Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Port 80 (Gelesen: 3.841 mal)
Lord_W

Port 80
21.09.03 um 14:02:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
HALLO,
seid ein paar Tagen bekomme ich bei jedem Win Start folgende Meldung in englisch die sinngemäss meldet, dass ein webserver Port 80 benutzt und ich diesen schließen sollte falls die reguläre Inet.Verb nicht richtig funktioniert. Wie komme ich zum Port 80 um diese Einstellung zu ändern oder auch nicht?

MfG, LordW

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Port 80
Antwort #1 - 21.09.03 um 16:52:02
Diesen Port, wie alle andern, kannst Du mit einer Firewall zunageln, das wäre aber Flickschusterei und zudem könntest Du keine HTTP-Anfragen (WWW) mehr absetzen denn das ist der HTTP-Port.

Das Problem ist wohl eher, daß auf Deinem System ohne Dein Wissen ein Webserver läuft und dem solltest Du den Hahn abdrehen.
Vermutlich hast Du am Frontpage 'rumgedreht oder Du hast Dir einen Virus/Trojaner eingefangen, welcher Dein System der Welt zur Verfügung stellt.

Gib mal scherzhalber http://127.0.0.1 im URL-Eingabefeld Deines Browsers ein bzw. klick hier drauf - vielleicht bekommst Du dann eine Webseite von Deinem Webserver zu sehen...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lord_W

Antwort #2 - 22.09.03 um 16:57:35
Hallo cdk!

Habe den Link angeklickt. Daraufhin öffnete sich ein Eingabefenster. In der Kopfzeile stand, "VERBINDUNG ZU 127.0.0.1 HERSTELLEN". Darunter 2 Schlüssel SILBER UND GOLD. Darunter 2 Eingabefelder "BENUTZERNAME und KENNWORT". Darunter "KENNWORT SPEICHERN, und die OK und ABBRECHEN Felder".

Habe meinen PC mit YAW 3,5 gescannt. Hat aber keinen Dialer angezeigt.

Frage. Wie kann ich überprüfen ob sich so ein Webserver in mein SYSTEM eingenistet hat, und wie werde ich diesen wieder los.

Lord W

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 22.09.03 um 18:05:26
Quote:
Habe meinen PC mit YAW 3,5 gescannt. Hat aber keinen Dialer angezeigt. 

Falsche Baustelle. Wir suchen keinen Dialer sondern einen Webserver, welcher u.U. von einem Trojaner gestartet wird. Also setz mal einen Virenscanner 'drauf an.

Quote:
Wie kann ich überprüfen ob sich so ein Webserver in mein SYSTEM eingenistet hat

Das hast Du gerade geprüft - Ergebnis positiv, würde ich sagen...

Quote:
und wie werde ich diesen wieder los.

1. Virenscanner
2. Selber suchen. Dazu mußt Du rausfinden welches Programm auf TCP:80 Anfragen entgegennimmt (=listening). Das isser dann.
Sehen kannst Du dies am Statusbildschirm Deiner Firewall.
Falls nicht vorhanden (Schande, Schande!) kannst Du dies vermutlich auch mit dem Programm TCPVIEW, welches dieser Tage hier im Forum mal genannt und verlinkt wurde. Ich selbst kenne das zwar nicht, aber ich denke daß es just für diesen Zweck erschaffen wurde.

Bevor Du Dir aber unnötig Sorgen machst - Du hast ihn nicht zufällig selbst gestartet, z.B. mit Frontpage?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #4 - 23.09.03 um 17:31:25
kann das der IIS sein? wenn ja, einfach deinstallieren

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 23.09.03 um 17:43:03
Äh - IIS? Den hab ich gemeint. Wie komm' ich auf Frontpage? War das der Vorgänger? Muß ja nicht dazusagen, daß ich mit beidem keine Erfahrungen hab...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lord_W

Antwort #6 - 24.10.03 um 20:03:41
Quote:
HALLO,
seid ein paar Tagen bekomme ich bei jedem Win Start folgende Meldung in englisch die sinngemäss meldet, dass ein webserver Port 80 benutzt und ich diesen schließen sollte falls die reguläre Inet.Verb nicht richtig funktioniert. Wie komme ich zum Port 80 um diese Einstellung zu ändern oder auch nicht?

MfG, LordW

Danke für alle Antworten. Aber wie kann ich mir den Inhalt des "port 80" anzeigenlassen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #7 - 25.10.03 um 11:43:53
Hallo,

Quote:
Danke für alle Antworten. Aber wie kann ich mir den Inhalt des "port 80" anzeigenlassen
Ein Port ist nur eine Schnittstelle. Selbst wenn man den Port anschauen würde, welchen Sinn sollte dies für den Anwender haben? Ausser Datenpakete wird man da nichts sehen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 25.10.03 um 12:00:48
Ja, genau. Mit einem Packetsniffer kann man sowas anscheuen. Aber da bekommt man halt auch nur Rohdaten präsentiert. Gehackt ohne Pfeffer und Salz.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lord_W

Antwort #9 - 25.10.03 um 15:20:33
Hallo,
wenn ich die antworten richtig verstanden habe, gibt es also keine möglichkeit festzustellen wer oder welches Programm sich dieser Schnittstelle bedient um Daten von meinem Computer zu holen oder zu installieren.

Mit dieser konfiguration arbeite ich seit Okt. 2002, habe also nichts grundlegendes verändert. Im Sept.2003 bekam ich erstmals diese Meldung, wie am Anfang dieses Chat´s beschrieben, die sich bei jedem Start einer Inetverbindung zeigt.

Lord W

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #10 - 25.10.03 um 15:52:14
ich würde sagen, du deinstallierst einfach den IIS, denn einen webserver brauchst du wohl nicht oder?

zum deinstallieren:
start|einstellungen|systemsteuerung|software|windows-komponenten hinzufügen/entfernen|

im erscheinenden fenster den IIS suchen und das häckchen wegmachen. danach auf weiter klicken und fertig stellen. wahrscheinlich ist ein reboot nötig.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 25.10.03 um 15:53:47
Quote:
wenn ich die antworten richtig verstanden habe, gibt es also keine möglichkeit festzustellen wer oder welches Programm sich dieser Schnittstelle bedient um Daten von meinem Computer zu holen oder zu installieren.

Doch aber davon hatten wir's oben ja bereits: Firewall.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 25.10.03 um 15:55:13
Jo, der jmk sagt was auch ich meine.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lord_W

Antwort #13 - 26.10.03 um 13:18:58
Danke für eure Hilfe.
Noch eine Frage.
Ich habe eigesehen, dass es ohne Firewall nicht geht.

Welche ist die beste?

Thx to all,
Lord W

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 26.10.03 um 14:00:10
Die Beste ist relativ. Wichtig ist überhaupt eine laufen zu haben mit der Du zurechtkommst.

Am einfachsten ist wohl die kleine Zonealarm, also nicht die Pro. Die filtert nur auf Applikationslevel. Was für Standard-Ansprüche auch genügt.

Etwas anspruchsvoller und auch für Online-Spiele tauglich ist die Kerio Personal Firewall. Die filtert auch auf Protokoll- und Portebene aber will aber halt auch erstmal konfiguriert werden.
Sie kann Dir auch mitteilen wer oder was auf Port 80 horcht, das kann die kleine Zonealarm glaub ned.

Ist beides Freeware.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben