Normales Thema abgesichert booten nach fehler (Gelesen: 1.276 mal)
josef



abgesichert booten nach fehler
02.06.03 um 20:39:31
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo
ich hab wo gehört, dass windows nach zwei fehlern beim start das dritte mal abgesichert bootet. bei mir bootet es aber schon beim zweiten mal abgesichert. kann man das auschschalten?

  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: abgesichert booten nach fehler
Antwort #1 - 02.06.03 um 22:53:45
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Eigentlich sollte es schon nach dem _ersten_ Fehlstart abgesichert booten.

Mir ist kein Weg bekannt das zu ändern und so habe ich mir auf die Fahnen geschrieben immer gleich das eigentliche Bootproblem zu beseitigen Zwinkernd, weil's echt genervt hat - man kuckte einen Moment nicht hin und - wuppdich war man im abgesicherten Modus.

Wie man sieht ist das also nur ein pädagogischer Trick seitens M$ um die Stabilität seiner OS' zu verbessern... Smiley
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andü



Re: abgesichert booten nach fehler
Antwort #2 - 03.06.03 um 12:17:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo josef,

wie cdk schon sagte: Es sollte bereits nach dem ersten Fehler abgesichert gebootet werden und das ausschalten geht so nicht.
Aber alternativ kann man sich mit einer Modifizierung der MSDOS.SYS im Root-Verzeichnis das Bootmenü immer anzeigen lassen. Da kann man dann auswählen, dass er auch nach einem Fehler normal bootet.

Ich benutze dafür die MS-DOS-Eingabeaufforderung.
Als erstes die MSDOS.SYS mit dem Befehl attrib -s -h -r +a Root-LW:\msdos.sys sichtbar machen.
Dann mit edit msdos.sys öffnen und im Bereich [Options] folgende Zeile hinzufügen: BootMenu=1
Die MSDOS.SYS speichern und dann mit attrib +s +h +r -a msdos.sys die Datei wieder 'systemmäßig verstecken'.
Jetzt bekommst du bei jedem Start von Windows das Bootmenü und kannst dir aussuchen, wie er startet.

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben