Normales Thema Norton Security blockt Thunderbird-Setup (Gelesen: 7.362 mal)
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Norton Security blockt Thunderbird-Setup
25.10.09 um 12:16:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo!

Ich bin zwar ziemlich sicher, dass das Thema nicht hierher gehört, weiß aber nicht wo ich es sonst hinräumen soll.

Ich wollte gestern auf einem neuen Rechner mit Windows Vista die Thunderbird-Setup Datei herunterladen. Dabei "identifiziert" Norton Security die Setup-Datei als Trojaner (!?) und blockte den Download.

Da dachte ich mir: egal, ich hab die Setup-Datei ja auf meiner externen HD dabei ... super, die Datei hat Norton dann auch gleich gelöscht ...

Ich hatte früher schon mal Ärger mit Norton und Thunderbird (sobald eine email einen großen Anhang hatte, konnte gar keine email mehr abgeholt werden), dachte aber, dass das behoben ist bzw. beim Download ist mir das jetzt noch nie passiert ...

Weiß jemand eine Lösung? Kann man die fehlerhaft erkannte Datei irgendwo melden? Wie kann ich Norton Security deaktivieren ohne zu deinstallieren (hab alles auf Deaktivieren gesetzt, hat aber trotzdem geblockt).

Hintergrund, dass ich Thunderbird installieren wollte ist, dass Outlook 2000 auf Vista nicht läuft (meine Mutter kennt das Programm und wollte es halt wieder haben) ....
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Norton Security blockt Thunderbird-Setup
Antwort #1 - 25.10.09 um 13:58:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hmm, ich kenne Norton zwar nicht aber könnte mir vorstellen daß der auch in Form von Diensten läuft. Kannste die vl auch noch stoppen oder deaktivieren?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Norton Security blockt Thunderbird-Setup
Antwort #2 - 26.10.09 um 19:28:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
lt MS, sollte auch Outlook 2000 unter Vista laufen.

Allerdings haben ich auch schon Gegenteiliges gehört.

So sollte Norton deaktiviert werden können:
https://de.norton.com/
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Norton Security blockt Thunderbird-Setup
Antwort #3 - 26.10.09 um 20:52:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Outlook 2000 lässt sich unter Vista zwar installieren und man kann emails abrufen, man kann aber leider keine versenden und man kann auch nicht drucken (und beim Start verhält sich Outlook jedes Mal als würde man es zum ersten Mal starten). Es fehlen mind. 3 dlls. Zwei davon findet man im Internet, die dritte nicht. Ich habe dann in einem anderen Forum die Info gefunden, dass ein User Microsoft angeschrieben hat (wegen genau dieser dll) und die Antwort erhalten hat, Office 2000 und Vista seien nicht kompatibel und Microsoft hat da auch kein Interesse dran.

Deshalb dachte ich, ich installiere mal eben schnell Thunderbird - wurde aber von Norton Security auf ziemlich dreiste Art daran gehindert ...

Word und Excel 2000 laufen übrigens einwandfrei (soweit ich das ausprobiert habe).

Die Infos aus dem Link werde ich ausprobieren sobald ich wieder vor dem Rechner sitze (ist der neue PC meiner Mutter). Danke!
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Norton Security blockt Thunderbird-Setup
Antwort #4 - 27.10.09 um 13:55:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi speedy,
wenn du das nächste mal vor dem PC deiner Mutter sitzt, dann erinnere dich doch mal an unser Forum, speziell an die FAQ und dort an den Beitrag Netzwerk. Zwinkernd
Da findest du ein Kapitel:
Weltweiter Zugriff auf einen PC.
Die Seiten von Logmein haben sich etwas geändert, aber mit deren Hilfe ist es möglich alles von deinem PC Zuhause zu erledigen.

Zu Outlook2000, ich habe es leider nicht, aber was soll sich am Betriebssystem so verhalten, das man Mails nur empfangen, aber nicht versenden kann?
Das du unter Vista die outlook.exe als Admin starten must ist klar.
Welche dlls fehlen denn, und welche davon hast du bereits?
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Norton Security blockt Thunderbird-Setup
Antwort #5 - 27.10.09 um 20:29:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das mit dem Fernzugriff ist super! Wenn das klappt bin ich vieeeele Probleme los .. werde ich probieren ... hoffentlich lässt sich die SW auch auf Vista installieren.

Die DLLs hießen "fxs...dll" ... (Rest weiß ich nicht mehr - muss ich nachschauen), die, die ich nicht finden konnte, hieß - soweit ich mich erinnere "wab.dll".

Quote:
aber was soll sich am Betriebssystem so verhalten, das man Mails nur empfangen, aber nicht versenden kann?
Beim Klicken auf Senden oder Drucken kommt die Meldung nach der fehlenden DLL.
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Norton Security blockt Thunderbird-Setup
Antwort #6 - 27.10.09 um 21:22:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Zum Thema kann ich nicht viel beitragen, aber zu dieser Äußerung kann ich einen Kommentar nicht zurückhalten:
speedyaw schrieb on 27.10.09 um 20:29:19:
Das mit dem Fernzugriff ist super! Wenn das klappt bin ich vieeeele Probleme los .. 

Sei Dir da nicht so sicher - wenn die Leute (z.B. die Mutter) mitbekommen daß sowas möglich ist kanns auch sein daß ab dann Dein Telefon ständig am klingeln ist... Laut lachend
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Norton Security blockt Thunderbird-Setup
Antwort #7 - 27.10.09 um 21:33:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Das tut es so oder so. D.h. ich höre mir jeden Tag die gleichen (PC-)Geschichten an und kann nichts tun - und der PC ist in einem Zwischen-Zustand, der mir schlaflose Nächte bereitet. Da ist das allemal die bessere Lösung.

Und sie wird das mitbekommen, da sie das Programm installieren darf, denn ich komme wahrscheinlich vor Ende November nicht hin ...

Ich hab mal meinen PC hinzugefügt um von der Arbeit drauf zu kommen (der Test) und danach lasse ich sie die Zugangssoftware installieren - das kriegt sie hin (mit Anleitung am Telefon) ...
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Norton Security blockt Thunderbird-Setup
Antwort #8 - 28.10.09 um 08:12:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
wab.dll
hast du das mal probiert?
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
speedyaw
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 337
Standort: Pfungstadt
Re: Norton Security blockt Thunderbird-Setup
Antwort #9 - 01.11.09 um 19:21:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Sandra,

das hab ich gemacht:
  • Fernzugriff konfiguriert und auf dem PC meiner Mutter einiges "aufgeräumt". Sie hat die Software per Anweisungen am Telefon installiert Smiley.
  • Outlook.exe: Kompatibilität zu Win XP SP2 eingestellt -> jetzt geht es wieder. Leider konnte ich erst keine emails abholen (das ist auch Schuld von Norton Security ...)
  • Norton Security deinstalliert (da ist noch etwas "Restmüll", aber den krieg ich auch noch los). Outlook geht jetzt komplett.
Mit dem VNC Viewer hab ich noch so meine Probleme. Da bekomme ich immer Fehlermeldungen ... es geht aber auch mit dem Firefox-Plugin.

Danke für die vielen Tipps!
  

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben