Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) XP startet nicht mehr (Gelesen: 9.829 mal)
cdk
Global Moderator

Re: XP startet nicht mehr
Antwort #15 - 16.08.09 um 19:01:51
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Paß auf beim umkopieren dieser Dateien. Speziell die HAL.DLL kann bei gleichem Namen verschiedene Inhalte enthalten, passend zum verwendeten HAL auf dem Computer. Die "originale" solltest Du also nach Abschhluß des Experiments wieder zurückkopieren!

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

grandmaster_jay

Antwort #16 - 17.08.09 um 09:45:59
hallo allerseits,
bin leider immer noch nicht weiter.
Das Verzeichnis \i386 war nicht vorhanden, ich schätze, dass ist bei der Reparaturinstallation gelöscht worden.
Habe die Dateien von der Installations-CD genommen.
Durch die Reparaturinstallation waren die genannten Dateien wahrscheinlich alle schon überschrieben, ihre Erstellungs- bzw. Änderungsdaten waren jedenfalls auffallend ähnlich (04.08.2004).
Der Zustand ist jedoch unverändert, nur das ich jetzt einen hellblauen Screen angezeigt bekomme (Startvorgang wird protokolliert) und danach noch die Laufwerke geprüft werden, die allen i.O. sind. Kurz darauf hängt sich der Rechner auf.
Die ntbtlog.txt kann ich nicht posten, weil ich diese Datei nicht finden kann, offenbar kommt der Rechner gar nicht so weit, als dass er diese Datei speichern könnte.

Habe mir am Freitag noch ein VistaPE angelegt. Hat prima funktioniert, aber ausgerechnet die Programme oder Scripten, die ich benutzen wollte, waren dann nicht mit auf der CD, es existierten lediglich die Einträge im Startmenü. Damit soll angeblich die alte Registry auf dem defekten System bearbeitet bzw. wiederhergestellt werdeen können. Werde mal bei der Zeitschrift nachhaken.
Bis später!
jörg

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

grandmaster_jay

Antwort #17 - 17.08.09 um 10:02:24
hallo cdk,
ja, bei der HAL.DLL gab es ein abweichendes Verhalten, da hat der Rechner gleich von sich aus immer wieder einen Neustart gemacht, hab dann die alte wieder genommen.
Grüße!
jörg

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #18 - 17.08.09 um 19:13:30
Also speziell zu Deinem Problem fällt mir nichts mehr ein. Aber allgemein in PC-Krisensituationen hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:
- Alle externen Geräte entfernen, außer Tastatur und ev. Maus
- Alle Steckkarten raus außer Graka
- Im BIOS alle Onboard-Geräte deaktivieren (Sound, LAN, ...)
- Alle unnötigen internen Laufwerke (DVD, Festplatte, ...) abhängen
- Wenn mehrere RAM-Riegel 'drinstecken alle 'raus außer einen
Dann Windows-(Reparatur-)Installation machen und hoffen.

P.S.: Und wenn ich "alle" sage meine ich ALLE... Laut lachend

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

grandmaster_jay

Antwort #19 - 18.08.09 um 08:37:13
na dann ...
... wird das wohl der letzte Versuch sein.

ein wenig hoffe ich ja noch auf die pcwVistaPE-CD, bei der leider ein paar Links im Startmenü nicht funktionieren (Startmenü-Einträge der MiTec-Software: Start - Programs - Registry - MiTec RegView, MiTec Windows Registry Recovery, Registry Loader PE u.a.)
nochmals vielen Dank Euch viele Grüße!
jörg

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #20 - 18.08.09 um 09:52:43
...Tja....
also ich befürchte es ist so wie cdk oben schon sagte, das es ein tieferes Problem ist, eben wie schon gesagt, wohl eine Vermischung von Systemdateien/Treibern/Registry mit dem anderen System.

Wenn alles obige nicht mehr hilft, selbst der Einbau einer völlig anderen Graka, (auch mal eine andere Hardware , sprich z.B. eine Graka mit PCI Slot und danach eine Rep.install ausprobiert?) nicht dazu führt, das du wieder ein Bild bekommst, dann, ja dann denke ich, das du ein Neuaufsetzen des Systems in Betracht ziehen solltest.....leider....

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

grandmaster_jay

Antwort #21 - 24.08.09 um 16:32:03
und so muss ich wohl das Unvermeidbare akzpetieren ...
habe mit einem etwas älteren Laufwerk nun auch über die VistaPE-CD in die Registry reinschauen und diese ändern können (die CD funktionierte nur nicht mit meinen SATA-Laufwerken), aber auch das hat mich nicht weitergebracht, der Zustand ist unverändert.
vielleicht sollte ich das Neuaufsetzen als Chance sehen, mich von vielen alten sachen trennen zu können Zwinkernd
vielen Dank für Eure Hilfe!
Jörg

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #22 - 25.08.09 um 00:24:56
Na dann kann ich nur sagen: Gut Holz! Zwinkernd
Aber nebenbei bemerkt - Respekt für das was Du "so nebenbei" alles auf die Beine gestellt hast. Aber manchmal soll's halt nicht sein... (alte PC-Weisheit) Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben