Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Wer arbeitet mit Vista? (Gelesen: 5.196 mal)
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Wer arbeitet mit Vista?
03.03.08 um 18:55:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Vista-Benutzer!

Bewährt sich Vista in der Praxis?
Seid Ihr zufrieden?
Was findet Ihr besonders gut?
Was stört Euch?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Wer arbeitet mit Vista?
Antwort #1 - 03.03.08 um 20:39:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also ich habe eine Vista Ultimate Version, die ich auf meinem "2. Rechner" nutze.

Ich nutze sie so, wie ich auch meinen "First" Rechner mit XP nutze.
Hauptsächlich Office Anwendungen, und Internet.
Die beiden Maschinen sind baugleich, und daher vergleichbar.
Stabilität: sowohl das XP als auch das Vista laufen äuserst stabil, kein nennenswerter Unterschied.
Geschwindigkeit: das XP stellt nicht so hohe Ansprüche, ist daher schneller.
Ich habe sogar dieses Aero Desk bei Vista abgeklemmt, trotzdem ist das System auf meiner betagten HW (P4 2Ghz mit 2 GB Ram) doch selbst mir etwas zu lahm.

Von den ganzen Vorteilen,l die Vista angeblich haben soll, tja, ich brauche sie nicht, habe sie scheinbar nicht alle gefunden, oder sie nerven mit ständigen Sicherheitsabfragen ala ...wollen sie das wirklich....

Also, entweder war/ist XP prof zu gut gewesen, oder die Vorteile von Vista sind zu klein Laut lachend

Dazu kommt, das einiges einfach nerft.
Der Explorer, der jetzt ja son Internetexplorer ist, ich finde das es ein Nachteil ist.
Der Unterschied in den Angaben, irgendwo heißt es eigene Dateien, dann wieder Documents, oder Programme und dann wieder Programs.
Die Netzwerkeinstellungen, also unter XP war das eben wie gewohnt, unter Vista sucht man erstmal ne Runde um zurecht zu kommen, und überhaupt, warum sie diese Anzeige der Netzwerkkarten in der Taskleiste
nicht mehr haben, und wieso man da die Namen nicht ändern kann....
Und jede Menge Software mag Vista nicht.

Ok, es hat Vorteile, die Firewall ist etwas besser geworden, aber eigentlich taugt sie immer noch nichts.
Die Gadgets sind spassig, aber ob das ein Vorteil ist? Ausserdem kann man das für XP nachrüsten.
Live Mail ist besser als Outlook Express, aber wer nutzt es?
Genauso mit dem Messenger, auch den kann man nachladen. bloß, die halbe Welt nutzt ICQ.
Der Festplattenmanager ist deutlich besser, aber da gab es so SW wie Paragon Festplmanager, oder andere.
Dieses Live Family Safety als Kinderschutz, naja, aber auch das kann man in XP einbauen.

Mein persönliches Fazit:
Fast alle diese 'Verbesserungen' sind für XP nachrüstbar.
Wer es denn braucht.
Die angeblichen versteckten Vorteile sind für mich eher zum Nachteil geworden, da Vista eine sehr hohe Rechenleistung einfordert.

Und daher wird es wohl auf dem 2.Rechner bleiben, aber der 1. Rechner bleibt auf XP.
Und nur dann, wenn ich mir mal einen ganz neuen Rechner, so einen richtig guten eben, kaufen werde, dann vielleicht, kommt da Vista Ulti drauf. 


 
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Wer arbeitet mit Vista?
Antwort #2 - 04.03.08 um 21:27:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke, Sandra. Das ist ja schon mal sehr informativ.

Wie ist es denn mit Spielen?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Wer arbeitet mit Vista?
Antwort #3 - 05.03.08 um 09:36:23
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Wie ist es denn mit Spielen?


Oh, also, da habe ich Null Ahnung. Ich spiele nicht am PC.
Ich kann dem irgendwie nichts abgewinnen, die wenigen Versuche von mir, ich bin immer sehr schnell irgendwie rausgeflogen, und habe damit schnell das Interesse zum Spielen verloren.

Musik hören geht genauso wie bei XP, ob mit Mediaplayer oder mit Winamp. Auch de Ipod funzt.
Auch hier reicht das XP völlig. Weil alles ja nur Anwendungen sind, die mit eigener Software daherkommt.
Daher ist das Betriebssystem eigentlich nur Mittel zum Zweck.

Aber noch etwas zu Vista:
Aber auf lange Sicht gesehen kommt man ja an Vista kaum vorbei, fast alle neuen PC's und Laps,  die mit einem OS ausgeliefert werden, haben Vista.
Damit wird es sich leider zwangsweise schon verbreiten.

Nur, eben nicht bei mir.
Ich bin ja immer schon etwas anderes gewesen....... Zwinkernd

Ich habe es satt, das MS diesen Aktivierungsmist eingeführt hat.
Das hat mich unter XP schon wahnsinnig gemacht, jetzt unter Vista habe ich echt keinen Bock mehr mich auf dieses fadenscheinige Getue einzulassen, nur weil ich ständig irgendetwas austausche.
Jedenfalls nicht für diesen Preis.
Vista Ultimate kostete über 150 Euro, und kann und darf nur ein einziges Mal installiert werden.
Und dann nicht mal die Hardware in Teilen erneuern zu dürfen!!
Das ist mir zu teuer.
Wenn sie wenigstens dann nur sone kleine Gebühr nur nehmen würden, so wie 20 eus für jeden weiteren PC, dann würde ich zu dem hohen Preis ja nicht meckern.
Genauso mit dem Office von MS.
Ein irrer Preis für eine Leistung, die in meinen Augen den Preis nicht rechtfertigt.

Daher werde ich den einen PC, wo es bereits drauf ist, so weiter betreiben, genauso, wie die PC's die XP haben.
Aber langfristig werde ich mich von MS verabschieden, und auf preiswertere, vielleicht sogar auf kostenlose, Betriebssysteme umsteigen.
 
Ich kann mein Geld nämlich auch für andere Dinge ausgeben.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Wer arbeitet mit Vista?
Antwort #4 - 05.03.08 um 23:33:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also ich hatte Vista mal 'ne Woche 'drauf und habe etwas damit 'rumgespielt. Aber ich kann diesem OS seine User-Bevormundung nicht verzeihen. Der "Explorer" tut sein bestes um die tatsächlichen Pfade und Dateinamen auf der Festplatte zu verschleiern und die UAC läßt sich nicht überreden bestimmte meiner Vorlieben wie den Total Commander im Autostart zu akzeptieren. Da ist mir irgenwann der Kragen geplatzt und ich hab's wieder von der Platte getreten...
Einen echten Erfahrungsbericht hab' ich also nicht zu bieten.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Wer arbeitet mit Vista?
Antwort #5 - 09.03.08 um 13:56:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke Euch! Naja, vielleicht kommt ja nochmal jemand vorbei und kann was positives berichten.....
Gelesen habe ich irgendwo ein Vorteil wäre, daß MSCONFIG jetzt nicht mehr versteckt ist. Das ist ja auch schon mal was.

Ich bekomme bald im Büro einen neuen PC und habe mich gegen Vista gewehrt. Jetzt bekomme ich so ein "runtergefahrenes" Vista und hoffe, daß das ein richtiges XP Prof. ist.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
macl



Re: Wer arbeitet mit Vista?
Antwort #6 - 09.03.08 um 14:57:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Komm mit der Logik nicht ganz zurecht unbedingt das aktuellste OS zu haben. Im Umkreis war ich einer der Letzten die sich damals mit XP rumgeschlagen haben. Neues OS, darauf gerichtete Angriffe, vermurkste Patches. Ist doch alles nix neues. Würd mir sowas niemals freiwillig antun.  Laut lachend
Ihr habt mMn fiese Vorgesetzte.  Zunge
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
doppelstern
Ex-Mitglied


Re: Wer arbeitet mit Vista?
Antwort #7 - 09.03.08 um 15:13:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Sehe ich genauso. Vista ist im Grunde auch kein neues OS. Bietet nur einiges an neuen Schnickschnack (incl. Ressourcen-Fresser & gratis-Probleme) das der Mensch nicht wirklich braucht.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Wer arbeitet mit Vista?
Antwort #8 - 09.03.08 um 15:27:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Vista ist im Grunde auch kein neues OS.
Nein, das ist so nicht korrekt. Gerade im Systemkern wurden umfangreiche Änderungen und Neuerungen eingeführt. Nebenbei wurden neue Programmierschnittstellen eingeführt. Ebenfalls sind neu Datenstrukturen integriert.
Vieles ist nicht auf den ersten Blick erkennbar bzw. scheint von der Oberfläche her wie gewohnt zu sein, jedoch versteckt sich dahinter eine neue Technologie.
Je nach Version sind viele kleine Helfer integriert, die man bisher entweder kostenpflichtig oder von Drittherstellern her besorgen musste. Z.B.: das Shnipping Tool
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Wer arbeitet mit Vista?
Antwort #9 - 13.03.08 um 10:17:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das ist richtig, im Prinzip ist es besser geworden.

In meinen Augen haben sie aber die unterschiedlichen Anforderungen der Benutzergruppen nicht richtig berücksichtigt.

Im Büro habe ich andere Anforderungen als zu Hause, und in der Industrie und im Handwerk, also an Produktionsanlagen wieder andere.

Für Zuhause verkaufen sie aber diese Home Versionen, wobei genau hier eigentlich die Ultimate die richtige währe, aber ist klar, die ist ja teuerer.......
Für das Büro sollte es die Business Variante sein, so ein Vista ohne Mediaplayer.
Der Ansatz ist richtig, aber trotzdem finde ich Vista immer noch zu überfrachtet mit Dingen, die ich im Büralltag eher nicht brauche.
Sinnvoll währe hier eine Version mit integrierten Office Paket gewesen, und das zu einem guten Preis...

Und was MS ja gar nicht im Programm hat, ist eine ganz einfache Systemversion.
Für Maschinen und so, die einen PC zur Steuerung benutzen.

So etwas wie XP embedded als Vista Version.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
MSEN



Re: Wer arbeitet mit Vista?
Antwort #10 - 11.04.08 um 18:27:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen
ich komme mal etwas zuspät aber lieber zuspät als überhaupt nicht. Grins

Ich habe Vista in der Firma und zuhause als MCE und ich kann Dir sagen, Du musst einfach das XP vergessen und dich neu Orientieren. Man kann einiges abschalten damit Du nicht ewig gefragt wirst. Aber laut Microsoft kommt im 09 schon wieder ein neues OS.
Wenn Du mal fragen hast kann ich eventuell Dir weiter helfen!

Gruss MSEN
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Wer arbeitet mit Vista?
Antwort #11 - 12.04.08 um 12:38:29
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo MSEN,

vielen Dank für Deine Antwort und willkommen im Forum!

Was genau findest Du denn an Vista gut? Viel hatte ich noch nicht mit Vista zu tun, aber ich habe den Eindruck: trotz entsprechender Hardware ist Vista sehr langsam. Bei einem mit Vista Home vorinstalliertem Lap habe ich letzte Tage zig Anwendungen aus dem Autostart genommen und zig Dienste deaktiviert und trotzdem ist Vista da immer noch lahmarschig. Da es nicht mein Lap ist, dauert es bis ich mir das mal genauer ansehen kann.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
MSEN



Re: Wer arbeitet mit Vista?
Antwort #12 - 12.04.08 um 15:05:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Gruss Monika

Vista ist eigendlich sehr stabil.
Nur das Problem von Vista ist, es braucht eine sehr gute grosse Grafikkarte damit es etwas aus dem Winterschlaf kommt.
Was ich bereits gemerkt habe, dass normal User die noch kein XP hatten oder nur kurz keine abstürze mit Vista haben.
Vista lauft bei mir sehr stabil, hatte alles Formatiert und neu installiert. Doch das selbe habe ich bei einer Kollegin auch gemacht nachdem sie einen DELL Notebook gekauft hat. Nun haben wir da ein Problem das ich noch nicht genau analisieren konnte, er startet aber er überprüft immer das ganze und plötzlich kommt er nicht mehr hoch. Da könnte ich das OS auch verfluchen.

Gruss und ein schönes Weekend

MSEN
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Wer arbeitet mit Vista?
Antwort #13 - 14.04.08 um 22:31:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke, ich hoffe Du hattest auch ein schönes Wochenende.
Quote:
Was ich bereits gemerkt habe, dass normal User die noch kein XP hatten oder nur kurz keine abstürze mit Vista haben.
Dazu kann ich nichts sagen. Ich bin erst letztes Jahr von W2k auf XP SP2 umgestiegen und habe mit XP noch nie Abstürze gehabt.
Quote:
Nun haben wir da ein Problem das ich noch nicht genau analisieren konnte, er startet aber er überprüft immer das ganze und plötzlich kommt er nicht mehr hoch. Da könnte ich das OS auch verfluchen.
Falls Du Hilfe brauchst, starte ein neues Thema.  Zwinkernd
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben