Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Digicamera Problem (Gelesen: 7.241 mal)
cdk
Global Moderator

Re: Digicamera Problem
Antwort #15 - 24.11.07 um 16:25:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Infos zur Syntax der AUTORUN.INF kann man leicht über Google finden.

Außerdem kannst Du mal mit Elmar's Tip "Laufwerke - Autostartfunktion ändern" herumexperimentieren, ob Dir das weiterhilft.
Notier' Dir oder sichere aber vorher die existierenden Einstellungen, damit Du's einfacher hast wenn am Schluß alles verkurbelt ist! Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #16 - 25.11.07 um 01:56:24
hi cdk

wenn ich möchte dass beim Anschliessen der kamera den Inhalt mit dem WindowsExplorer angezeigt wird, ist dieser Code richtig?

Code
Alles auswählen
[autorun]
open=C:\Windows\Explorer.exe 

...oder wird so bloss der Arbeitsplatz geöffnet?

Code
Alles auswählen
[autorun]
open=C:\Windows\Explorer.exe E:\

Code
Alles auswählen
[autorun]
open=C:\Windows\Explorer.exe /e, E:\

E: ist die kamera, wobei so wie die kamera bei mir im Arbeitsplatz angezeigt wird, ist mir nicht klar was für Laufwerkbuchtsabe hat sie?

kannst du mir bitte helfen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #17 - 25.11.07 um 16:27:10
Quote:
...oder wird so bloss der Arbeitsplatz geöffnet?
Keine Ahnung - mußt Du wohl oder übel selbst ausprobieren... Laut lachend Zwinkernd

Quote:
open=C:\Windows\Explorer.exe /e, E:\
Vermutlich ist da ein Leerzeichen zuviel drin - es müßte heißen ".....Explorer.exe /e,E:\".

Siehe auch WP-Tipps: Explorer-Start-Einstellungen sowie WP-FAQ: Windows Explorer Optionen.

Quote:
E: ist die kamera, wobei so wie die kamera bei mir im Arbeitsplatz angezeigt wird, ist mir nicht klar was für Laufwerkbuchtsabe hat sie? 
Die Kamera ist halt genaugenommen kein Laufwerk, deshalb kann man sie auch nicht mit einem Laufwerksbuchstabe erfassen. E: ist "lediglich" die Partition welche sich auf der Speicherkarte der Kamera befindet.
Für Dein Anliegen ist's aber wohl gut genug wenn Du auf ihre Speicherkarte zugreifen kannst - was könntest Du Dir sonst mit dem Explorer dort anschauen.
Die Sache hat nur den Schönheitsfehler daß die Kamera nicht zwangsläufig E: zugewiesen bekommt, an einem anderen PC hat sie womöglich einen anderen LW-Buchstaben.
Vl geht es aber auch damit:
"open=explorer.exe /e,." oder "open=explorer.exe /e,.\".
Ob diese Syntax akzeptiert wird weiß ich nicht - probier's einfach mal aus.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #18 - 26.11.07 um 11:53:55
Quote:
Die Sache hat nur den Schönheitsfehler daß die Kamera nicht zwangsläufig E: zugewiesen bekommt, an einem anderen PC hat sie womöglich einen anderen LW-Buchstaben.

naja, das mit dem E: war von mir nur so geschrieben um (Dir bzw euch) zu zeigen dass ich das bestimmte Laufwerk mit autorun öffnen möchte. Ich weiss dass man den genauen Buchstaben nicht bekannt ist. Es steht kein Buchstabe, also ich weiss nicht wie ich es auf meinem PC richten soll?
Ich probier es mal mit "open=explorer.exe /e,." oder "open=explorer.exe /e,.\". . Wenn es nicht geht, dann aber weiss ich nicht ? Wenn ich C, D und G als festplatten hab und E und F die Cd und DVD Rom sind, soll dann der Buchstabe für die kamera der nächste sein, eben ... H: ?

Quote:
...probier's einfach mal aus.

ok ich probier es aus, aber wenn was falsch ist, werde ich der Kamera bzw Speicherkarte keine Schäden zufügen oder? Ich kann diese datei immer löschen und bearbeiten ja?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #19 - 27.11.07 um 12:58:39
Quote:
Ich kann diese datei immer löschen und bearbeiten ja?
Ja. Bei einer USB-Platte wird das nicht anders sein und da habe ich schon mal mit einer autorun.inf gespielt.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #20 - 27.11.07 um 13:41:45
Physikalische Schäden kannst Du zwar ausschließen, aber sonstige Risiken und Nebenwirkungen sind immer 'drin, wenn man was an einem PC macht.
Wenn bei dieser Aktion aber irgendwas konkret zu befürchten wäre hätten wir das nicht ohne explizite Warnung empfohlen.

Aber natürlich - wann immer man mit einer Datei 'rumexperimentiert empfiehlt es sich natürlich vorher ein Backup des Originals anzulegen. Ist ja wohl klar - deshalb sage ich das auch nicht jedes Mal dazu.

Was den LW-Buchstaben der Speicherkarte betrifft - wenn Du sie mal am Rechner angeschlossen hast kannst Du den Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung festlegen. Dabei bleibt's dann auch vorläufig. Allerdings betrifft das nur diesen einen Rechner an dem das gemacht wurde und hat keinen Einfluß auf andere Systeme.
Wenn Dir die Beibehaltung dieser Zuordnung Sorgen macht solltest Du anfangen die Buchstaben von hinten zu vergeben, also beispielsweise Z:, dann bleiben sie so lange wie möglich erhalten.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #21 - 28.11.07 um 14:29:58
also hab es mit

[autorun]
open=C:\Windows\Explorer.exe

und

[autorun]
open=C:\Windows\Explorer.exe /e,.\

geht nicht.
Wollte der kamera einen festen Laufwerkbuchstaben zuweisen,aber in der datenverewaltung sehe ich die kamera nicht, dort sind C D und G, meine festplatten und E und F als CD/DVD Rom und H, I J und K als Wechselmedien vom Kartenleser.  hä?

ist es nicht irgendwie möglich dass man in diesem Kontextmenü wenn man auf die kamerasymbol recjts klickt, dann Eingeschaften und dort Allgemein auswählt, dort sind Optionen entweder Aufgabenaufforderung oder Öffnen mit... Kann man irgendwie unter Öffnen mit... WindowsExplorer hinzufügen?
Ich finde es absolut unlogisch dass WindowsExplorer als Option dort fehlt hä?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #22 - 29.11.07 um 18:46:58
Da ich auf die schnelle weder Kamera noch Kartenleser griffbereit habe kann ich die Problematik leider nicht nachvollziehen - und kann Dir Deine Frage auch nicht beantworten. Womöglich pfuscht ja auch irgendeine Software da rein', womöglich sogar die, welche zu der Kamera gehört.

Wenn das Kontextmenü "Senden an" anbietet kannst Du ja noch versuchen den Explorer als SendTo-Verknüpfung anzulegen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #23 - 29.11.07 um 21:16:07
Bist Du sicher, daß Dein Autostart aktiviert ist?

cdk schrieb on 24.11.07 um 16:25:40:
Außerdem kannst Du mal mit Elmar's Tip "Laufwerke - Autostartfunktion ändern" herumexperimentieren, ob Dir das weiterhilft.
Notier' Dir oder sichere aber vorher die existierenden Einstellungen, damit Du's einfacher hast wenn am Schluß alles verkurbelt ist! Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #24 - 29.11.07 um 23:19:52
Quote:
Wenn das Kontextmenü "Senden an" anbietet kannst Du ja noch versuchen den Explorer als SendTo-Verknüpfung anzulegen.

kannst du mir das erklären CDK, bitte. Wie mache ich das?

Quote:

werde morgen sagen, was für ein Wert ich in der Registry habe...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #25 - 30.11.07 um 16:55:57

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #26 - 02.12.07 um 13:19:38
Quote:

bei mir steht der Wert 145

Quote:

achso, ne, das wird nicht angeboten wenn ich auf das kamerasymbol rechts klicke

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #27 - 02.12.07 um 17:27:38
Quote:
bei mir steht der Wert 145
Das ist die Standardeinstellung bei XP. Stell doch mal auf "O", dann wird für alle Laufwerke die Autostartfunktion aktiviert. Steht alles in dem o. g. Link.
Probiere doch mal mit diesen Werten rum, sowie cdk schon weiter oben gesagt hat.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben