Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Bin echt verzweifelt - OpenGL (Gelesen: 3.620 mal)
boxy

Bin echt verzweifelt - OpenGL
10.01.09 um 23:42:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo Leute
wie oben beschrieben,bin ich verzweifelt.
Mein Problem: Sobald ich bei meiner Grafikkarte,die Qualität usw alles hochschraube bsp "Anti-Aliasing" und alle anderen Einstellungen..tut sich rein gar nix...OpenGL wird irgendwie bei mir gar nicht unterstüzt..habe sogar den neusten Treiber installiert..vergebens...nicht mals das Menü für nividia verändert sich nicht..hab ja erst seit kurzem eine Geforce9600GT und kann damit so gut wie nichts anstellen.. ich weiß nicht mehr weiter,hat jemand von euch ahnung woran das liegen könnte
bitte helft mir =/

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Bin echt verzweifelt - OpenGL
Antwort #1 - 11.01.09 um 01:43:28
Womit testest Du denn ob Deine Einstellungen wirksam werden?

Generell ist es so daß die 3D-Einstellungen des Graka-Treibers nur dann anwendbar sind wenn die entsprechende Applikation bzw. das Spiel diese auch explizit unterstützen, ansonsten passiert da garnix.
Dennoch erzwingen kann man sowas nur mit speziellen Tools wie nHancer, das klappt dann aber auch nicht immer...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

boxy

Antwort #2 - 11.01.09 um 10:18:52
hallo cdk

es geht um Counterstrike 1.6.
Die Grafikkarteneinstellungen werden bei dem spiel einfach nicht übernommen.Normalerweise müsste auch auf desktop usw die Symbole auch schärfer werden^^

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 11.01.09 um 15:58:10
Hmm, speziell zum CS kann ich nichts sagen weil ich es slbst nie gespielt habe, aber ich glaube ich kann Dich beruhigen - Deine Graka ist völlig in Ordnung, Du hast einfach nur falsche Erwartungen.

In gewisser Weise verschärft die Anisotropische Filterung (AF) das Bild, zumindest hat man bei Texturen in der Ferne den Eindruck. Beim Desktop werden aber keine Texturen verwendet!

Beispiel AF (Wikipedia), links ohne AF, rechts mit AF

Wirklich schärfer wird's aber nur Durch Erhöhung der Auflösung!

Das Anti-Aliasing macht die Sache sogar gewollt unschärfer, um die Treppenbildung an schrägen Linien zu unterdrücken. Auch AA ist auf dem Desktop nicht aktiv, sonst würde es Dir kleine Buchstaben (z.B. Icon-Beschriftungen) "verschmieren".

[url=http://lunaloca.com/tutorials/antialiasing/]Beispiel AA (lunaloca.com):
Ohne AA - scharf, aber unschön

Mit AA - unschärfer, aber schöner

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

boxy

Antwort #4 - 11.01.09 um 20:28:13
hallo cdk

ich kann qualität einstellungen sehr gut unterscheiden^^hehe
also ich hab bei meinem cousin geschaut ( der eine 6xxxGT *weiß nicht mehr genau* besitzt) bei ihm funktioniert OpenGL!
Er hat sogar für seine Grafikkarte den entsprechenden Menü^^
also als ich davor eine 8600GS hatte,und danach eine 9600GT hatte,hat sich das Menü nicht mals geändert.
Also zum Bsp, hat man eine ATI G.karte und man installiert Catalyst Treiber,ändert sich das Menü und man hat neue Qualitäts einstellungen. Bei mir ist das so,das bei mir sich gar nix ändert,sprich Menü,OpenGL einstellungen usw..  Griesgrämig

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #5 - 11.01.09 um 21:43:14
Tjo, boxy - es sieht so aus, als das du selbst nach dem Treiberupdate den alten Grafikkartentreiber verwendest.
Nvidia sieht es gern, wenn alle alten Dateien wieder deinstalliert werden.
So auch - oder insbesondere - bei Grafiktreibern.
Quote:
Hinweise zur Installation:

entfernen sie vor der Installation neuer Treiber unbedingt alle bereits installierten nvidia-Grafiktreiber über die Windows-Systemsteuerung.
wählen sie dazu Start > Sytemsteuerung > Software
suchen sie den Eintrag für die nvidia-Grafiktreiber (ggf. "nvidia windows display drivers" oder "nvidia display drivers")
wählen sie anschließend "entfernen".

Also schmeiss mal alles raus, was Nvidia heißt, bis der Monitor freiwillig 800x600 anzeigt.
Dann nutzt Du am besten einen "guten" Treiber, nicht alle updates sind empfehlenswert!
Empfehlung: 175.19_geforce_whql nicht 178.24_geforce oder 181.20_geforce_whql.

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

boxy

Antwort #6 - 12.01.09 um 10:08:15
Corrosion < hab all das gemacht..vergebens,da tut sich auch nix Griesgrämig
kann das sein das die Gt9600 kein OpenGl unterstüzt? ^^

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 12.01.09 um 13:08:31
OpenGL-Unterstützung ist keine Hardware- sondern eine reine Treiberfrage.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #8 - 12.01.09 um 16:29:17
Also ich war ja mal Voodoo Fan und danach stieg ich auf die ATI Grafik um. Nun hab ich mich entschlossen in die Nvidia-Branche zu wechseln und hab' das nicht bereut, mein 8800er GT SLI Verbund rennt mit "Lichtgeschwindigkeit".
Mein Verdacht richtet sich nun doch wohl eher auf einen Hardwarefehler.
Ist deine Karte eine PCIe 16 ? Sind alle Boardtreiber installiert?
Sofern im Gerätemanager keine gelben Zeichen oder rote Kreuze sind, die Ereignisanzeige nichts sehenswertes bringt, würde ich ja bald 'ne andere Karte empfehlen. Garantie hast Du hoffentlich, also in einem anderen System mal testen lassen und ggf. austauschen.
Karte oder Mainboard. Wieviel leistet Dein Netzteil? 400 Watt sollten es schon sein.
Axo -> noch ne Idee. sind alle Versorgungsanschlüsse belegt? Meine Karten haben Stromversorgung über extra Anschlüsse. Ist das verbaut? Sie laufen nämlich auch ohne diese Kabel, aber eben nicht so leistungsfähig.

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

boxy

Antwort #9 - 12.01.09 um 20:05:30
Hi Smiley

also meine Karte hat PCIe 16x und alle Treiber sind soweit ich weiß alle installiert.Habe gerade Everest Home vor mir liegen, bei mir wird unter Motherboard kein Chipsatz angezeigt ( ist das normal? ) sry kenne mich mit Hardware nicht wirklich aus^^
Eine generelle Frage noch,lässt sich meine Karte noch austauschen? ich meine habe verschiedene treiber usw deinstalliert und installiert, verfällt da nicht die Garantie?sonst würde ich mir ne ATI holen  Lächelnd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 13.01.09 um 00:37:10
Vermutlich ist die Everest Home Version älter als der Chipsatz, dann ist das normal. Installier mal eine aktuelle Version von CPU-Z oder so, dann sollte der Chipsatz korrekt angezeigt werden.

Und nein, die Garantie ist nicht davon betroffen welche Treiber installiert oder nicht installiert wurden. Könnten sie auch garnicht rausfinden...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben