Normales Thema XP startet nicht mehr (Gelesen: 2.197 mal)
BestHungry

XP startet nicht mehr
15.11.03 um 11:33:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo @all,

mein XP startet nicht mehr seit ich mein ISDN eingerichtet hab (keine Ahnung obs davon ist) und neustarten wollte. Auch der abgesicherte Modus will nicht mehr. Jetzt hab ich noch eine Linux-Distribution drauf weiss aber nicht wie ich mein XP damit wieder zum laufen bringe.Griesgrämig

Beide BS sind auf einer 60 GB Festplatte. Zusätzlich ist noch eine 120GB drin.
XP hat vorher auch bei jedem Start eine Datenträgerüberprüfung angeordnet. Manchmal fand er auch fehlerhafte Stellen.

Achja Nachdem Windoof das letzte mal ging, war ich in Linux drin und hab auch dort meine ISDN-Verbindung konfiguriert und hab dabei auch Dateien von Windows benutzt und verschoben. Kann er vielleicht damit Probleme haben?

Please help

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: XP startet nicht mehr
Antwort #1 - 15.11.03 um 21:35:32
Hallo,

dann versuch mal von der Windows XP Setup CD aus zu booten um dann die Wiederherstellungskonsole zu starten. Anschliessend kannst Du mit dem Befehl chkdsk die Festplatte auf Fehler überprüfen.
Alternativ kann eine Rep-Installation durchgeführt werden.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 15.11.03 um 21:42:46
Quote:
mein XP startet nicht mehr

Soo detailliert wollt ich's jetzt auch nicht wissen...

Quote:
und hab dabei auch Dateien von Windows benutzt und verschoben

Also wenn Du mit "Dateien von Windows" wirklich Dateien von Windows meinst hast Du den Fehler wohl schon gefunden. Man kann die zwar guten Gewissens benutzen (was auch immer damit gemeint ist) aber man sollte sie schon da lassen wo sie hingehören.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BestHungry

Antwort #3 - 16.11.03 um 12:15:37
Quote:
Soo detailliert wollt ich's jetzt auch nicht wissen...

Hab doch hingeschrieben was los war? Was brauchst du denn noch?

Quote:
Also wenn Du mit "Dateien von Windows" wirklich Dateien von Windows meinst hast Du den Fehler wohl schon gefunden. Man kann die zwar guten Gewissens benutzen (was auch immer damit gemeint ist) aber man sollte sie schon da lassen wo sie hingehören.

Wie kann ich des rückgängig machen?

@Elmar

Genau das ist mein Problem. Meine CD ist scheinbar nicht bootfahig und die Bootdiskette ist hinüber. Nun weiss ich aber nicht, wie ich mein Windows retten kann.

Also wie gesagt der Compu machte eine Datenträgerüberprüfung und zeigte dann nur noch einen schwarzen Bildschirm. Kurz darauf konnte man auch den dagewesenen Mauszeiger nicht mehr bewegen.

Achja was ist eine Rep-Installation?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

werner.3

Antwort #4 - 16.11.03 um 12:59:56
Hi
Probier´s mal so:

Beim Start von Win. die F8 Taste drücken.Im erscheinenden Menü mit der Pfeiltaste "Letzte als funktionierend bekannte Konfigurarion" anwählen.Enter drücken.

Schau mal hier rein:

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=389226

mfg.Werner

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BestHungry

Antwort #5 - 16.11.03 um 16:56:01
THX für die Tips, jedoch setzten die Installationshinweise immer eine bootfähige CD voraus und meine ist das nicht. Das mit der zuletzt funktionierenden Konfiguration friert auch genau an der selben Stelle ein.
Ich bin schon vollkommen ratlos.Griesgrämig

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 16.11.03 um 17:46:56
Quote:
Was brauchst du denn noch?

Dann frag' ich mal so: Aufgrund welcher Symptome kommst Du zu der Erkenntnis daß XP nicht startet?

Quote:
Wie kann ich des rückgängig machen?

Falls Dein Linux noch läuft und Du Dich erinnern kannst um welche Dateien/Verzeichnisse es sich handelt ist das schon einen Versuch wert. Vielleicht gibt's ja auch eine Fehlermeldung mit konkreten Hinweisen.

Quote:
Meine CD ist scheinbar nicht bootfahig und die Bootdiskette ist hinüber.

- Womöglich mußt Du lediglich im BIOS eine Einstellung ändern um dem PC klar zu machen daß er jetzt von CD booten soll ("Bootsequenz", "Boot from" oder so, je nach BIOS).
- Ansonsten besorg Dir ein Image von irgendeiner Boot-Diskette mit CD-ROM-Treibern. Die Startdiskette von Win98SE bietet sich da an. Hier sind ein paar URLs dafür genannt.
Starten mußt Du dann WINNT.EXE, die befindet sich auf der CD vermutlich im Verzeichnis I386.

Quote:
Achja was ist eine Rep-Installation?

Das ist eine Option des WXp-Setups. Man kommt da Dialog-geführt hin.

Quote:
friert auch genau an der selben Stelle ein.

Und an welcher Stelle ist das?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BestHungry

Antwort #7 - 16.11.03 um 19:32:47
Quote:
Dann frag' ich mal so: Aufgrund welcher Symptome kommst Du zu der Erkenntnis daß XP nicht startet?

Habsch doch oben schonmal geschrieben. Der Bildschirm bleibt schwarz(mittlerweile vor der Datenträgerüberprüfung) Scheint also komplett einzufrieren.

Quote:
Falls Dein Linux noch läuft und Du Dich erinnern kannst um welche Dateien/Verzeichnisse es sich handelt ist das schon einen Versuch wert. Vielleicht gibt's ja auch eine Fehlermeldung mit konkreten Hinweisen.

Gibt es leider nicht.
Hab aber grad das Startprotokoll von Linux "gefunden".
Diese Stelle hat auffällig viele Fehler. Die letzte Fehlermeldung wiederholt sich noch ein paar mal mit anderen "Sektoren".

<4>hdb: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
<4>hdb: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=257072, sector=32
<4>end_request: I/O error, dev 03:41 (hdb), sector 32
<4>bread in fat_access failed
<4>Directory 1: bad FAT
<4>hdb: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
<4>hdb: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=257072, sector=32
<4>end_request: I/O error, dev 03:41 (hdb), sector 32
<4>bread in fat_access failed
<4>Filesystem panic (dev 03:41).
<4>  FAT error
<4>  File system has been set read-only
<4>hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
<4>hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }

Ob des des Problem is? Wenn ja wie kann man des beseitigen? Hab schonmal Checkdisk gemacht, aber nix gefunden.Griesgrämig

Quote:
- Womöglich mußt Du lediglich im BIOS eine Einstellung ändern um dem PC klar zu machen daß er jetzt von CD booten soll ("Bootsequenz", "Boot from" oder so, je nach BIOS).

Kann es leider nicht sein, da die Linux-DVD auch bootet.Griesgrämig

Quote:
- Ansonsten besorg Dir ein Image von irgendeiner Boot-Diskette mit CD-ROM-Treibern. Die Startdiskette von Win98SE bietet sich da an. Hier sind ein paar URLs dafür genannt.
Starten mußt Du dann WINNT.EXE, die befindet sich auf der CD vermutlich im Verzeichnis I386.

Des hört sich erfolgsversprechend an.Hab noch ne alte Win95-Startdiskette. Werdsch gleich mal probieren.Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BestHungry

Antwort #8 - 16.11.03 um 20:22:31
Hab grad des mit der WINNT.EXE ausprobiert, hab mich auch gefreut, dass das Setup startete. Die Setup-Temp-Dateien hat er auch noch kopiert, dann verliessen ihn jedoch die Geister und es bewegte sich für etwa eine 3/4 Stunde nichts mehr. Nehme an das er wieder eingefroren ist.Griesgrämig

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 17.11.03 um 18:41:41
Oh weh, das hört sich nach defekten Sektoren an. Die Daten auf diesen Sektoren sind jedenfalls nicht mehr zu retten.

Man kann das auf 3 Arten angehen:
- Im laufenden System mit der Datenträgerüberprüfung und der Option "Fehlerhafte Sektoren suchen". Schon gut,  ich meinte nicht unbedingt daß das auf Deinem PC laufen muß Zwinkernd
Allerdings kann man das wohl auch mit Linux machen - wenn man weiß wie...

- Etwas brachialer wäre Formatieren der betr. Partition.

- Womöglich hilft aber nur noch eine Low-Level-Formatierung aber dabei wird dann gleich die gesamte Festplatte platt gemacht.

Ich will noch erwähnen, daß Dein Symptom ein Hinweis auf den baldigen Tod der Platte sein kann, allerdings sind auch ein dutzend andere Gründe denkbar. Rausfinden kann man das nur durch geduldiges Beobachten.

Ev. bringen die S.M.A.R.T.-Daten des BIOS einen Hinweis, diese kann man mithilfe eines Programmchens vom Festplttenhersteller auslesen. Dort sollte ebenfalls ein geeignetes Tool zur LL-Formatierung zu finden sein.

Jetzt bleibt's halt Deiner Phantasie überlassen wie Du das mit einem einzigen nicht-lauffähigen Rechner gebacken bekommen sollst...
Naja - zur Not: Die LL-Formatierungsprogramme sind mitunter klitzeklein und passen auf jede Startdiskette mit drauf.

Und das XP-Setup bietet nicht zufällig eine Option für _intensive_ Laufwerksüberprüfung (inkl. Bad-Sector-Check)?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben