Normales Thema Suchen und Ersetzen ... in der Registry (Gelesen: 803 mal)
speedyaw
Senior Member

Standort: Pfungstadt
Suchen und Ersetzen ... in der Registry
16.06.07 um 16:41:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo!

Ich habe ein Programm von D:\Programme\xxx deinstalliert. Danach (nach Aufforderung) den Rechner neu gestartet. Danach habe ich dieselbe Software nach N:\SOFTWARE\xxx installiert. Leider sind einige (viele) Teile am alten Ort auf D gelandet.

Grund sind 1 Million Registry-Einträge, die noch auf das alte Verzeichnis weisen. Jetzt bin ich dabei, von Hand die ganzen Pfade, die falsch sind, zu ändern.

Gibt es eine Möglichkeit, eine String durch einen anderen zu ersetzen: nach dem Motto "Suche fortlaufend und ersetze" wie das in anderen Programmen auch möglich ist?

Danke.

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Re: Suchen und Ersetzen ... in der Registry
Antwort #1 - 16.06.07 um 17:14:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Selbst wenn es ginge, würde ich von dieser - ich sags mal so "Holzhammermethode" in der Registrierung abraten.
Es existieren dort viele ähnliche Zeichenfolgen so das sich mit dieser Methode schnell unbemerkt Fehler einschleichen könnten.

Quote:
Leider sind einige (viele) Teile am alten Ort auf D gelandet.
Hast du nach der Deinstallation auf D auch den eventuell übriggebliebenen Programmordner gelöscht?
Könnte ja sein das der noch stehengeblieben ist mit samt einigen Dateien.

Quote:
Jetzt bin ich dabei, von Hand die ganzen Pfade, die falsch sind, zu ändern
Es geht schneller, wenn du das Progi erneut deinstallierst, dann den CCleaner einsetzt
und im Anschluss die Registry noch einmal mit der Suchfunktion durchgehst und ggf. manuell nachreinigst.
Dann neu booten und erst dann neu installieren  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben