Normales Thema Backup unter Win XP (Gelesen: 3.717 mal)
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Backup unter Win XP
07.09.07 um 12:36:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo!

Ich habe seit neuestem Win XP und komme mir etwas hilflos vor:

Unter Win 2k habe ich diverse Backups von meine Daten angelegt. Jetzt unter Win XP weiß ich nicht, wie ich da wieder dran komme. Ich weiß zwar wo die Dateien stehen, aber nicht mit welchem Programm ich sie auspacken kann.

Außerdem ist mir nicht klar, wie ich unter Win XP Sicherungen anlegen kann. Dazu gehört die Sicherung einzelner Ordner und das Erzeugen eines Images einer Partition (z.B. externe Festplatte).

Kann mir jemand helfen? Ich finde in den Hilfeseiten nichts und in der Windows-Hilfe finde ich auch nur den Hinweis Sicherungen anzulegen, aber leider keine Info wie das geht.

Danke im Voraus!
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Backup unter Win XP
Antwort #1 - 07.09.07 um 15:20:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Speedyaw,
das Thema Backup ist etwas vielschichtig, und ich bekenne mich schuldig, ich wollte schon seit langen da etwas zu veröffentlichen.....
Ok, zu dir. Smiley

Um den ganzen Rechner, sprich die Festplatte zu sichern, empfehle ich dir, ein Image Programm zu nehmen.
Da währe zu empfehlen True Image von Acronis, kostet in der aktuellen Version ca. 35 € es gab das in letzter Zeit in einer älteren Version,  auf diversen Zeitschriften. Hinweis: Alle Versionen unter 9 haben Probleme mit SATA Festplatten.

Was du dann noch brauchst ist Platz, um das Image irgendwo abzulegen, hier empfiehlt sich so eine externe USB Festplatte.
Natürlich könntest du das Image auch auf einer Partition auf deinem laufenden Rechner ablegen, das hätte aber den Nachteil, wenn diese Festplatte stirbt, ist dein Image auch weg....
Daher die Empfehlung der externen USB Platte

Wie funktioniert das dann?
Du installierst dieses True image.
Du gehst auf Backup, wählst die Festplatte des PC's aus, dann erscheinen die einzelnen Partitionen die dort angelegt sind.
Du kannst sie einzeln sichern, oder auch alle auf einmal.
Am Wichtigsten ist die Partition C, das ist i.d.R die, die das System enthält und gebootet wird und oft findet man noch die Partition D als Datenablage.
Dann kommt die Frage, wohin, also das Ziel des images.
Dort gibst du deine externe Festplatte an, ist alles so ähnlich wie im Explorer.
Du wirst dann nach einem Namen für das image gefragt.
Ich empfehle da z.B. einfach das Datum und den PC Namen einzutragen, max 40 Zeichen, keine Sonderzeichen.
Und dann kommt die Frage nach Optionen, da kannst du Standard nehmen, und dann das Imageerstellen starten.
Ab Version 8 geht das sogar im laufenden Betrieb, die älteren Versionen kenne ich nicht.
Auch das eventuelle Rückspielen geht ähnlich, in True Image anwählen 'Abbild wiederherstellen, das Abbild aussuchen und machen lassen.

Was Windows bietet ist unter Start>Programme>Zubehör>Systemprogramme
Übertragen von Dateien und Einstellungen.
Dieses Programm will eigentlich bei beiden zur gleichen Zeit laufenden Rechnern die Einstellungen übertragen.
Dann gibst du an dem XP Rechner an, er sei das Ziel, und suchst im netzwerk den anderen, also den 'alten'Rechner'
Oder du nutzt diese Funktion unter dem alten Rechner, legst die Dateien aber in einem Verzeichnis dort ab, z.B. auf deiner externen USB Platte.
Danach klemmst du diese Platte an den XP Rechner, rufst dort das Programm auf, bei der Übertragungsmethode wählst du dann :
von anderem Datenträger, und den Ordner wo sie drin liegen, und lässt Xp dann mal machen.

Wohlgemerkt, diese Windowsfunktion ist nur für die erstellten Dateien, die Outlook-EXPRESS Adressbücher, und einige Einstellungen, aber NICHT für das ganze System.

Und setzt auch voraus, das du genau diese Funktion auch unter W2000 benutzt hast.

Und ich habe daher das Ganze nie benutzt.

Ein Hinweis zum Schluss, Acronis kann auch einzelne Ordner oder Dateien sichern.
Du könntest z.B. den Ordner Dokumente und Einstellungen so komplett einzeln sichern und irgendwo ablegen.

Und ein letzter Hinweis:
Es empfiehlt sich IMHO dieses Image Backup an 2 Stellen aufzubewahren.
Z.B. es auf DVD's zu brennen und in einen Schrank zu legen, da liegt es dann sicher.
Und überlebt eigentlich so gut wie alles, sterbende Festplatten, versehentliches Löschen,  absolut vor Viren und Co geschützt. Zwinkernd
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Backup unter Win XP
Antwort #2 - 07.09.07 um 18:01:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Speedy!

Quote:
Unter Win 2k habe ich diverse Backups von meine Daten angelegt. Jetzt unter Win XP weiß ich nicht, wie ich da wieder dran komme. Ich weiß zwar wo die Dateien stehen, aber nicht mit welchem Programm ich sie auspacken kann.

Sind das bkf-Dateien? "ntbackup.exe" gibt es bei XP auch, sieht nur etwas anders aus:
Programme/Zubehör/Systemprogramme/Sicherung
Oder direkt "ntbackup.exe" aufrufen. Mußt Du mal versuchen. Ich habe damit keine Erfahrung.

P.S. Ich bin gerade auch "XPler" geworden und komme nicht mehr "überall" direkt dran. Ich habe mir vorher mit dem von Sandra genannten TrueImage den "letzten W2k Stand" gespeichert und kann mir daraus Dateien kopieren. Außerdem hatte ich mit TrueImage und VMware-Server einen Klon von meinem alten W2k gemacht. Da "hole" ich mir die Programmdaten, die ich in XP nicht importieren kann.

P.P.S. Ein Tipp. Im News-Board wurde hier neulich ein Vista Codec Package vorgestellt. Das geht auch bei XP. Ist tadellos, ich habe keine Codec-Probleme mehr.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_23964552.html
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Backup unter Win XP
Antwort #3 - 08.09.07 um 13:51:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Monika,

der Punkt "Programme/Zubehör/Systemprogramme/Sicherung " fehlt bei  mir (Home Edition) - danach hatte ich schon gesucht ..... auf meinem Firmen-Notebook (Professional) gibt es das ...

... ich hatte vorher auch Win2k Professional ...

Bisher stelle ich fest, dass in der Home Edition nur wichtige und nützliche Sachen fehlen ... mit Home und Professional hat das nichts zu tun   Griesgrämig
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Backup unter Win XP
Antwort #4 - 08.09.07 um 14:45:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Tja, mir war vorher klar, daß die Home-Version eine abgespeckte Version ist...
Vielleicht ist die ntbackup.exe ja auch auf der Home-CD drauf, sonst hole sie Dir von Deinem Firmen-Notebook und kopiere sie in WINDOWS\System32
Vielleicht kannst Du dann an Deine Dateien ran. Ich hatte öfters XP-Tools bei W2k benutzt, gab nie Probleme.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Backup unter Win XP
Antwort #5 - 08.09.07 um 17:48:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Backup: Auf der CD ist zwar eine Version von NT Backup drauf, aber die hat offensichtlich Macken (siehe readme-Datei).

Ich hab mir die Datei vom Notebook geholt (Win XP Prof.) - funktioniert einwandfrei ...

... das ist gut zu wissen, da mir noch andere sinnvolle Dinge fehlen.

Quote:
Tja, mir war vorher klar, daß die Home-Version eine abgespeckte Version ist...
Mir auch, aber die Professional Version ist mir zu teuer!

Zum Thema Image: Kann ich einfach ein Image einer Partition auf einer neuen Festplatte/Partition installieren und die Platten dann austauschen? Also alte Platte mit drei Partitionen durch neue Platte mit drei Partitionen ...
Und müssen die Partitionen gleich groß sein oder ist das egal (natürlich groß genug für die Images)?
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Backup unter Win XP
Antwort #6 - 08.09.07 um 22:23:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Müssen sie nicht. Drive Image bietet beim zurückschreiben des Images eine Resize-Option an, TI vermutlich auch. Ich persönlich nutze diese Möglichkeit aber normalerweise nicht, sondern mache das lieber in einem weiteren Schritt mit einem Partitionierungsprogramm.
Überhaupt arbeite ich soweiso nur dann mit einem Image wenn's um die Systempartition geht. Den Rest mache ich lieber per Kopieren unter Windows - geht auch schneller.
Allerdings muß man dann aufpassen daß nicht beide Systempartitionen (alte und neue Platte) gleichzeitig "da" sind. Daher verstecke ich die alte Systempartition erst bevor ich wieder Windows boote.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Backup unter Win XP
Antwort #7 - 08.09.07 um 22:42:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Auf der CD ist zwar eine Version von NT Backup drauf, aber die hat offensichtlich Macken
Dazu habe ich noch was gefunden:

Installieren von Backup von der Windows XP Home Edition-CD (Nummer: 302894)

Brauchst Du zwar jetzt nicht mehr, aber vielleicht finden sich ja noch mehr Hinweise bzgl. Home bei Microsoft.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Backup unter Win XP
Antwort #8 - 09.09.07 um 16:00:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo!

@Monika:
Quote:
Brauchst Du zwar jetzt nicht mehr, aber vielleicht finden sich ja noch mehr Hinweise bzgl. Home bei Microsoft.
Hab's trotzdem von CD installiert - wer weiß was da noch alles bei der Installation geändert wurde ... schadet sicher nichts. Danke!

@cdk:
Quote:
Überhaupt arbeite ich sowieso nur dann mit einem Image wenn's um die Systempartition geht.
Es geht um eine Systempartition ... genauer gesagt um meine Boot-Partition. Und der Ersatz muss passieren bevor die Platte sich verabschiedet. Beim Booten kriege ich im Moment S.M.A.R.T.-Fehlermeldungen und die Platte hat schon mehrfach versagt. Ihr Ersatz versagt leider noch öfter (die berühmt-berüchtigte Samsung-Platte). Daher muss ich eine neue Platte kaufen und ohne großen Zeitverlust und ohne großen Aufwand die Boot-Partition ersetzen ... die anderen beiden Partitionen hätte ich eh kopiert ....
...außerdem brauche ich eine Sicherung meiner Win XP-Platte ...
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Backup unter Win XP
Antwort #9 - 10.09.07 um 10:06:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Zum Thema Image: Kann ich einfach ein Image einer Partition auf einer neuen Festplatte/Partition installieren und die Platten dann austauschen? Also alte Platte mit drei Partitionen durch neue Platte mit drei Partitionen ...
Und müssen die Partitionen gleich groß sein oder ist das egal (natürlich groß genug für die Images)?

Ja, das geht!
Du schliesst beide Platten an den PC an, natürlich so, das die aktuelle Bootplatte am primären IDE Controller ist.
Dann bootest du z.B. mit der TI CD und hast die Möglichkeit die Bootpartition, und zusätzliche Partitionen so zu Klonen.
Bei TI kannst du dabei auch die Größenverhältnisse anpassen, also meistens ist die neue Platte ja größer als die alte, die neuen Partitionsgrößen kannst du da einstellen. (Es geht sogar, auch kleinere Partitionen zu erstellen.)
Nachdem das erfolgt ist, baust du die Original-Platte aus, hängst besser auch die neue jetzt an den primären IDE Controller, (der Ordnung halber) und das wars.
Vorsicht, TI bietet die Möglichkeit, die Partitionen der alten Platte zu verstecken, diese Möglichkeit würde ich nicht nehmen.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben