Hier der Bericht eines Greenhorns...
Also genau so was wollte ich auch mal machen. XP und Win98 in einem Rechner. Ich kann hier jetzt nur meine Erfahrungen und das was mir erzählt wurde wiedergeben, und vor allem wie ich es dann gelöst habe:
Ich wollte auch Win98 und XP auf meinem Rechner haben, um die Kids unter Win98 spielen zu lassen und ich mich unter WinXP zu ärgern

Der erste Fehler den ich gemacht habe war, dass ich die Platte neu formatiert und WinXP installiert habe. Laut Aussage eines Kollegen, muss Win98 installiert sein, und dann XP darüber installiert werden. OK, ich XP weg, Win98 drauf, XP rein und.... Auswahl ob XP allein da sein soll, oder als zusätzliches Betriebsystem. Cool, so gehts... Denke ich. Alles gemacht, Rechner neu gestartet... Wo Win98? Weg! Wieso? Keine Sau weiss es, irgendwo habe ich was verbockt (vermute ich). Kollege muss ran....
Er meint, ich soll das vergessen, denn wenn ich Win98 abschiesse, läuft auch das XP nicht mehr, weil XP Win98 quasi als Bootmanager benötigt. Scharf! Mit so was will ich lieber nicht leben, denn wenn die Kids im Win98 rumkaspern ist Papi gleich mitversenkt.
Lange Rede kurzer Sinn, wie habe ich das gelöst:
Wechselplatte! Eine für Win98, eine für WinXP. Das ganze kostete mich eine neue grosse Platte (für Papis XP, die kleine haben die Kids) plus ein mal Wechselrahmen und 2x Plattenkasten. Ohne HD etwa € 50.-
Seither habe ich keinerlei Probleme. Meine Kids können wüten wie sie wollen, meine Platte liegt sicher in der Schublade. Und wenn ich in die Ferien gehe kann ich die erst noch irgendwo an einen sehr sicheren Ort legen...
So viel mal zu meinen Erfahrungen... Grüsse Fe/2