Quote: p.s. das nLite muss warten. Muss erst mal das Notebook verstehen, um es nachträglich meiner Mutter beibringen.
Klar muß das warten, Du willst mit dem Notebook doch sicher zu Weihnachten fertig werden.

Aber schau Dir dann neben nLite auch den "Elmar-Link" an, den ich oben gepostet habe. Für mich sieht das einfacher aus. Es geht doch nur um eine XP-CD mit SP2 drin, oder?
Zu dem Notebook möchte Dir noch einen Rat geben. Als ich im Sommer ein Lap gekauft habe, habe ich das erst mal entrümpelt.
Quote:Vermutlich ist sie bootbar und Du kannst mit ihr den Auslieferungszustand wieder auf die Platte draufbügeln, unter Verlust aller inzwischen darauf gespeicherten Daten.
Alles was Du jetzt veränderst, wäre in dem Fall weg.
Besorge Dir ein Image-Programm (hat Sandra oben geraten). Schau Dir PC-Zeitschriften an. Neulich gab es irgendwo TrueImage gratis dabei.
Ich habe bei unserem Lap zuerst ein Image gemacht so wie es war, für alle Fälle. Dann eine 2. Partition für die Daten erstellt (habe ich mit DriveImage gemacht). Nach meinen Änderungen ein aktuelles Image auf CDs und auf die 2. Partition. Jetzt regelmäßig ein aktuelles Image auf die 2. Partition. (2-3 liegen da für alle Fälle) Inzwischen habe ich schon mal ein letztes Image zurück gespielt, weil das System nicht mehr korrekt funktioniert hat. Das geht ganz schnell und man braucht sich keine Sorgen und Mühe um die Daten machen. Vorallem brauch man auf dem System nicht nach Fehlern suchen. Sich also wenig um das Lap kümmern, wenn man nicht selber damit arbeitet.
Entrümpelt habe ich die Software-Werbungen, die im Autostart waren, weiß nicht ob das bei Dir auch so ist. Es gab jede Menge Programme wie Norton, die noch nicht installiert waren, aber ständig "sagten", daß sie installiert werden wollten. Und auch so Messenger und Telefonkram und Spiele und Sachen, die man nicht braucht.
Gekauft habe ich die Kaspersky Vollversion, 30 Euro glaube ich. Das hat sich gelohnt. Einmal eingestellt kümmert sich der um Viren-, Spyware-Schutz und Firewall. Aktualisiert sich selbst.
Mit XPAntispy habe ich das abgestellt was mich stört usw.
Wollte es Dir nur erzählt haben. Wenn Du jetzt aufwendig was machst, mußt Du es ohne Image danach, vielleicht irgendwann komplett noch mal machen.