dann würde ich das einfach auch mal probieren.

Ansonsten tja - wenn der Intellekt kapituliert Zwinkernd dann sollte die Stunde der Sy.wdh.stellung oder sonstiger Backups schlagen. Einen logischen, technischen Reim kann ich mir jedenfalls nicht machen auf Deine Schilderungen...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #22 - 21.01.07 um 15:48:25
Hallo cdk

Das Alter sollte es nicht sein, denn der DVD-Brenner ist erst etwa zwei Monate alt, der Rechner selbst 1 Jahr. Und sowieso, wieso solllen die Laufwerke normal alt sein, unter VMware dann nicht? OK, da sehe ich nur das DVD-Laufwerk, aber das arbeitet ganz normal. Daher bin ich mir eigentlich sicher, dass es nicht die Hardware sein kann.
Systemwiederherstellung und/oder Backup ist natürlich eine Möglichkeit. Die möchte ich aber erst am Schluss machen denn da geht doch einiges verloren. Backup mache ich zwar wöchentlich, so schlimm wäre es daher nicht...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #23 - 21.01.07 um 21:27:36
So, ich hatte ja mal noch bevor der grosse Gau kam ein Backup der Registry-Änderungen gemacht. Diese habe ich jetzt zurück gespielt, ich kann zwar immer noch nicht mit dem Explorer auf die Laufwerke zugreifen, aber WinOnCD sieht sie wieder. Da war also etwas falsch was ich gemacht habe, welches der Einstellungen weiss ich leider nicht. So sieht die "Rückspieldatei" aus:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}]
"Class"="CDROM"
@="DVD/CD-ROM-Laufwerke"
"EnumPropPages32"="MmSys.Cpl,MediaPropPageProvider"
"Installer32"="storprop.dll,DvdClassInstaller"
"SilentInstall"="1"
"NoInstallClass"="1"
"TroubleShooter-0"="hcp://help/tshoot/tsdrive.htm"
"Icon"="-51"
"LowerFilters"=hex(7):50,00,78,00,48,00,65,00,6c,00,70,00,32,00,30,00,00,00,41,\

00,53,00,41,00,50,00,49,00,57,00,32,00,4b,00,00,00,64,00,72,00,76,00,6d,00,\
  63,00,64,00,62,00,00,00,00,00
"UpperFilters"=hex(7):70,00,77,00,64,00,5f,00,32,00,6b,00,00,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000]
"EnumPropPages32"="storprop.dll,DvdPropPageProvider"
"InfPath"="cdrom.inf"
"InfSection"="cdrom_install"
"ProviderName"="Microsoft"
"DriverDateData"=hex:00,80,62,c5,c0,01,c1,01
"DriverDate"="7-1-2001"
"DriverVersion"="5.1.2535.0"
"MatchingDeviceId"="gencdrom"
"DriverDesc"="CD-ROM-Laufwerk"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\DigitalAudio]
"RegistryVersion"=dword:00000001
"NumberOfBuffers"=dword:00000008
"SectorsPerRead"=dword:00000010
"SectorsPerReadMask"=dword:ffffffff
"CDDASupported"=dword:00000001
"CDDAAccurate"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001]
"InfPath"="cdrom.inf"
"DriverDate"="7-1-2001"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001\DigitalAudio]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0002]
"InfPath"="cdrom.inf"
"DriverDate"="7-1-2001"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0002\DigitalAudio]

Also irgendwo da drin war ein Hund und ich bin sicher in der Regisitry (ich HASSE dieses Teil) liegt der Rest vom Hund begraben...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #24 - 22.01.07 um 13:04:31
Na sorry, zu dem Reg.-Eintrag kann man schwer was sagen. Bei mir ist das ähnlich, aber ich schätze die "Zahlencodes" sind vom System abhängig.
Quote:
Systemwiederherstellung und/oder Backup ist natürlich eine Möglichkeit. Die möchte ich aber erst am Schluss machen denn
Wenn Du die Ursache finden willst, kannst Du doch erst mal den alten Stand wieder herstellen, dann noch ein Sicherungs-Backup. Dann eine Kopie von der ganzen Reg.-Datei. Dann dieses GPS-Gerät wieder installieren (scheint ja die einzig mögliche Ursache zu sein). Wenn dann dieselben Fehler auftreten, die aktuelle Reg-Datei mit der Sicherung vergleichen, geht ganz gut mit dem TotalCommander, wenn's auch viel ist, Du weißt ja ungefähr wo Du suchen mußt.

Edit:
Da fällt mir doch noch was ein. Du hast doch TrueImage. Da kommst Du doch an die Reg-Datei des Backups dran. Dann vergleiche die mit Deiner aktuellen.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #25 - 22.01.07 um 15:17:01
Um diese Registry Einrtäge zu deuten bräuchte man schon konkretes Hintergrundwissen welches ich nicht besitze. Und außer der Geschichte mit "UpperFilters" und "LowerFilters", die ja hier schon irgendwo gepostet wurde, ist mir auch nichts Registry-spezifisches zu dem Thema bekannt.
Allerdings fällt mir bei der Gelegenheit auf, daß bei mir der "UpperFilters" Eintrag garnicht existiert und meine "LowerFilters" lediglich den Text "PxHelp20" enthalten.

Aber jedenfalls ist's auf Dauer kein tragbarer Zustand wenn man per Explorer nicht mehr auf die Laufwerke zugreifen kann - da stimme ich Dir zu.

Also würde ich mal einen anderen Ansatz verfolgen, und zwar alle Progs, die irgendwie mit CD brennen zu tun haben sauber deinstallieren, notfalls mithilfe eines Registry-Cleaners. Ich persönlich hatte z.B. über die Jahre immer wieder Probleme mit WinOnCD, und meistens war die Deinstallation desselben die Lösung.
Soll nicht heißen das das speziell und allein an diesem Prg lag - da sind wohl viele Wechselwirkungen mit anderen Programmen vorhanden. Und jedes installiert eigene Treiber über und neben die des Vorgängers und irgendwann endet alles im Chaos. Also würde ich mal komplett aufräumen, und vergiß nicht die CD-Emulatoren auch gleich mit über den Jordan zu kicken, also Daemon Tools, CloneCD, TrueImage, ...
Hast ja ein Image welches hoffentlich auch von Notfall-CD starten kann.

Dann sollte irgendwann der Erforscher auch wieder funktionieren. Und dann würde ich vorsichtig und wohldosiert den ganzen Kram wieder zurückholen, aber nur die Programme welche Du auch wirklich brauchst...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #26 - 22.01.07 um 15:29:04
@bad Ticket
Sag mal, du hast auf dem Rechner eine VMware laufen, und damit kommst du 'normal' an das DVD Laufwerk?
Der Vm/Explorer zeigt alles sofort und richtig an, und der auf dem Hauptsystem eben nur nicht?

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #27 - 22.01.07 um 16:53:57
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Tipps. Ich grüble gerade was ich alles davon umsetzen will Zwinkernd bin aber auch schon drauf und dran die Kiste komplett neu aufzuziehen. Ist ja doch schon ein Jahr alt...  hä?

Quote:
Sag mal, du hast auf dem Rechner eine VMware laufen, und damit kommst du 'normal' an das DVD Laufwerk?
Der Vm/Explorer zeigt alles sofort und richtig an, und der auf dem Hauptsystem eben nur nicht?

Genau so ist es. Daher vermute ich ja, dass es nichts mit der Hardware zu tun hat.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #28 - 22.01.07 um 17:09:31
Quote:
Da kommst Du doch an die Reg-Datei des Backups dran. Dann vergleiche die mit Deiner aktuellen.

Ich habe die Dateien "system" aus WINDOWS\system32\config vom Samstag und vom Samstag vor einer Woche an einen Temp-Ort zurück gespielt. Aber wie kann ich die jetzt vergleichen? Ich habe "Compare It" ausprobiert, aber das Programm hat ein Problem mit einem ungültigen Fliesskommawert in beiden Dateien.
Womit kann ich denn so ein 6 MB-File vergleichen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #29 - 22.01.07 um 19:31:22
ES GEHT WIEDER!!!!
Und zwar mit Anzeige des Namens.... Und wie: "WinOnCD 8" deinstallieren!
Seltsam, denn das Programm habe ich schon einige Zeit auf dem Rechner.

Da meine Frau aber gerade eine grösser Diashow damit macht, habe ich es wieder installiert und es geht immer noch. Aber nicht 100%, wenn man das Programm gestartet hat, spinnt das DVD-Laufwerk wieder, der Brenner (noch) nicht.

Nun, ich denke es ist an der Zeit sich nach Jahren von WinOnCD zu verabschieden. Ich weiss, das Programm wurde viel kritisiert, aber bei mir hat es immer funktioniert, deshalb habe ich auch immer die Updates gekauft (ausser Version 7 und jetzt 9).  Ich werde aber das Teil, sobald meine Frau fertig ist, entfernen und das beim Brenner beiliegende Nero installieren. Oder muss ich da auch mit solchen Sachen rechnen?

An Euch alle: Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps. Das ist ein ganz wunderbares Forum hier Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben