Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows XP installation! (Gelesen: 4.509 mal)
Tokmaster

Windows XP installation!
11.11.08 um 11:16:31
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

möchte eine Windows XP- Neuinstallation durchführen. Nach dem Einlegen der Windows XP-CD wird der CD-Treiber geladen und es erscheint DrDos. Nun wähle ich mein CD-LW aus und wechsle ins Verzeichnis LW:/i386 und tippe "Winnt" ein.

Dann erscheint:
"Nicht genügend Arbeitsspeicher. Setup kann nicht fortgesetzt werden. Setup  muß beendet werden. Bitte EINGABETASTE drücken."

Was kann ich tun?  hä?

Eine Ergänzung noch: Habe es schon mit einer Windows 98 installation versucht. Klappt auch nur Win98 belegt auf C: ca. 2 GB Speicher und die bekommt man nicht mehr weg. Eine nachträgliche Partitionierung klappt nicht.

Gruss

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: Windows XP installation!
Antwort #1 - 11.11.08 um 13:01:13
Hallo Tokmaster,

Quote:
Nach dem Einlegen der Windows XP-CD wird der CD-Treiber geladen und es erscheint DrDos. Nun wähle ich mein CD-LW aus und wechsle ins Verzeichnis LW:/i386 und tippe "Winnt" ein.
Das ist mir unklar. Meines Wissens installiert man XP so:

https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1188246166/7#7

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 11.11.08 um 13:16:44
Das ist keine reguläre CD. Du hast verschiedene Möglichkeiten.

1) Erzeuge Dir eine reguläre Windows-CD aus Deinem vorhandenen I386 Verzeichnis, indem Du eine Slipstream-CD (googeln) inklusive Servicepack erzeugst. Damit kannst Du dann auch regulär, so wie in Monikas Thread, installieren.

2) Richte Dir eine minimale DOS-Umgebung ein (auf Diskette, CD oder Festplatte - egal). Mindestvorraussetzung für die XP-Installation sind der Speichertreiber HIMEM.SYS sowie der Festplattencache SMARTDRV. Damit kannst Du dann wie bereits versucht installieren.

3) Partitioniere die Zielfestplatte wie später gewünscht mit einem Partitionsmanager. Unter DOS z.B. Partition Magic, oder indem Du die Festplatte an einen anderen PC anschließt - dort kannst Du das beispielsweise mit der Windows-Datenträgerverwaltung machen. Installiere anschließend Win98 'drauf (dafür muß die C: Partition natürlich FAT(32) sein) und installiere XP dann von Win98 aus, aber bitte "nebendran" und nicht versuchen das W98 in XP umzuwandeln.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tokmaster

Antwort #3 - 11.11.08 um 14:37:50
Es handelt sich um eine Slipstream-CD und zwar um eine Windows XP inkl. SP3.

Gruss

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tokmaster

Antwort #4 - 11.11.08 um 14:44:49
Quote:

Danke für diesen Hinweis doch diese Schritte erscheinen erst garnicht. Beim Versuch von CD zu starten bekommt man direkt die Meldung "Es konnte keine Auslagerungsdatei erstellt werden. Setup muss beendet werden. Bitte Eingabetaste drücken."

Nachdem ich nun eine Standart Win95 Bootdisk eingelegt habe (wohlgemerkt ohne Smartdrive - welches ein wenig dauern kann) kopiert er wenigstens die erforderlichen Dateien auf den Rechner. Festplatte habe ich vorher mit Fdisk partitioniert und neu formatiert. Bis jetzt schein es, wenn auch sehr langsam, zu laufen. Mal sehen, wenn er anschließend neu startet, ob es dann klappt.

Grüsse an Euch

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tokmaster

Antwort #5 - 12.11.08 um 08:28:47
Hallo zusammen!

also, ich hab es endlich hinbekommen und zwar so:

1. Bei der Windows 98 installation bzw. der Einrichtung der Festplatte, wurde die Festplatte komischerweise auf 2 GB reduziert. Muss wohl bekannt sein unter Windows 98 da es dort immer schon Probleme gab. Ausserdem lies sich die Partition nicht löschen um die geteilte Platte als gesamt nutzen zu können.

2. Nachdem ich eine andere WinXP-CD eingelegt hatte, funktionierte es dann einwandfrei. Lag wohl an der CD selbst.

Ein Tip an alle: Besorgt Euch eine andere Windows-CD. Oftmals sind die zusammengeführten CDS' mit intergriertem Servicepacks nicht 100% lauffähig.  Cool

Grüsse

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 12.11.08 um 20:16:30
Schön daß es geht, aber Deine Aussage zu Slipstream-CDs kann ich nicht bestätigen. Ok, mit SP3 habe ich's aber bislang auch noch nicht versucht. Was für'ne Anleitung und was für'n Bootloader hast Du denn dafür verwendet?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tokmaster

Antwort #7 - 13.11.08 um 08:31:49
cdk schrieb on 12.11.08 um 20:16:30:
Schön daß es geht, aber Deine Aussage zu Slipstream-CDs kann ich nicht bestätigen. Ok, mit SP3 habe ich's aber bislang auch noch nicht versucht. Was für'ne Anleitung und was für'n Bootloader hast Du denn dafür verwendet?

Hier die Anleitung, wie man Windows XP und das Servicepack 2 zusammen führt. Ich habe es auch mit dem Servicepack 3 so gemacht.

http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm

Grüsse

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #8 - 13.11.08 um 12:58:29
Tokmaster schrieb on 13.11.08 um 08:31:49:
Ich habe es auch mit dem Servicepack 3 so gemacht.
Im Prinzip spielt es keine Rolle ob SP2 oder SP3, die Erstellung einer Splitstream-CD ist von der Vorgangsweise identisch.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 13.11.08 um 13:16:11
Quote:
Hier die Anleitung, wie man Windows XP und das Servicepack 2 zusammen führt. Ich habe es auch mit dem Servicepack 3 so gemacht.

http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm
Damit erhältst Du eine ganz reguläre Slipstream-CD mit regulärem Bootloader, aber es wird weit und breit kein DrDOS verwendet.
Kann sein daß Du das DOS von Festplatte gestartet und von dort aus auf die CD zugegriffen hast?
Dann war das der Fehler - Du hättest einfach von dieser CD booten müssen, dazu muß man u.U. allerdings die Bootreihenfolge im BIOS ändern.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Tokmaster

Antwort #10 - 13.11.08 um 13:28:43
Quote:
Damit erhältst Du eine ganz reguläre Slipstream-CD mit regulärem Bootloader, aber es wird weit und breit kein DrDOS verwendet.
Kann sein daß Du das DOS von Festplatte gestartet und von dort aus auf die CD zugegriffen hast?
Dann war das der Fehler - Du hättest einfach von dieser CD booten müssen, dazu muß man u.U. allerdings die Bootreihenfolge im BIOS ändern.

Die Bootreihenfolge war schon richtig eingestellt und es wurd definitiv von CD gebootet. Ich vermute mal, das der Bootloader nicht in Ordnung waren.

Als ich es dann mit einer WinXP-CD mit Servicepack 2 versucht hatte, tauchte der Fehler erst gar nicht auf.  unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

^L^
Full Member

Standort: in-meiner-welt.at
Antwort #11 - 14.11.08 um 13:21:11
Prima - hab ich zufällig gefunden - gutes Gelingen!  Smiley
- Feedback wäre in diesem Fall recht interessant.  Laut lachend

salü

BTW:
Ich verwende "solche CD'S" ja nicht mehr, weil ich seit Jahren
meine geklonte (mit XXCLONE) Erst-Installation(en) verwende.
Die ich beizeiten mit den SP's auffrische - und dann eben wieder klone.
Also immer zwei identische primäre XP-Klone pro Festplatte (für alle Fälle).

Was zudem auch eine etwaige Neuinstallation von der Platte aus erleichtert.
D. h. CD Inhalt auf die Festplatte kopieren und dann z.B. per ...\i386\winnt32.exe

salü (^L^ aka Milchkaffee aka Hylozoik)

Fühlen Denken Schreiben https://www.denkforum.at/find-new/posts | "Das Leben ist ein Optimierungsvorgang ..."
 ^L^
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben