Normales Thema Windows Versionen? (Gelesen: 4.256 mal)
cska133
God Member

Windows Versionen?
22.12.06 um 13:44:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hi

kann mir jemand den Unterschied bzw die Reihenfolge der Windows Versionen erklären. Ich meine:
Windows 2000,
Windows ME,
Windows Server 2003,
Windows NT,
Windows Home,
Windows Professional Edition and
Windows Professional 64bit Edition

Besonders den UNterschied zwischen Windows Professional Edition and
Windows Professional 64bit Edition?

Wie ist die Reihenfolge nach der Entwicklung? Dass Win Vista die neueste Version ist, das weiss ich, aber von der früheren Versionen habe ich den Überblick verloren hä?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: Windows Versionen?
Antwort #1 - 22.12.06 um 14:47:41
Die richtige Reihenfolge ist:
DOS
Windows  1.0        1985
Windows  2.0
Windows  3.0  dann  3.1 und schnell danach   3.11 (erste Netzwerkfähige Version)
                                    für professionelle Anwendung wurde Windows NT 3 geboren, (völlig anderer Kernel, kein DOS)
                                    dann NT 3.1
Windows  95   dann Windows 98  dann Windows 98 SE (SE= second Edition  2.Version, mehr Treiber, erstmals USB)
                                     für professionelle Anwendungen NT4.0 gleiche Oberfläche wie Win95 aber eben kein DOS Kernel
Windows ME   (ist so ziemlich das gleiche wie 98, kam zum Jahrtausendwechsel  ME= Milenium)
                                     für professionelle Anwendungen Windows 2000
Windows XP home und Windows XP prof   erstmals wird für die home und prof Anwender ein ähnlicher Kernel      verwendet, 
Damit ist DOS endgültig 'gestorben'

SP1 erscheint, und SP2, damit wird erstmalig ein #Sicherheitscenter# eingeführt.

Windows XP embeddet wird vertrieben, das ist eine Art Baukasten, um sein eigenes Windows individuell zu erstellen.
Gedacht für feste eingebaute Anwendungen, Waagen, Kassen, Fahrzeuge und dergleichen.

Windows XP Media erscheint, ist wie XP prof, nur eben mit zusätzlichen Mediafunktionen ausgestattet, wie Erkennung von TV karten usw.

Windows XP 64 erscheint, basiert auf XP prof aber bietet eine 64 bit Verarbeitung (XP nur 32)

Windows Vista   2006/7

Das war jetzt der Überblick. Laut lachend

PS: frage mich aber nicht nach den Eigenschaften der Versionen unter NT, die kenne ich eigentlich gar nicht.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #2 - 22.12.06 um 15:11:26
hi Monika

vielen dank, jetzt habe ich meine Überblick wieder  Laut lachend

das verstehe ich allerdings nicht Quote:
Windows XP 64 erscheint, basiert auf XPprof aber bietet eine 64 bit Verarbeitung (XP nur 32)

Was bedeutet diese 64 bzw 32 bit Verarbeitung?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #3 - 22.12.06 um 15:59:10
Bit= kleinste Informationseinheit
Jede Information besteht aus einer 0 und 1 Kombination, weil ein Rechner eben nur mit 2 Zuständen umgehen kann.
So wie Licht an Licht aus.
Das Zahlensystem was du kennst heißt Dezimal, es gibt 10 verschieden Zahlen 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9
Ein PC rechnet im Dualsystem da gibt es nur 0 und 1
0=0
1=1
2=01
3=11
4=001
5=010
6=011
7=100
8=001
9=010
10=011
11=100

Die 32 Bit bedeuten, das dein Rechner eben eine Information aus 32 0en und 1en gleichzeitig verarbeiten kann.
Es leuchtet ein, das ein 64 bit Rechner eben schneller ist als ein 32 bit.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #4 - 22.12.06 um 17:25:55
achso, na das wusste ich Smiley

ich habe gemeint, welche Systemanforderungen gibt es bei der Wahl zwischen 32 und 64 Bit Windows XP Prof?
Ich möchte jetzt nämlich Windows bestellen und weiss nicht welche von den beiden soll ich auswählen  hä?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #5 - 22.12.06 um 18:33:22
@Sandra: Nach Windows XP und vor Windows Vista wurde Windows 2003 eingeführt.

Windows 2003 wurde in folgenden Versionen ausgeliefert:
  • Standard Edition
  • Enterprise Edition
  • Datacenter Edition
  • Web Edition
https://docs.microsoft.com/de-de/previous-versions/windows/it-pro/windows-server...

Windows Vista wird in folgenden Versionen ausgeliefert:
  • Business
  • Enterprise
  • Home Premium
  • Ultimate
  • Home Basic
https://web.archive.org/web/20061211025527/www.microsoft.com/germany/windows/win...

Windows XP 64-Bit ist gleichzeitig mit der 32-Bit Version erschienen.

Quote:
ich habe gemeint, welche Systemanforderungen gibt es bei der Wahl zwischen 32 und 64 Bit Windows XP Prof?

Funktionen: https://web.archive.org/web/20060216123649/www.microsoft.com/germany/windows/win...
Unterschiede zwischen 32-Bit und 64-Bit: https://web.archive.org/web/20070701233640/www.microsoft.com/germany/windows/win...
Systemanforderungen 64-Bit: https://web.archive.org/web/20060216031021/www.microsoft.com/germany/windows/win...

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #6 - 22.12.06 um 18:44:20
Quote:
Nach Windows XP und vor Windows Vista wurde Windows 2003 eingeführt.

Stimmt, aber diese Versionen sind doch reine Server-Versionen, die in meiner Kurzübersicht ja gar nicht aufgelistet werden.

Und da kenne ich noch die "Small-Busines Version" , die bei kleineren Firmen recht beliebt ist.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #7 - 22.12.06 um 23:34:11
danke Elmar, danke Sandra

ihr habt mir geholfen Smiley

Für was ist eigentlich Windows Server 2003 geeignt? Ist das eher für Netzwerkssysteme und weniger für den Homeuser?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #8 - 23.12.06 um 06:17:38
Server sind eigentlich für den Homeuser uninteressant.
Server Betriebssysteme sind gedacht für größere Netzwerke, sie bieten dann die Plattform für Datenbänke, E-Mail Verwaltungen, Webinteface, Netzwerkbindeglieder, oder im einfachsten Fall bieten sie als File Server eben Speicherplatz an, der für die Teilnehmer im Netzwerk entsprechend verwaltet werden kann, repliziert werden kann und und
Server sind i.d.R. auf hohe Verfügbarkeit getrimmt, sprich, es ist eine ausgesuchte Hardware, die 365 Tage im Jahr bei 24h läuft, und eine MTbF von 99,9 % haben sollte.

Natürlich kann man ein Server Betriebssystem auch auf 'normaler' Hardware installieren, aber wenn du dir mal den Preis für eine Windows Server 2003 Lizenz ansiehst.......
Und viele Anwendungen, wie z.B. Virenscanner lassen sich in den bekannten Versionen auch nicht auf einem Server installieren, sie prüfen das OS, und wenn da Server steht, dann verlangen sie gleich eine hoch zu bezahlende Serverversion der Software.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben