Normales Thema Explorer.exe (Gelesen: 2.085 mal)
Borkma

Explorer.exe
08.12.03 um 12:06:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo@all
Nach der Neuinstallation von Win-XP pro und Sp1 sowie der ganzen anderen Patche und dgl. von BilliBoyGates hab ich folgendes Problem mit meinem Rechner. Will ich den Win Explorer öffnen,kommt eine Fehlermeldung und der Explorer wird geschlossen. Das ganze Problem habe ich aber nach mehreren Versuchen der Neuinstallation. Meine frage geht jetzt dahin, wie kann ich den Explorer reparieren, ohne XP neu drüber zu ziehen? Im Abgesicherten Modus läuft alles problemlos.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Explorer.exe
Antwort #1 - 08.12.03 um 12:49:04
Tja ein Kochbuchrezept habe ich leider auch nicht zu bieten.

Was Du da schilderst - Du könntest durchaus auch ein Hardwareproblem haben und dieser Ansatz ist vielleicht einfacher: Alle Steckkarten raus außer Graka, alle Onboard Geräte deaktivieren außer HDD, nur ein RAM-Modul rein.

Dann das ganze Zeug nach und nach wieder zuschalten...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Borkma

Antwort #2 - 08.12.03 um 15:10:28
??? ??? ???
Puh, das ist ja Stress in höchster vollendung.
Da geh ich aber lieber ran und mach das BS nochmal neu drauf, Sp1 dazu und warte bis zum offiziellen Sp2. weinend
Da sieht man mal wieder, das BillyBoyGates der zweit Beathoven ist. Der hat auch was unvollendetes.  Laut lachend
Aber sollte noch jemandem was einfallen, immer her damit.  Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #3 - 08.12.03 um 16:34:05
naja, also ich würde erstmal im gerätemanager gucken, ob da rote kreuze oder gelbe ausrufezeichen auftauchen. ausserdem, kann man an dieser stelle auch nach irq problemen auschau halten. sollte sowas existieren, hast du wahrscheinlich den übeltäter gefunden. in diesem fall beschreibst du uns erstmal die fehlermeldung.
ansonsten, kannst du natürlich noch 10 mal dein OS neu aufsetzen, aber wenn du defekte hardware in deiner kiste hast oder windows die hardware nicht gemanagt bekommt, wird sich dein fehler auch bei der 300sten neuinstallation nicht beseitigen. ein SP könnte theoretisch abhilfe schaffen, solange es kein hardwarefehler ist, aber auch dann halte ich es immernoch für unwahrscheinlich.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 08.12.03 um 18:08:45
Quote:
Puh, das ist ja Stress in höchster vollendung.

Streß? *ratlos suchend umherschau* Wo? Ist im Gegensatz zu dem endlosen Software-Hickhack doch ein Spaziergang. Ne Sache von 2x 5 Minuten...

Halt - ich hab's: Du bist Programmierer, richtig? Da mußte natürlich aufpassen daß Du Dir nicht die Finger brichst beim Gehäuse aufschrauben. Laut lachend

Quote:
wird sich dein fehler auch bei der 300sten neuinstallation nicht beseitigen.

Und das kommt noch erschwerend hinzu. Naja - es muß ja nicht zwangsläufig ein HW-Problem sein, es könnte nur. Außerdem dachte ich Du freust Dich über den Vorschlag weil's ned so'n Streß ist. Zwinkernd

Wenn's an der Software liegt könnte es ein Netzwerk-Prob sein. Das kannst Du recht einfach rausfinden indem Du mal die Netzwerkkarte ausbaust. Laut lachend

Quote:
Da sieht man mal wieder, das BillyBoyGates der zweit Beathoven ist.

LOL. Aber der gute alte Ludwig van hat's nicht seinen Kunden überlassen die Sache zu vollenden... Smiley

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Borkma

Antwort #5 - 08.12.03 um 20:24:05
@cdk
Muß Dich enttäuschen, bin kein Programmierer, sondern Handwerker und ich weis mit einem Schraubendreher umzugehen. Brauch bei meinem Gehäuse aber keinen.
Und nun zum Thema. Meine Kiste lief sehr gut bis zu dem Tag, als mein Prozilüfter den Geist aufgab. Und wie das so ist, nimmt der auch gleich die CPU ins Jenseits mit. Also kaufe ich mir einen Neuen Prozi mit dem dazu gehörenden Lüfter, bau die Teile wieder aufs Board und danach sagt XP leise Servus. So komme ich um eine Neuinstallation nicht herrum. Die Mühle lief in der gleichen Konfiguration, wieSie neben mir steht. BS habe ich drauf gemacht und die schönen SP´s. UNd das dürfte mein verhängnis sein. Nu geh ich her, mach BS und SP1 drauf, laß den anderen Müll unten und denke , das es dann lüppt.
@jmk
Im Geräte-Manager fehlten die Treiber zur Soundkarte und TV-Karte, Netzwerk lief perfekt. Alle anderen Treiber waren drauf, auch dir der GraKa. Die Treiber gingen aber noch nicht drauf, da bei der TV-Karte erst die Software drauf soll. In dieser Reihenfolge habe ich vor einem Jahr die beste Erfahrung gemacht.
Wenn dann(heute leider nicht mehr) alles wieder funzt, berichte ich Euch gerne wieder. Schönen Abend noch.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Borkma

Antwort #6 - 09.12.03 um 14:15:59
Da bin ich wieder.
Mit erfolgsmeldung. Ohne Hardware konfigurationsänderung. Habe mein XP mit SP1 also neu drauf gemacht. Dann bin ich erst mal in den GM und hab die von WIN installierten GraKa-Treiber raus gehauen. Chipsatztreiber drauf und dann die Original-Treiber nachgeschoben. Und nu hab ich keine BlueScreen´s mehr. Und die gelben verzierungen bei Sound und TV kann ich nun auch nach und nach wegzaubern.
Nebenbei werde ich die von einigen Hochgelobten ersatz SP´s in die Tonne hauen. Denke mal, das die die Übeltäter waren.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #7 - 09.12.03 um 17:20:18
möglich, dass das die SPs waren, aber ich würde eher auf die garfikkartentreiber tippen. naja, kannst ja, wenn dir langweilig ist die SPs nochmal drauf tun, aber mit der einstellung, dass du sie wieder entfernen kannst. wobei zu klären wäre ob die sich wirklich so restlos entfernen lassen. ein bachup würde natürlich auch helfen.

allerdings kann man natürlich auch ohne die SPs leben, ich weiss bloß nicht ob man dann vor so Sachen wie dem Blaster-Wurm sicher ist.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 09.12.03 um 20:51:46
Was ist ein SP? Und was ist ein Blaster-Wurm? Laut lachend Zwinkernd

Ich tippe auch eher auf Chipsatz- und Grakatreiber. Die zu installieren ist grundsätzlich Pflichtprogramm.
Einzig - können vor Lachen wenn der Explorer als erste Amtshandlung gleich mal fröhlich abstürzt... Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben