Normales Thema Brauche Aufklärung bzgl. WindowsXP Update (KB968389) (Gelesen: 4.211 mal)
cska133
God Member

Brauche Aufklärung bzgl. WindowsXP Update (KB968389)
27.11.09 um 16:29:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo

Ich habe ein WinXP Update via MS Update bekommen, nämlich den besagten KB968389. Da steht:
Quote:
Installieren Sie dieses Update, um die Sicherheit von Authentifizierungsinformationen in bestimmten Szenarien zu erhöhren.

Dieses sagt mir allerdings leider nicht viel  unentschlossen
Was sind das für Authentifizierungsinformationen ??? In welchen Szenarien?
Und in Prinzip ich kann mit deisem Satz nichts anfangen...
Wird dieses Update gebracuht oder ist das ein MS Zeug , um meine Dateien zu schnüffeln (wie der Win Genuine Advantige Notification KB905474)?

danke

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: Brauche Aufklärung bzgl. WindowsXP Update (KB968389)
Antwort #1 - 27.11.09 um 17:36:08
Quote:
Optionales, aber empfohlenes Update, mit Anmeldeinformationen besser geschützt werden können ("Extended Protection for Windows Authentication" bzw. "Erweiterter Authentifizierungsschutz").

Quote:
Enthält:
kerberos.dll (5.1.2600.5834 - 25.06.2009)
ksecdd.sys (5.1.2600.5834 - 24.06.2009)
lsasrv.dll (5.1.2600.5834 - 25.06.2009)
msv1_0.dll (5.1.2600.5834 - 25.06.2009)
schannel.dll (5.1.2600.5834 - 25.06.2009)
secur32.dll (5.1.2600.5834 - 25.06.2009)
wdigest.dll (5.1.2600.5834 - 25.06.2009)

Quote:
Zur Aktivierung des erweiterten Schutzes von Anmeldeinformationen, ist ein manueller Eingriff in die Registry erforderlich. Die notwendigen Änderungen sind im MSKB-Artikel KB968389 beschrieben.

Quote:
Freie Übersetzung:
Es handelt sich um ein Update, das keine vorhandenen Sicherheitslücken direkt schließt. Wenn das Update nicht installiert wird, bleibt das System keiner bestimmten Sicherheitslücke gegenüber ungeschützt. Dennoch erlaubt das Update Anwendungen die Verwendung von "Extended Protection for Authentication" ("Erweiterter Authentifierungsschutz"), einer neuen Funktion, die einen robusteren Schutz von Anmeldeinformationen bietet. Obwohl nach der Installation des Updates keine unmittelbare Wirkung festzustellen ist, empfehlen wir dringend die Installation des Updates, damit Anwendungen von Drittanbietern und Windows Komponeten die verbesserte Authentifierungsfunktion nutzen können. Um mehr über "Extended Protection for Authentifcation" ("Erweiteter Authentifizierungsschutz") zu erfahren, empfehlen wir die Lektüre des Security Advisory (Sicherheitsempfehlung) 973811 für weitere Informationen.

Es wird zwar als wichtig eingestuft, ist es aber eigentlich nicht, dennoch es schadet auch nicht.

Zitate von patch-info.de

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 27.11.09 um 19:45:20
Quote:
Wird dieses Update gebracuht oder ist das ein MS Zeug , um meine Dateien zu schnüffeln (wie der Win Genuine Advantige Notification KB905474)?
Da hab' ich auch einen Zorn bekommen als ich entdeckt habe wie man solch reinrassige Spyware als angeblich wichtigen Patch untergejubelt bekommt. Kein Wunder wenn man einem Unternehmen mit solchen Machenschaften kein Vertrauen mehr entgegenbringen kann...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #3 - 28.11.09 um 09:19:30
Quote:
Wenn das Update nicht installiert wird, bleibt das System keiner bestimmten Sicherheitslücke gegenüber ungeschützt.

man muss ja auch nicht allen Quatsch mitmachen.
Seit dem Servicepack 2 hab ich kein Update installiert.
Vermisse ich was - nöö?
Seit nunmehr 2 Jahren arbeite ich ohne Firewall und Viren-oder Malwareprotection - und??? nüscht.
Ab und zu mal 'n Blick mit Hijackthis und einmal wöchentlich ein Systemscan mit A-squared zeigt mir seit meinem Crash damals nur Cookies an.
Man kann also auch sicher sein ohne seinen persönlichen Grenzschutz.
Meine einzigen Updates sind die neuen Grafiktreiber.

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 28.11.09 um 11:25:23
Quote:
Seit dem Servicepack 2 hab ich kein Update installiert.
Najaa... so allgemeingültig empfehlen sollte man das aber auch nicht. Allerdings muß ich zugeben daß ich das ähnlich mache. Habe immerhin SP3 und installiere vereinzelt ausgewählte Updates manuell.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

^L^
Full Member

Standort: in-meiner-welt.at
Antwort #5 - 28.11.09 um 18:24:58
Halte es ähnlich - nur die Service Packs (= SP3) kommen auf die Platte.

PS: Und der Internet Explorer ist seit Jahren (so weit's halt geht) ohnehin "deaktiviert"
und inzwischen durch den All-In-One Browser Opera 10 & Opera@USB mehr als ersetzt. Smiley

salü (^L^ aka Milchkaffee aka Hylozoik)

Fühlen Denken Schreiben https://www.denkforum.at/find-new/posts | "Das Leben ist ein Optimierungsvorgang ..."
 ^L^
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #6 - 28.11.09 um 22:07:46
Ich muss dazu sagen, das ich die Datei hosts aber konfiguriert habe und so keinen Adblocker mehr brauche.
Schon fällt die lästige Popup und Pupunder-Geschichte weg.
Ein etwas verantwortungsvoller Umgang mit dem Internet ist ebenfalls gegeben.
Warez und DDL's suspekte Software sind bei mir kein Thema.
Es ist auch keinem User zu empfehlen, wenn noch Sohnemann mit dran sitzt und das Adminkonto zur Verfügung hat.

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #7 - 29.11.09 um 13:36:10
Eine Windows XP PC 'nur mit SP2 oder auch mit SP3' zu betrieben, kann auch 'ins Auge gehen'
Täglich erscheinen neue Viren.
SP3 kam März 2008 raus (glaube ich wenigstens) und seit dem ist eine Menge Zeit vergangen, z.B. Conficker und Waledac kamen erst viel später.
Den Unmut über die undurchsichtige Update Politik von MS habe ich auch.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben