Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) HD von WinXP nicht mehr erkannt, USB-Platte Daten weg (Gelesen: 8.315 mal)
speedyaw
Senior Member

Standort: Pfungstadt
Re: HD von WinXP nicht mehr erkannt, USB-Platte Daten weg
Antwort #15 - 24.10.08 um 00:23:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Warum brauchst du so viele Partitionen?
Kennst Du den Spruch "das ist historisch so gewachsen ..." ?

Das ist hier irgendwie auch so... hier die Zusammenfassung - vielleicht wird's dann klarer. Die Namen kommen von den Laufwerksbuchstaben einer alten Installation - daher die etwas verquere Reihenfolge - die Buchstaben habe ich beibehalten um den Überblick zu behalten  Zwinkernd. Bei jedem OS sind die Buchstaben ja etwas anders verteilt (zumindest die vom Betriebssystem)

Videos gehen nur auf NTFS, da die Video-Dateien größer werden können als 4GB. Win 98 und DOS können aber nur FAT32 ... hnter "Daten" verbergen sich meist Videos (mpg2).

1. Platte: Bootplatte (IDE1, Slave, 160 GB)
-> Klon von einer alten 100GB-Platte, die 2 Partitionen hatte (Win98 und W2k); die Platte ist größer, da wurde auf den Rest auch eine Partition geräumt statt G: zu vergrößern.
  • DISK-C: Win98/FAT32
  • DISK-G: Win2k/NTFS
  • DISK-K: Daten/NTFS

2. Platte (IDE3 (SATA), Master, 500GB):
-> sollte Win XP drauf, getrennt von den Daten und den Videos daher 2 Partitionen:
  • SYSTEM-M: WinXP/NTFS -> "altes" WinXP, nach Reparatur tot
  • DATEN-N: Daten/NTFS -> Sicherungen (SW, Treiber, emails)

3. Platte (160 GB, IDE4=IDE1 ext., Master)
  • DISK-H: Daten/NTFS

4. Platte (160 GB, IDE4=IDE1 ext, Slave)
  • DISK-I: WinXP/NTFS -> aktuelles Win XP

5. Platte (160 GB, IDE5=IDE2 ext, Slave)
  • DISK-E: Daten/FAT32 -> Software- und Treiber-Sammlung für alle Betriebssysteme
  • DISK-F: Daten/NTFS

6. Platte (USB, 500 GB)
-> hab ich geschenkt bekmmen und nach dem Ärger mit den internen Platten habe ich das für eine gute Idee gehalten...
  • PLÄTTCHEN-J: Daten/NTFS -> alle Daten weg, angeblich unformatiert

7. Platte (USB, 80 GB)
-> hab ich schon ein bisschen länger, damit kann ich Videos auf dem Notebook schauen, wenn ich krank im Bett liege
-> Transportable Platte, inkl. eigenem OS (ohne eigene Stromversorgung)
  • DISK-L: Daten/NTFS

Ich habe halt immer 160 GB-Platten nachgekauft, da die gerade noch bezahlbar waren und ich dachte, es würde reichen ... später dann die 500 GB SATA-Platte - übrigens eine gute Idee!

... und eigentlich weiß ich bei jeder Partition was drauf ist (3 OS, Sicherungen, SW+Treiber, und tonnenweise Videos sind relativ überschaubar) - wirklich. Und die Videos haben eine eigene Verwaltung.

Und dass eine fehlt hab ich auch erst geglaubt als das OS auf I: nicht mehr gefunden wurde und ich die boot.ini auf C: anpassen musste. Das ist direkt nach einem Absturz (bluescreen) passiert - ich hatte gar keine Zeit, BIOS oder irgendwas anderes zu ändern ... ich dachte erst, H: wäre kaputt, weil die immer mal wieder muckt, aber die läuft einwandfrei ...

Also doch Gremlins  Laut lachend - ich wusste es schon immer ....

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #16 - 25.10.08 um 23:17:58
Oh je, da würde ich nicht durchsteigen. Ich habe schon Probleme bei meiner "historisch gewachsenen" Daten-Partition den Überblick zu behalten.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Antwort #17 - 25.10.08 um 23:52:31
Um den Überblick zu behalten haben alle Partitionen die gleiche Struktur. Ausnahme bilden die Partitionen auf denen Betriebssysteme sind, da sind halt noch die OS-spezifischen Ordner drauf.
Und die Platten sind ja in größerem Abstand dazugekommen, da behält man schon den Überblick. Und wenn eine kaputt ging wurde sie ersetzt und bekam dann die gleiche Struktur wieder.

Quote:
Ich habe schon Probleme bei meiner "historisch gewachsenen" Daten-Partition den Überblick zu behalten.
Das kommt mir bekannt vor: sowas habe ich auch  Laut lachend nennt sich "Eigene Dateien", liegt auf N (Daten) und ist auch historisch gewachsen. Da fehlt mir komplett der Überblick - muss ich wohl mal aufräumen ....
... dagegen ist der Überblick über die Partitionen und die Videos ein Kinderspiel ...

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Antwort #18 - 28.10.08 um 13:28:27
Ich muss wohl doch im BIOS "rumgebastelt" haben. Die dort eingestellte Reihenfolge der Platten passt zur aktuellen Situation ...
... nur kann ich mich nicht daran erinnern, auch nicht, dass ich dieses Menü überhaupt kenne ...  hä?

Aber egal, es funktioniert ...

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #19 - 28.10.08 um 20:02:33
Bei schweren Abstürzen macht das BIOS auch manchmal einen Reset auf Defaults. Kann sein daß sich die Reihenfolge durch sowas geändert hat...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Antwort #20 - 28.10.08 um 20:13:44
Stimmt, dachte ich auch - würde mich auch besser aussehen lassen - allerdings sieht die Reihenfolge nach allem aus nur nicht nach Default  Laut lachend

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

SilentBandit

Antwort #21 - 13.12.08 um 10:51:43
Moin Leute,

wenn du die Daten auf der HDD wieder herstellen willst kann ich Dir TEST Disk ans Herz legen. Ist nen gutes Tool. Hat mir auch bei meiner 300GB Platte bis auf die System Partition alle Daten wiedergeholt. Das Tool ist Open Source und Scannt die Platte nach allen Partitionen. Vielleicht hast du dir auch nur den MBR oder den MFT geschossen. Einen Versuch ist es wert. Anleitungen zu dem Tool gibt es im Netz. Einfach mal google fragen.  Tool läuft unter Windows im CMD Fenster.

Gruß
Patrick

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Antwort #22 - 13.12.08 um 11:15:14
Hallo SilentBandit!

Testdisk hat mir cdk schon empfohlen (Post #7 dieses Threads). Hab ich auch ausprobiert:
Ergebnis => auf der Platte rein gar nichts ist, d.h. keine Daten, keine Partition, komplett unformatiert.

Wahrscheinlich wurde das Mistding zu heiß und hat sich entmagnetisiert - danach sieht es jedenfalls aus.

Das Tool selbst ist klasse, hat mir jedoch in diesem Fall die letzte Hoffnung genommen Smiley

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben