Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Keinen Sound (Gelesen: 9.725 mal)
Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Keinen Sound
25.08.08 um 23:27:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich habe ein anderes Board:
Asus P5GC-MX
Da ist eine Soundkarte integriert.
Ich nutze nur den hinteren Anschluss für die 2 Monitorlautsprecher.
Aber es kommt kein Sound.
Unter Audio Video Gamecontroller
gibt es als erstes einen ATI Funktion Driver for High Def Audio ATI AA01   und ist aktiviert
dann Audiocodecs > betriebsbereit aber unter Geräteverwendung nichts
Legacy Audiotreiber > betriebsbereit aber unter Geräteverwendung nichts
Legacy Videoaufnahmegerät > betriebsbereit aber unter Geräteverwendung nichts
Mediensteuergerät > betriebsbereit aber unter Geräteverwendung nichts
Videocodecs > betriebsbereit aber unter Geräteverwendung nichts

Fehlt da irgendetwas?

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Keinen Sound
Antwort #1 - 26.08.08 um 21:03:26
Wie testest Du denn ob Sound kommt?

Ist der Onboard-Sound im BIOS aktiviert?

Hast Du die Chipsatztreiber überhaupt installiert?

Läßt sich unter Sys.steuerg. / Sound / Audio eine Soundkarte einstellen?

Ist das Mobo korrekt gejumpert? Oft lassen sich die hinteren Anschlüsse zugunsten von Frontpanel-Audio wegjumpern.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #2 - 27.08.08 um 08:05:23
Quote:
Wie testest Du denn ob Sound kommt?

Systemsteuerung > Sounds > Sound aussuchen und testen.
Quote:
Ist der Onboard-Sound im BIOS aktiviert?

Da kann man umstellen High Def Audio oder '97 egal was, es kommt kein Sound.
Quote:
Hast Du die Chipsatztreiber überhaupt installiert?

Natürlich, deshalb:
gibt es als erstes einen ATI Funktion Driver for High Def Audio ATI AA01   und ist aktiviert
Quote:
Ist das Mobo korrekt gejumpert? Oft lassen sich die hinteren Anschlüsse zugunsten von Frontpanel-Audio wegjumpern.

Vorne sind keine, jedenfalls habe ich keine, irgendwie kann man das Board auch umstellen auf Sound über 5 Boxen, das prüfe ich nochmal.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 27.08.08 um 21:35:37
Quote:
Natürlich, deshalb:
gibt es als erstes einen ATI Funktion Driver for High Def Audio ATI AA01   und ist aktiviert
Also ich weiß nicht was der ATI-Treiber auf diesem Intel-Board zu suchen hätte. Kann's sein daß Du 'ne ATI-Graka mit HDMI hast und der Treiber zu dieser gehört und Du die Boardtreiber also doch nicht installiert hast? Zwinkernd

Wie auch immer würde den erstmal rausschmeissen, seine .INF-Datei deaktivieren (oder löschen) und außerdem im BIOS erstmal AC97 einstellen. Um den High-Definition Schnickschnack würde ich mich erst kümmern wenn Standard-Audio mal funktioniert.

Anschließend den oder die Realtektreiber von der Asus-Website besorgen und es damit versuchen. Womöglich erstmal einen der älteren wo sie noch zwischen AC97 und HDA unterscheiden.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #4 - 28.08.08 um 16:01:15
Ja , ich habe eine ATI Graka.
Danke für die Hinweise, ist mir gar nicht aufgefallen, mach ich, und melde mich.
Ich glaub ich brauch ne Brille..... Schockiert/Erstaunt

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 28.08.08 um 18:26:06
Quote:
Ich glaub ich brauch ne Brille.....
Immer langsam - probier's erstmal mit dem richtigen Treiber! Laut lachend Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #6 - 29.08.08 um 23:31:00
Es geht alles nicht, jedenfalls was den Sound betrifft. Verlegen

Jetzt findet das Window immer 2 PCI Device und mosert dann, das er die erforderliche Software nicht hat.
Und unter legacy Audiotreiber steht Standartsystemgeräte, Ort unbekannt, Gerät Betriebsbereit.
Alles Käse.
Ach ja, und in den Eigenschaften von Legacy Audiotreiber > midi Geräte taucht immer dieser ATI Funktion Driver für High Definition Audio auf, den kriegt man auch nicht weg.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 30.08.08 um 02:05:34
Quote:
Jetzt findet das Window immer 2 PCI Device
Weil Du die Chipsatztreiber nicht installiert hast. Anschließend den Realtek hinterherheizen.

Quote:
Und unter legacy Audiotreiber
Das ist irrelevant. Das ist ein Standard-Softwaretreiber von Windows - ein API, das erstmal einen Hardwrae-Input benötigt. Wenn Du alle benötigten Treiber installiert hast wird ein Audio-Gerät _mit Namen_ auftauchen welches das System verwenden kann.

Quote:
taucht immer dieser ATI Funktion Driver für High Definition Audio auf, den kriegt man auch nicht weg.
Weil Du seine .INF-Datei nicht deaktiviert hast, wie ich in #4 geraten habe. Wenn dieser - wie wir inzwischen erfahren haben - zu einer ATI-HDMI-Graka gehört sollte er aber auch nicht stören.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #8 - 31.08.08 um 12:28:18
Sorry, aber es geht immer noch nicht, und durch meine Versuche habe ich dann zum Schluß irgendetwas zerschossen gehabt.
Also lass uns noch einmal ganz von Vorne anfangen, quasi nach der Installation.
Ich ein Backup eingespielt, und jetzt zumindest wieder testtöne.
Also nach dem Backup wiederherstellen sieht es so aus:

In der Taskleiste neben der Uhr sind 2 Lautsprecher Symbole:

Den weißen von Windows und den Orangen von dem Realtec Onboard Sound
Wenn ich den orangen betätige kommt son Ding:

Da kann man den Sound testen, und da unter dem Typ auf das Playsymbol, dann kommt lautes Summen und auch Stereo.

Unter Audio EA/ ist auch Standart 2 Lautsprecher eingetragen, die sind hinten auch in der grünen Buchse, und wie gesagt so kann man die Boxen auch testen.
Und sonst ist nichts angeschlossen.

Das weiße Lautsprecher Symbol ist von Windows und dort kommt man zu folgenden Bildern:

Da ist mir bzw dir der ATI Funktionstreiber aufgefallen, und in den Eigenschaften:

Beide sind aktiv, komisch.

Als Graphikkarte habe ich übrigens eine ATI Radeon HD:

Also, was kann ich jetzt tun?
Und Sorry, wenn ich so frage, aber der ATI Function driver ATI AA01 gibt sich doch als Audio Treiber aus?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 31.08.08 um 13:11:56
Du hast jetzt mindestens zwei Möglichkeiten um an Deinen Sound zu kommen.
1. Du kaufst Dir einen TV mit HDMI-Eingang Laut lachend und schließt ihn an Deiner Graka an. Dann brauchst Du nichts an der aktuellen Konfiguration zu ändern.
2. Du stellst in der Sys.steuerg. / Sounds... / Audio, also hier

bei "Soundwiedergabe" den Realtek-Sound ein. Dann sollte Sound über die grüne Klinkenbuchse am Mobo kommen - falls das richtig gejumpert ist.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #10 - 31.08.08 um 13:44:14
Das geht aber leider eben nicht.
Ich kann den den ATI kram deinstallieren, und beim nächsten neustart kommt der Hardware heini und sagt das das Ding wieder da ist.
So, als ob es tatsächlich so ist.
Und wenn er deaktiviert oder deinstalliert ist, ist es nicht möglich bei Soundwidergabe ein anderes Gerät einzutragen.
Und wenn da steht, Standartgerät: kein Wiedergabegeräte, ales in grau, geht dieser Test-Soundkram immer noch.
Langsam glaube ich nicht mehr, das es mit meienr Graphikkarte zusammenhängt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 31.08.08 um 15:04:29
Jetzt mal langsam, so wie ich das sehe:

- Der ATI-Sound bedient den HDMI-Ausgang der Graka. Dieses Soundgerät wird momentan von Windows verwendet und da funktioniert die Soundausgabe vermutlich schon lange, aber weil Du dort am HDMI der Graka keine Lautsprecher angeschlossen hast hörst Du derzeit auch keinen Ton.

- Der Onboard-Sound, welcher u.a. für die grüne Buchse zuständig ist, ist ein Realtek-Chip oder aber ein Teil des Intel-Chipsatzes, wie auch immer benötigt er den Realtek-Treiber. Damit Windows die Soundereignisse standardmässig dorthin schickt muß dieser Realtek-Sound an besagter Stelle in der Systemsteuerung eingestellt werden.

Falls das nicht geht ist dies das Problem und es ist mittlerweile ein gänzlich anderes Problem als am Anfang des Threades - denn dort gab es noch garkeinen Realtektreiber.
Wahrscheinlich fehlt jetzt nur irgendwo in der Asus- oder Realteksoftware ein kleines Häkchen - vl sind die Buchsen derzeit als Digital-I/O konfiguriert oder in der Sys.steuerg. ist das Lautsprechersetup verkurbelt. Oder im Systemsteuerungsfenster ist ein weiteres Symbol aufgetaucht über welches sich das Soundsetup nun konfigurieren läßt - eventuell ein Applet für High Definition Audio bei welchem man jetzt ein Auswahl treffen muß. Es ist ja merkwürdig daß bei beiden Soundgeräten der gleiche "Ort" angegeben ist - vl beißt sich da was.
Womöglich wäre das auch überschaubarer wenn Du erstmal den älteren Nur-AC97-Treiber installieren würdest, so wie ich anfangs empfohlen hatte.

Falls Du testhalber den ATI-Soundtreiber entfernen willst mußt Du, das sage ich jetzt auch zum dritten Mal, die zugehörige .INF-Datei "deaktivieren" also löschen oder umbenennen, sonst geht das für immer so weiter wie Du es gerade erlebst - Du entfernst das Gerät und beim nächsten PnP-Check, z.B. beim booten, wird es wieder installiert.
Anschließend würde ich den Realtektreiber aber nochmal neu installieren.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #12 - 31.08.08 um 15:55:32
Quote:
Falls Du testhalber den ATI-Soundtreiber entfernen willst mußt Du, das sage ich jetzt auch zum dritten Mal, die zugehörige .INF-Datei "deaktivieren" also löschen oder umbenennen, sonst geht das für immer so weiter wie Du es gerade erlebst - Du entfernst das Gerät und beim nächsten PnP-Check, z.B. beim booten, wird es wieder installiert.

wenn s da eine inf geben würde.
Aber bei den Treiberdetails steht da nur etwas von AtiHd.Aud.sys in system32\drivers
Und dann gibt es noch jede menge inf datien, auch einige, die mit ATI anfangen, aber die kann ich doch nicht einfach alle entfernen...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #13 - 31.08.08 um 21:22:02
So, ich habe die ATI Graka entfernt, und alles was damit zusammenhing.
Dieser ATI HD Audiokram ist weg.
Folge: jetzt ist kein Audiogerät da in Eigenschaften von Sound und Audio
bei Soundwidergabe Standartgerät.
Die Testtöne gehen aber immer noch....
bei Hardware steht der realtek Hig Def Audio als betriebsbereit.
Auch die CD für das Board habe ich noch mal geladen, keine Änderung.
Und bei der Installation des Audiotreibes sagte er auch, konnte nicht installiert werden, natürlich ohne zu sagen warum.
Und nu?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 01.09.08 um 20:41:10
Jetzt empfehle ich, einmal mehr, den Vorschlag welchen ich erstmals in Antwort #3 genannt habe: Probier den AC97-Treiber aus und vergiß HDA erstmal. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein aber ich glaube ohnehin daß schon alles erforderliche gesagt wurde - ich habe eher den Eindruck es hapert ein wenig am konzentrierten durchlesen und Ratschläge befolgen. Ist doch schon etwas auffällig wenn ich alles 3x sagen muß, oder nicht? Zwinkernd

Quote:
Und bei der Installation des Audiotreibes sagte er auch, konnte nicht installiert werden, natürlich ohne zu sagen warum.
Welches Audiotreibers?

Aber mal ganz was anderes - bist Du sicher daß auf dem besagten Rechner XP-32bit SP2 oder SP3 läuft? Deine Dialogboxen haben Vista-Design und bei den Gerätemanager-Screenshots fehlt mir der Reiter "Details". Der kam AFAIR mit SP2...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben