Hi m0,
fein - ein Linux'ler *händereib*. Würdest Du Dir bitte mal diesen Thread anschauen und kommentieren:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1076231580Wäre nett.

Aber zum Problem - ich fang mal von hinten an.
Praktisch daß Du zwei Netzteile hast, dann probiere doch mal, wenn möglich, beide getrennt voneinander aus, ohne Redundanz.
Vermutlich hats Du auch zwei RAM-Riegel - einen raus und einzeln testen. Wenn keine Besserung dann den anderen einzeln.
Damit wären die zwei Hauptverdächtigen der Hardware mal abgehakt.
Quote:nur um neuen Fragen vorzugreifen, Rechner iss schon immer auf, Luft/bzw. Kühlung iss optimal
Hehe

: Zudem solltest Du scherzhalber mal das Gehäuse ganz schließen für 'nen Abend und schauen ob's schlimmer wird dadurch.
Weiter geht's im BIOS: AGP-Setting runter auf 4x (oder besser auf 2x, wenn möglich) und vor allem: AGP-Fastwrites disablen!
Diese beiden Einstellungen ggf. auch unter Windows im Treiber kontrollieren. Zumindest die ATI-Treiber stellen das seit einer Weile ungefragt unter Windows ein und ignorieren dabei anderslautende Vorgaben im BIOS. Habe die Detonators zwar mittlerweile aus den Augen verloren aber könnte mir vorstellen, daß die ähnliches treiben.
Außerdem die RAM-Timings auf Schnecken-Niveau setzen, z.B. 3-4-4-8. Damit sollte kein funktionierendes Modul überfordert sein...
Wenn das alles nicht hilft bzw. keine Erkenntnisse bringt liegt der Hund wohl tatsächlich in der Software begraben.
Apropos:
Quote: ich verdächtige Direct X 9.0b, da die Anwendungen als einzige Gemeinsamkeit diese Schnittstelle haben,
Redest Du von Spielen oder passiert das auch "mitten im Internet"?