Normales Thema "Programm reagiert nicht..." beim Herunterfahren (Gelesen: 2.151 mal)
cska133
God Member

"Programm reagiert nicht..." beim Herunterfahren
21.01.07 um 05:24:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hi an alle  Smiley

Ich hab seit langem das Problem , dass wenn ich mein PC herunterfahre, werden 2 Anwendungen (Pop Peeper und seit Upgrade auch Zone Alarem Security) nicht "normal" beendet, sondern es wird für paap Sekunden ein Fenster gezeigt, dass Programm nicht reagiert und wird jetzt beendet, da läuft der Prozess und irgendwann verschwindet es.

Also ich denke das System will sich zu schnell herunterfahren, deswegen kommt es zu diesem Fenster...

Gibt es irgendwo in der Registry Möglichkeit den Herunterfahren-Prozess bisschen zu verlängern, damit die Anwendungen "normal" beendet werden?

Habe jetzt Win XP Professional mit SP2.

danke

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: "Programm reagiert nicht..." beim Herunterfahr
Antwort #1 - 21.01.07 um 14:44:26
Da gäbe es z.B. den WaitToKillAppTimeout oder auch den WaitToKillServiceTimeout, je nachdem wie diese Prozesse gestartet wurden...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #2 - 22.01.07 um 20:14:45
wo soll ich sie in der Registry im XP finden?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 22.01.07 um 20:23:32
Na hör mal - entweder mit der Suchfunktion des REGEDIT oder indem Du mal auf meine Links draufklickst oder über Google... Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #4 - 22.01.07 um 20:28:18
Ich habe bei mir die "Desktop Sidebar" installiert und da gibt es ein Panel "System Shutdown". Ich verstehe nicht warum, aber wenn ich mit dem den Rechner herunter fahre oder was auch immer, dann kommt nie so ein Warterequester. Scheint recht radikal zu sein...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #5 - 23.01.07 um 21:44:23
BadTicket schrieb on 22.01.07 um 20:28:18:
Scheint recht radikal zu sein...
Es gibt zwei Möglichkeiten Windows zu beenden. Die "normale" Methode. Alle Einstellungen werden dabei gespeichert oder der "radikale" Weg, ohne Speicherung. Der zweite Weg sollte aber eher eine Ausnahme darstellen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 24.01.07 um 01:18:20
Quote:
Ich verstehe nicht warum, aber wenn ich mit dem den Rechner herunter fahre oder was auch immer, dann kommt nie so ein Warterequester.
Zur Erklärung: Dieses Verhalten kann zwei Ursachen haben:
- Entweder ist Windows "zu ungeduldig" bzw. das Programm reagiert lediglich nicht schnell genug auf die Beenden-Anforderung von Windows. Das ist nicht zwangsläufig ein Fehler und kann durch die Verlängerung der genannten Timeouts (Wartezeiten) behoben werden.
- Oder das Programm oder ein davon abhängiger Prozeß ist schon längst in den Wald gelaufen und kann deshalb garnicht mehr auf die Anforderung reagieren - egal wie lange man bzw. Windows wartet. Das ist ungesund und man sollte schauen woran es liegt.

Welcher Fall nun zutrifft kann man aber u.U. nur durch Ausprobieren rausbekommen. Eventuell finden sich auch Hinweise dazu in der Ereignisanzeige.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben