Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) XP startet nicht mehr (Gelesen: 9.838 mal)
grandmaster_jay

XP startet nicht mehr
11.08.09 um 08:40:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo allerseits,
habe alte nvidia-grafik-treiber deinstalliert und neue installiert, ohne zwischendurch neu zu starten. Nun bleibt beim start von xp der bildschrim schwarz, auch nach einer reparatur-installation.
kann von einer anderen platte vista starten und komme so zumindest noch an meine daten, würde aber gern xp irgendwie reparieren wollen. sieht da hier jemand noch eine möglichkeit.
habe auch schon die dateien default, sam, security, software und system aus dem repair ins config verzeichnis kopiert. es blieb aber trotzdem alles schwarz, auch der einbau einer ati-grafikkarte brachte nix.
weiß nicht mehr weiter.

vielen dank im voraus!
jörg

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

grandmaster_jay

Re: XP startet nicht mehr
Antwort #1 - 11.08.09 um 09:27:21
ich vergaß:
auch beim start im abgesicherten modus bleibt alles schwarz und es gibt auch kein zurück zur letzten funktionieren Version - hab ich ebenfalls schon alles ausprobiert - leider ohne erfolg.

vielen dank!
jörg

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #2 - 11.08.09 um 10:21:14
Hallo,

ich würde es mit einer Rettungs-CD versuchen. Da gibt es mehrere:
Bart CD
Ultimate-CD
Knoppix-CD

Schau ob Du Dich damit um die Treiber kümmern kannst.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

grandmaster_jay

Antwort #3 - 11.08.09 um 11:14:41
Hallo Monika,
zunächst vielen dank für deine antwort.
ich hab auch schon mit Hilfe einer Bart-PE-CD draufgeschaut, die ich irgendwann mal angelegt habe, aber ich denke, dass die treiberinstallation registry-einträge vorgenommen hat, die ich von dort aus auch nicht rückgängig machen kann, oder? wenn doch, wie?
hab auch schon von der wiederherstellungskonsole aus den standard-grafiktreiber mit "enable vgasave service_system_start" aktiviert, aber auch dass brachte nichts.
grüße!
jörg

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #4 - 11.08.09 um 11:14:46
Abgesicherter Modus im VGA-Modus schon probiert? Siehe auch http://support.microsoft.com/kb/315222

Falls es funktionieren sollte, dann im Geräte-Manager die Grafikkarte löschen und den Rechner neu starten. Nach dem Neustart sollten die Treiber neu installiert werden.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

grandmaster_jay

Antwort #5 - 11.08.09 um 11:30:24
Hallo Elmar,
nein, das hab ich noch nicht probiert. das menü Windows - Erweiterte Optionen kenne ich noch nicht. Werde ich heute nachmittag gleich testen, hab das sorgenkind momentan nicht in meiner nähe. hoffentlich habe ich nicht mit den anderen rettungsversuchen schon so viel zerstört, dass auch das nicht mehr hilft.
vielen dank erst mal!
jörg

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #6 - 11.08.09 um 12:39:08
grandmaster_jay schrieb on 11.08.09 um 11:14:41:
ich hab auch schon mit Hilfe einer Bart-PE-CD draufgeschaut, die ich irgendwann mal angelegt habe, aber ich denke, dass die treiberinstallation registry-einträge vorgenommen hat, die ich von dort aus auch nicht rückgängig machen kann, oder? wenn doch, wie?

Ich vermute, daß man damit den/die Treiber deinstallieren kann. Kann ich mir momentan leider nicht anschauen.
Elmar's Vorschlag klingt aber einfacher!

Noch was in dem Zusammenhang. Graka-Treiber hinterlassen manchmal störende "Reste". Da ist ein Tool wie Driver Cleaner PE zu empfehlen:
http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html

P.S. Kannst Du Dich bitte um Deinen Avatar kümmern, der wird nicht geladen und verzögert bei mir den Seitenaufruf. Danke.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

grandmaster_jay

Antwort #7 - 11.08.09 um 14:01:09
Hallo Monika,
und dir vielen dank für den link und die Mühe!
Werde mir sicherheitshalber auch gleich noch eine neue BartPE-CD basteln, habe gerade noch ein tool entdeckt, welches ich damals noch nicht mit auf die BartPE-CD getan hatte (http://sourceforge.net/projects/regeditpe/). Damit soll angeblich die Bearbeitung der Registry möglich sein.
Werde nach getaner arbeit berichten, welche aktion den gewünschten Erfolg brachte.
Schönen tach noch!
jörg

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 11.08.09 um 19:59:02
Puh, also wenn weder Rep.inst. noch abgesicherter Modus helfen is' natürlich blöd. Aber mal ein ganz anderer Ansatz: Hast Du vl einen TV-Out an der Graka und da ist ein Fernseher angeschlossen? Schalt den doch mal an ob Du Dein Desktop dort wiederfindest. Alternativ den Monitor mal auf den zweiten Ausgang der Graka stecken und dann neu booten.
Ansonsten - wenn Du beispielsweise den VNC laufen hast kannst Du auch mal Versuchen ob Du Dein Desktop übers LAN ansprechen kannst.

Übrigens, die Regisrty-Dateien aus dem REPAIR Verzeichnis halte ich für ziemlich nutzlos, bei mir stammen die vom Datum der Win-Installation. Ich würde die für weitere Versuche lieber wieder die anderen dahin kopieren.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

grandmaster_jay

Antwort #9 - 12.08.09 um 13:36:46
Auch der Start im abgesicherten Modus im VGA-Modus endete mit einem schwarzen Screen. Allerdings hatte ich den Monitor am DVI-Ausgang angeschlossen. Probiere es heute abend noch mal mit VGA.
@ cdk - 1. Mit VNC habe ich leider gar keine Erfahrung. 2. Meine Dateien aus dem Repairverzeichnis hatten ein vielversprechendes jüngeres Datum.

Meine BartPE-CD enthält übrigens eines registry-editor. Habe aber noch keine Änderungen vornehmen können. Passiert eventuell heute abend! Bericht folgt.
Danke und Grüße!
jörg

P.S.: Befinde mich mental kurz vorm Drüberinstallieren ohne Reparatur.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

grandmaster_jay

Antwort #10 - 12.08.09 um 18:00:22
Start im abgesicherten Modus im VGA-Modus mit dem Monitor am VGA-Out der Graka führte auch nur zum schwarzen Screen.
Von Vista aus die nv4_disp.inf verschoben und Start, egal ob Normal oder abgesichert = schwarzer Screen.
Bis später1
jörg

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 12.08.09 um 19:59:28
Hmm wenn ich mir das so durchlese glaube ich eher nicht daß es ein Problem mit dem Grafiktreiber ist. Womöglich ist Dein XP über die Vista-Installation nebenan gestolpert (warum auch immer gerade jetzt) und holt sich Settings oder Systemdateien von dort - was dann halt schiefgeht.
Ist das Vista auf einer anderen Platte oder wenigstens in einer anderen Partition? Dann schalte diese Platte doch mal per BIOS ab bzw. verstecke die Partition und mach dann nochmal eine Rep.installation.

Auch wenn Du von extern auf die Registry des geschrotteten XPs zugreifen kannst wüßte ich nicht was ich empfehlen kann dort manuell zu ändern. Man könnte höchstens zur Befriedigung der Neugier die Laufwerksbuchstaben anschauen, auf welche zugegriffen werden soll und diese auf Plausibilität kontrollieren.

