Normales Thema PC-Crash, keine Recovery-CD ... was nun? (Gelesen: 3.144 mal)
Peter_K.

PC-Crash, keine Recovery-CD ... was nun?
06.04.09 um 16:28:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Die Festplatte eines PCs ist defekt und muss erneuert werden, logisch mit damit nötiger Neuinstallation von XP. Problem dabei: Der Besitzer des PCs hat keine Installations- oder Recovery-CD mehr. Der originale Aufkleber mit dem Product-Key ist jedoch noch auf dem PC (XP-Home SP1). Selbst die Rechnung der originalen Version gibt es sogar noch..

Fragen:
1.
Ist es rechtlich zulässig, XP erst mit einer "fremden" CD zu installieren und den Product-Key dann nachträglich auf die Daten des Aufklebers zu ändern? Technisch soll das ja kein Problem sein (das ändern des Keys)...

2.
Ich gehe davon aus, dass obiges "Verfahren", wenn überhaupt, nur mit identischen Versionen zulässig ist. Oder könnte ich ihm mein XP-Pro (ohne Netzwerkfunktionen) aufspielen und dann seinen "Home" Product-Key einstellen?

3.
Oder ist 1 und 2 unzulässig und Er muss sich eine neue XP-Version kaufen?

Hinweis: Es handelt sich hier um einen älteren etwas schusseligen Herrn der leider seine System-CDs aus Versehen mit anderen Uralt-Programm-CDs weggeworfen hat... Auch wenn es den Anschein hat: Es soll keinesfalls eine illegale Beschaffung legalisiert werden! Im Gegenteil: Sinn der Aktion ist, dass später bei System-UpDates usw. weder technische, noch rechtliche Probleme auftauchen... Ist das obige Vorhaben auch nur ansatzweise "gefährlich", muss Er sich eben XP neu kaufen...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: PC-Crash, keine Recovery-CD ... was nun?
Antwort #1 - 06.04.09 um 18:05:18
Quote:
Der originale Aufkleber mit dem Product-Key ist jedoch noch auf dem PC (XP-Home SP1).
Ausgangslage: Die erworbene Lizenz am Produkt ist nicht an den Datenträger geknüpft. Die Lizenz berechtigt zur Installation des Produktes.

Quote:
..nur mit identischen Versionen...
Korrekt. Die Lizenz ist nur für Windows XP Home.

Je nach Version können Ersatzdatenträger bei Microsoft bestellt werden: http://support.microsoft.com/kb/326246
Alternativ beim Händler direkt nach einem Ersatzdatenträger anfragen (Rechnung liegt ja noch vor).

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #2 - 06.04.09 um 18:15:37
Zu 1.
Ja, das ist zulässig, weil du eine Lizenz zum Benutzen erwirbst.
Du kannst also mit einer 'fremden CD' das System aufsetzen, und dann mit Hilfe des Keychangers von MS den gültigen Key eintragen.
Tipp: du solltest die Installation machen, ohne angeschlossenes Netzwerk.

Zu 2.
Du musst offiziell die gleichen Versionen benutzen, die Keys sind Versionsbezogen, damit dürfte es nicht möglich sein, eine XPprof version mit einem XPhome Key zu aktivieren.
Ich habe das allerdings auch nie ausprobiert.
Ich glaube auch das es rechtlich so nicht zulässig währe.

Zu3.
Wie oben schon gesagt, ist es zulässig, man kann aber auch MS anschreiben und um Zusendung einer neuen CD bitten, indem man den Kaufvertrag oder sonstige Nachweise mitschickt.
Das Zusenden einer neuen Cd kostet 25e + Versand (+ Steuer glaube ich)

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #3 - 07.04.09 um 09:13:54
Vielen Dank für Eure Infos!
Werde es so weitergeben und muss mal schauen, evtl. hab ich sogar noch von meinem alten Privat-PC eine XP-Home rumliegen...

tsänks a lott! Lächelnd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #4 - 08.04.09 um 09:47:53
Noch ne kurze Frage:
Mein Bekannter hat nun eine XP-Home "aufgetrieben"... allerdings dürfte das eine der allerersten Versionen sein, soweit ich das mitbekommen habe.

Frage:
Kann man das aktuelle Service-Pack 3 direkt draufspielen oder muss man vorher SP2 installieren?

p.s.
habe SP3 als lokale Datei, Online geht der PC also erst wenn das, inkl. Virenscanner, installiert ist...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 08.04.09 um 13:08:40
Quote:
Kann man das aktuelle Service-Pack 3 direkt draufspielen oder muss man vorher SP2 installieren?
Das kannst Du so oder so machen - geht beides.
Am idealsten wäre aber eine dritte Möglichkeit: Stellt Euch (auf einem anderen PC natürlich) eine sog. Slipstream-CD her (Google dürfte bei diesem Stichwort einige Anleitungen ausspucken) - das ist nicht viel Geschäft, ist legal und auf diese Weise ist dann der frisch installierte Rechner schon beim ersten Online-Auftritt auf Stand von SP3.

Obendrein kannst Du Dir auch noch das entspr. Update-Pack von Winfuture.de 'runterladen und nach der Installation einspielen - dann ist er auch ohne Internetzugriff erstmal auf aktuellem Patch-Stand.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #6 - 08.04.09 um 20:27:26
Peter_K. schrieb on 08.04.09 um 09:47:53:
Frage:
Für die Installation von SP3 muss mindestens SP1 installiert sein!

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #7 - 09.04.09 um 09:52:09
Quote:
Für die Installation von SP3 muss mindestens SP1 installiert sein!
Gut zu wissen! Glaube aber das Er "schon" ein XP-Home mit SP1 hat ... naja seh ich ja am Wochenende...

Frohes Eiersuchen euch Allen!  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben