Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Compi-Verwaltung vs. Partition Magic (Gelesen: 4.916 mal)
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Compi-Verwaltung vs. Partition Magic
11.09.07 um 15:44:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo!

Ich habe zuviele Festplatten und zuviele Partitionen und wollte das ändern.

Auf einer Platte waren drei Partitionen: 15 GB (FAT32) / 32 GB (FAT32) /101 GB (NTFS),
aus diesen drei wollte ich zwei machen: die 15 GB freigeben und an die 101 GB anhängen.

Ich habe dazu Partition Magic 8.0 verwendet. Partition Magic hat dazu mehrere Tasks angelegt:

Die 32 GB verschieben, die 15 GB verschieben und die 15 GB mit den 101 verbinden.

Dabei gab es einen Fehler (die Nummer und den Task dazu habe ich vergessen), danach hat Partition Magic leider die komplette Platte als BAD markiert (statt NTFS) und behauptet auf dieser Platte gäbe es keine Partitionen. Des gleichen mit einer Platte, die schon immer nur eine Partition hat ...

Unter Win XP in der Computerverwaltung (Datenträgerverwaltung) werden die Partitionen und Festplatten korrekt angezeigt. Außer dass der nicht zugewiesene Bereich nur noch 8 GB groß ist.

Wie kann ich die unfertige Zuordnung noch fertigstellen bzw. wie komme ich an die Platten bzw. Partitionen ran?
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Compi-Verwaltung vs. Partition Magic
Antwort #1 - 11.09.07 um 17:20:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Ich habe zuviele Festplatten ... und wollte das ändern.

Ich nehm dir gerne welche ab. Smiley
Ich vermute, das PM durch die verschiedenen Formate die Krise bekommen hat, oder es für dieses Programm zuviele Wünsche auf einmal waren.

Wenn du noch die Daten hast, sprich sie woanders abgelegt hast, dann könntest du über die Datenträgerverwaltung deine gewünschten Partitionen neu erstellen lassen.
einfachster Weg währe, alle Partitionen, natürlich ausser der Bootpartition C, die als Aktiv gekennzeichnet ist, einfach alle Partitionen löschen.
(Rechte maustaste auf die Partition und löschen)
Danach solltes du also nur noch die primäre, aktive Partition C haben.
Solltest du diese auch ändern wollen, solltest du jetzt einen neustart machen, mit PM booten und die Größe ändern, aber eben nur diesen einen Befehl absetzen, und durchführen lassen.
Danach Rebooten, und Windows starten lassen.
Danach in der Datenträgerverwaltung mit der rechten mTaste auf den schwarzen Balken hinter der Partition klicken, und über neue Partition die gewünschte Partition anlegen.
Und dann Formatieren, Tipp: unten den Haken bei Quickformat setzen.
Wenn fertig, die nächste Partition anlegen, usw.
Ich empfehle dabei alle Partitionen gleich zu formatieren, also entweder Fat32 oder NTFS.
NTFS bietet die Möglichkeit zusätzliche Sicherheiten für Benutzerrechte einzubauen, FAT 32 bietet die Möglichkeit mit  DOS zuzugreifen, ist etwas Geschmacksache.
Tipp:
Solltest du das so unter Windows alles  deinen Wünschen nach eingerichtet haben.
Dann mal einen Neustart und booten über die PM CD.
Und nur ansehen, ob die Partitionen so dort auch korrekt angezeigt werden.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Compi-Verwaltung vs. Partition Magic
Antwort #2 - 11.09.07 um 17:42:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Sandra!

Alles neu mache ich nur, wenn nichts mehr geht ... ich komme ja an alle Daten dran. Und C ist davon nicht betroffen, sondern nur (irgend) eine Platte, die mal drei Partitionen hatte und deren Aufteilung so nicht mehr nötig war.

Und: eine Partition muss (!) FAT32 bleiben und die andere nützt mir nur als NTFS. Griesgrämig. Das ist nicht zu ändern.

A propos "viele" Tasks: PM hat selbst so viele daraus gemacht ... ich selbst habe nur einen Befehl angegeben: "Freien Speicher an zweite Partition anhängen" (der freie Speicher war aber vor der ersten Part.)

Und Windows hat ja keine Probleme mit den Partitionen ... mich wundert nur, dass PM damit nichts mehr anfangen kann ... auch mit der anderen Platte (eine Part. - noch nie mit PM bearbeitet)

... d. h. ich lasse erstmal alles so ... die Daten zu kopieren hieße ca. 200 GB an Daten rumzuschieben und soviel Platz habe ich nicht .... das ist es wirklich nicht wert ...

Trotzdem danke.
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Compi-Verwaltung vs. Partition Magic
Antwort #3 - 11.09.07 um 18:49:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Mhm,
so verbogene Partitionstabellen, das PM damit nicht mehr klarkommt?
Das ist Gefährlich!
Oberstes Gebot jetzt:
Datensicherung, und auch soweit möglich Systemsicherung.

Wer weiß wie lange das gut geht.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Compi-Verwaltung vs. Partition Magic
Antwort #4 - 11.09.07 um 19:47:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
so verbogene Partitionstabellen, das PM damit nicht mehr klarkommt?
PM selbst hat die Zuordnung zerstört ...

Quote:
Datensicherung, und auch soweit möglich Systemsicherung.
Es sind nur Videos .... für deren Sicherung ist kein Platz. Die wichtigen Daten sind eh gesichert (auf einer anderen Platte). Auf dieser Festplatte ist kein System (gar keines)!!
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Compi-Verwaltung vs. Partition Magic
Antwort #5 - 11.09.07 um 20:07:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Puh das war aber auch ein ziemlich abenteuerliches Ansinnen die ehemals erste Partition ans Ende der dritten ankleben zu wollen, und obendrein auch noch mit unterschiedlichen Dateisystemen!
Ist ja eigentlich klar daß dabei ausnahmslos alle Daten auf der ganzen Festplatte verschoben werden müssen und nahezu alle Verwaltungssektoren umformatiert werden müssen. Und wenn dann irgendwo eine kleine Inkonsistenz besteht geht das Unterfangen schief.

Wenn Du die Fehlernummer irgendwie nachvollziehen kannst könnte das ev. einen Anhaltspunkt liefern was genau los ist und dann kann man's ev. von Hand korrigieren. PM sperrt sich oftmals selbst wenn es Fehler entdeckt um weiteres Unheil zu verhindern, welches eintreten könnte wenn weitere Veränderungen durchgeführt werden.
Windows ist da wesentlich kritikloser, das heißt aber nicht daß die Verwaltungsinformationen i.O. sind. Der nächste Checkdisk-Durchlauf könnte den Partitionen den Todesstoß verpassen.

Wenn sich das nicht korrigieren läßt kann ich mich nur Sandras Rat anschließen - alle Daten sichern und dann alle Partitionen löschen und neu erstellen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Compi-Verwaltung vs. Partition Magic
Antwort #6 - 11.09.07 um 20:13:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
für deren Sicherung ist kein Platz.

Quote:
Ich habe zuviele Festplatten

Ist das nicht ein Widerspruch?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Compi-Verwaltung vs. Partition Magic
Antwort #7 - 11.09.07 um 20:25:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Puh das war aber auch ein ziemlich abenteuerliches Ansinnen die ehemals erste Partition ans Ende der dritten ankleben zu wollen, und obendrein auch noch mit unterschiedlichen Dateisystemen!
So geht es auch nicht ... man muss die erste Partition löschen und den Speicher damit freigeben (=> kein Dateisystem, nur freier Speicher) .... dann kann der Speicher neu zugeordnet werden ...

Quote:
alle Daten sichern und dann alle Partitionen löschen und neu erstellen.
Dazu müsste ich mir noch eine Festplatte kaufen (die 6.) und das kann ich nicht! Ich habe grade die Bootpartition und meine Win 2k-Installation durch eine neue Platte (3 Partitionen) gerettet.

Ich erwarte von Tools, dass sie mögliche Dinge durchführen und unmögliche nicht. Die Tatsache, dass eine derartige Kombination von PM erlaubt wurde, lies mich in dem Glauben, es geht .... vielleicht war zuwenig freier Platz zum Verschieben. Dann erwarte ich aber vorher eine Fehlermeldung und nicht hinterher - selbst Windoof meckert, wenn zur Defragmenierung zuwenig Platz ist ...

Noch was: eine komplett neue Platte mit einer Partition ist seit Beginn für PM unlesbar, ohne, dass ich irgendwas verschoben hätte ....  das spricht irgendwie gegen PM oder gegen Windows ... sucht euch den Schuldigen selbst raus.

PS: die Platte mit dem Schaden (!?) ist die berühmte Samsung-Platte, die eh schon immer Ärger macht - ein weiteres Kapitel in der Never-Ending-Story ....

Wenn auf der Platte weniger Daten drauf sind, sehe ich mal, was ich machen kann, vorher geht's halt nicht ... trotzdem Danke für die vielen Tipps!!
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Compi-Verwaltung vs. Partition Magic
Antwort #8 - 11.09.07 um 21:41:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das ist vermutlich Fehler 105 und dafür kann die Samsung Platte nichts. Der Fehler besagt daß die Partitionsgrenzen nicht auf Spurgrenzen liegen. Eine solche Partitionierung entspricht nicht den Regeln, PM vermutet Unheil und weigert sich also weiter daran 'rumzuschrauben (s.o.).
Die Partitionsmanager neuerer Windows-Versionen machen sowas - MS hat's eben nicht nötig sich an Regeln zu halten. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Aber dennoch, Deine Samsung Platte: Ich habe mir angewöhnt eine Hardware, von der ich vermute daß sie mir nun schon zum dritten Mal ein Problem macht oder Unheil bringt, konsequent in der Mülltonne zu versenken. Ganz egal ob sie noch funktioniert - dann geht's wenigstens meinen Nerven besser, und ich habe auch irgendwie den Eindruck daß die restliche Hardware anschließend plötzlich besser spurt wenn sie sowas mal miterleben durfte... Laut lachend
So könntest Du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Du bist den Unglücksbringer los und mußt Dir zudem eine neue, natürlich größere und geil schnelle Platte zulegen...
Sowas gibt's doch mittlerweile für den Gegenwert von 1..2 Auto-Tankfüllungen. D. h. 14 Tage Fahrad fahren für die neue Platte. Müßte man schaffen, oder?
Wenn ich so darüber philosophiere wünschte ich mir ich bräuchte auch ein neue Festplatte - das würde meiner Gesundheit bestimmt zugute kommen. Mein Arzt sagte nämlich schon vor geraumer Zeit ich sollte nicht immer mit dem AUto in die Firma fahren. Also hab ich mir ohne zu zögern ein Motorrad zu gelegt - aber das war ihm dann auch nicht recht... Laut lachend
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Compi-Verwaltung vs. Partition Magic
Antwort #9 - 11.09.07 um 22:14:08
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@Monika:
Quote:
Ist das nicht ein Widerspruch?
Nein! Ich habe ja nicht gesagt, dass ich zuviel Platz habe sondern zuviele Platten (5 Stück mit insgesamt 11 Partitionen). Ich habe eine TV-Karte und nehme viel auf: Serien, Filme etc. Alles, was ich noch nicht auf DVD gebrannt habe oder nicht brenne, aber noch nicht gesehen habe "stapelt" sich auf meinen Platten.

Da verliert man leicht den Überblick, wenn auf einer Platte mehr als eine Partition ist. Und da die Boot-Platte drei Partitionen hat (muss sein) und deren Ersatz auch, sind es halt ein wenig viel. Ich wollte die Menge der Partitionen reduzieren. Aber für 160 GB Videos habe ich keinen Platz. Schließlich habe ich noch eigene Daten, emails, Programme, 3 Betriebssysteme, Backups (!), ...

Übrigens: kann es sein, dass Deine Beiträge mit falschem Zeitstempel kommen? Sie stehen immer vor (!) meinem Beitrag obwohl sie meines Erachtens danach geschrieben wurden.

@cdk:
die Platte, die mich ärgert habe ich mehr oder weniger ausgemustert, ist nichts wirklich Wichtiges drauf.
Aber ich wollte sie nicht ganz wegschmeißen - sind halt doch 160 GB. Eine sehr wichtige Platte habe ich gerade durch eine nagelneue Platte (von Seagate) ersetzt. Alles wichtige ist auf neuen Platten ...

A propos Fahrrad: das hat man  mir geklaut und außerdem fahre ich morgens über die Autobahn zur Arbeit: war nix mit dem Fahrrad. Glück muss der Mensch haben  weinend

Wenn ich alles wegschmeiße was zur Zeit kaputt geht und durch neues ersetze, bin ich bald ein Jahresgehalt los .... das nicht so einfach. Ich versuche jetzt die Daten irgendwo unterzubringen - evtl muss ich halt was löschen - und dann fliegt sie halt weg - ersatzlos.
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Compi-Verwaltung vs. Partition Magic
Antwort #10 - 11.09.07 um 22:53:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
* Monika 11.09.07 um 22:51:38

Quote:
Übrigens: kann es sein, dass Deine Beiträge mit falschem Zeitstempel kommen? Sie stehen immer vor (!) meinem Beitrag obwohl sie meines Erachtens danach geschrieben wurden.
Wüßte nicht, daß ich einen anderen Zeitstempel hätte, gleich mal testen.  Zwinkernd Ich bin vielleicht schneller, weil ich meistens zu Fuß zur Arbeit gehe. Wir werden wohl gleichzeitig schreiben.
Mir ist auch mal ein Fahrrad geklaut worden. Sowas ist hundsgemein!

Schau lieber Filme, dann brauchst Du Dich nicht über Platten ärgern.  Smiley

@ cdk
Quote:
dann geht's wenigstens meinen Nerven besser, und ich habe auch irgendwie den Eindruck daß die restliche Hardware anschließend plötzlich besser spurt wenn sie sowas mal miterleben durfte... Laut lachend
Zwar nicht bei Hardware, aber das Gefühl kenne ich auch.

/me 11.09.07 um 22:53:07
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Compi-Verwaltung vs. Partition Magic
Antwort #11 - 12.09.07 um 14:55:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
@cdk:
Quote:
Das ist vermutlich Fehler 105 ...
Nein, es war Fehler 702. Ich habe die Platte leergeräumt, alle Partitionen freigegeben und wollte mit PM neue Partitionen anlegen. Da gab's auch gleich den Fehler #702 (nach Anlegen der 1. Partition). Das war - soweit ich mich erinnere - der gleiche Fehler wie am Anfang.

Die erste Partition konnte angelegt werden, das war's dann aber auch ... um die zweite Partition zu erzeugen, kommt ein Schritt "Resize extended Partition to ....". Das schafft PM offensichtlich nicht .... (error 702)

Ich habe jetzt jeden Schritt einzeln durchgeführt (soweit möglich) und dann ging es .... nur trau ich dem Braten nicht wirklich ....
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Compi-Verwaltung vs. Partition Magic
Antwort #12 - 13.09.07 um 20:07:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Nein, es war Fehler 702. Ich habe die Platte leergeräumt, alle Partitionen freigegeben und ...
Sprichst Du jetzt von der Samsung-Platte oder von dem Problem dieses Threads? Ich meinte in meiner letzten Antwort die Samsung-Platte.

  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Compi-Verwaltung vs. Partition Magic
Antwort #13 - 13.09.07 um 23:27:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das ganze Problem bezieht sich auf die Samsung-Platte ....
.... die habe ich versucht neu aufzuteilen und den Thread dazu aufgemacht .... dann habe ich (auf euren Rat) alles gesichert (jetzt ist wirklich kein Platz mehr) und alles (!) freigegeben und neu partitioniert und erhielt an der gleichen Stelle wie beim ursprünglichen Versuch einen Fehler. Das war #702.
Da ist mir dann eingefallen, dass die ursprüngliche Fehlernummer auch 702 war (zumindest glaube ich das). Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht 105 war ... aber beweisen kann ich das leider nicht mehr.

Leider kann ich mit den Fehlernummern nicht viel anfangen und habe sie mir auch nicht gemerkt (beim ersten Auftreten).
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Compi-Verwaltung vs. Partition Magic
Antwort #14 - 14.09.07 um 14:25:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hast du das Programm Partition Magic vom laufenden System aufgerufen, und hast dann das Problem mit der Samsung Platte?
Hast du mal versucht von der PM CD zu booten und was passiert dann?

Und dann sagst du: Quote:
zuviele Platten (5 Stück mit insgesamt 11 Partitionen).

Wahrscheinlich hast du auch noch ein DVD Laufwerk....
Wie sind die Platten den angeschlossen?
Ich weiß das sich Samsung mit Platten anderer Hersteller über Master/Slave IDE Anschlüsse nicht sonderlich vertragen.


  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben