Quote:Es wurde "Datenträgerbereinigung nötig" angezeigt. Ist das normal nach einer Teilung?
Daß das normal ist würde ich nicht sagen, aber ich empfinde es auch nicht als unnormal. Hätte aber eher vermutet daß dies den freien Restspeicherplatz adressiert und nicht den Fragmentierungszustand.
Quote:Solte man eine neue Partition immer zuerst defragmentieren?
Du meinst jetzt nicht die neue, sondern die verkleinerte Partition, oder? Daß die sich ev. durch's Verkleinern noch weiter fragmentiert ist einleuchtend. Eine wirklich neue, jungfräuliche dagegen ist niemals fragmentiert weil einfach keine Daten da sind, die zerstückelt sein könnten.
Wann man defragmentiert ist eigentlich Geschmackssache. Einerseits ist da immer ein erhöhtes Restrisiko (wenn z.B. der Strom ausfällt) sowie der Verschleiß durch's rumackern, andererseits läuft das System aber viel geschmeidiger wenn die Dateien unfragmentiert sind...
Quote:Wie kann ich sehen, ob die installierten Programme für "alle Benutzer" sind?
Ein erstes Indiz ist immer wo die Starticons auf dem Desktop bzw. im Startmenü abgelegt sind - ob bei bestimmten Usern oder bei "All Users". Also je nachdem in welchem Unterverzeichnis von "Dokumente und Einstellungen" (ich nehme an wir reden über XP).