Oh weh, das hört sich nach defekten Sektoren an. Die Daten auf diesen Sektoren sind jedenfalls nicht mehr zu retten.
Man kann das auf 3 Arten angehen:
- Im laufenden System mit der Datenträgerüberprüfung und der Option "Fehlerhafte Sektoren suchen". Schon gut, ich meinte nicht unbedingt daß das auf Deinem PC laufen muß

Allerdings kann man das wohl auch mit Linux machen - wenn man weiß wie...
- Etwas brachialer wäre Formatieren der betr. Partition.
- Womöglich hilft aber nur noch eine Low-Level-Formatierung aber dabei wird dann gleich die gesamte Festplatte platt gemacht.
Ich will noch erwähnen, daß Dein Symptom ein Hinweis auf den baldigen Tod der Platte sein kann, allerdings sind auch ein dutzend andere Gründe denkbar. Rausfinden kann man das nur durch geduldiges Beobachten.
Ev. bringen die S.M.A.R.T.-Daten des BIOS einen Hinweis, diese kann man mithilfe eines Programmchens vom Festplttenhersteller auslesen. Dort sollte ebenfalls ein geeignetes Tool zur LL-Formatierung zu finden sein.
Jetzt bleibt's halt Deiner Phantasie überlassen wie Du das mit einem einzigen nicht-lauffähigen Rechner gebacken bekommen sollst...
Naja - zur Not: Die LL-Formatierungsprogramme sind mitunter klitzeklein und passen auf jede Startdiskette mit drauf.
Und das XP-Setup bietet nicht zufällig eine Option für _intensive_ Laufwerksüberprüfung (inkl. Bad-Sector-Check)?