Ich würde folgendes noch probieren:
Auf der XP Platte nachsehen,
die Boot.ini Datei überprüfen
Normalerweise sieht sie so aus:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
Stimmt die Pfadangabe wirklich?
Versuchsweise die Zeile
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn ändern in
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /basevideo /SOS /BOOTLOGDamit sollte der Standart VGA Treiber geladen werden, sowie die Treiber angezeigt werden, die geladen werden.
Außerdem legt Windows eine NTBTLOG.txt Datei beim Starten an, in der alle Informationen beim Starten der Treiber abgelegt werden.
Die könntest du mal hier posten.
Auf der XP Platte nachsehen,
ob das Verzeichnis \i386 vorhanden ist, z.B. ist das in dem Ordner Servicepac files, dort die Datei ntdetect.com vorhanden ist, diese nach C:\ also in das root Verzeichnis kopieren.
Diese Datei ist auch auf der Setup CD zu finden.
Testen.
Die Datei NToskrnl.exe suchen, sollte in System32 sein, versuchweise diese aus dem \i386 Ordner nehmen und nach \System32 kopieren
Testen
Die Datei Hal.dll suchen, sollte auch in System 32 sein, ebenfalls durch die aus dem \i386 Verzeichnis mal nehmen
Testen
genauso mit den Dateien:
SMSS.exe
Winlogon.exe
lsass.exe
Services.exe
verfahren, diese Dateien können alle auf einmal so getestet werden.