Was genau macht denn der Rechner eigentlich ab da wo der schwarze Bildschirm kommt - geht dann garnichts mehr und er ist abgestürzt, also auch kein Sound und keine "sinnvolle" Festplattenaktivität? Oder scheint's lediglich an der Bildausgabe zu mangeln?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

grandmaster_jay

Antwort #12 - 13.08.09 um 08:41:04
Also das Verhalten beim "Windows normal starten" ist immer das selbe, ich sehe noch den Screen mit dem Logo, dann wird es dunkel und dann macht die Platte in regelmäßigen Abständen immer die gleichen Lesegeräusche, bei "Start im abgesicherten Modus" sehe ich natürlich kein Logo sondern ganz oben rechts eine blinikendes "DOS-Prompt" und die Geräusche sind nach einer Weile genau wie beim Normalstart. Ach ja, die CD/DVD-Laufwerke erhöhen zwischendurch auch mal die Drehzahl. Ich habe den Eindruck, dass er abgestürzt ist, egal in welchem Modus bzw. irgendwelche Dateien nicht laden kann. Da hat sich auch nach der Reparaturinstallation nicht dran geändert.

XP ist auf 'nem separaten LW. Bei der Reparaturinstallation wurde mir auch nur diese Windows-Installation angezeigt. Ich schätze mal, das liegt daran, dass ich XP nach Vista installiert habe. Dadurch war mein Startvorgang zwar nicht so komfortabel (immer erst nach dem Einschalten F8 gedrückt und dann das Start-LW gewählt), aber ich wollte mir damals die Arbeit ersparen, auch noch Vista neu zu installieren.

Ich stöpsele die Platte mit dem Vista heute abend mal ab. Mal schauen, was dann passiert.

Da ich ja von Vista aus Zugriff auf die Dateien habe, will ich auch noch versuchen, alle Dateien zu beseitigen, die mit nvidia-Grafiktreibern in Zusammenhang stehen. In irgendeiner nv*.inf- oder nv*.ini-Datei hatte ich gestern gelesen, wo die Daten überall abgelegt werden und welche registry-Einträge vorgenommen werden, mal schauen, ob das noch was bringt.

Vielen Dank und bis später!
jörg

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #13 - 13.08.09 um 22:21:35
Ich würde folgendes noch probieren:
Auf der XP Platte nachsehen,
die Boot.ini Datei überprüfen
Normalerweise sieht sie so aus:
Code
Alles auswählen
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn 

Stimmt die Pfadangabe wirklich?

Versuchsweise die Zeile
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn ändern in

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /basevideo /SOS /BOOTLOG

Damit sollte der Standart VGA Treiber geladen werden, sowie die Treiber angezeigt werden, die geladen werden.
Außerdem legt Windows eine NTBTLOG.txt Datei beim Starten an, in der alle Informationen beim Starten der Treiber abgelegt werden.
Die könntest du mal hier posten.

Auf der XP Platte nachsehen,
ob das Verzeichnis \i386 vorhanden ist, z.B. ist das in dem Ordner Servicepac files, dort die Datei ntdetect.com vorhanden ist, diese nach C:\ also in das root Verzeichnis kopieren.
Diese Datei ist auch auf der Setup CD zu finden.
Testen.
Die Datei NToskrnl.exe suchen, sollte in System32 sein, versuchweise diese aus dem \i386 Ordner nehmen und nach \System32 kopieren
Testen
Die Datei Hal.dll suchen, sollte auch in System 32 sein, ebenfalls durch die aus dem \i386 Verzeichnis mal nehmen
Testen
genauso mit den Dateien:
SMSS.exe
Winlogon.exe
lsass.exe
Services.exe
verfahren, diese Dateien können alle auf einmal so getestet werden.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

grandmaster_jay

Antwort #14 - 14.08.09 um 08:13:47
Hallo Sandra,
vielen Dank für die Tipps. Damit steht mein Programm für den heutigen Nachmittag/Abend fest.
Alle Aktionen am gestrigen Abend waren leider auch nicht erfolgreich. Auch das Abstöpseln des Vista-LWs brachte nichts. Das Verhalten ist unverändert.
Also nochmals danke und bis später!
jörg

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben