Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Von XP auf DOS (Gelesen: 12.685 mal)
AKKA

Von XP auf DOS
01.03.06 um 19:58:21
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Zusammen!

Vorab, ich habe schon ein paar Seiten bei Euch studiert, aber noch nichts passendes gefunden!

Den Fehlkauf von gestern habe ich vergessen, nun liegen aber noch 5 andere Spiele vor mir, die nur auf WIN 95, WIN 3.1x, WIN 3.0, WIN 98 oder DOS laufen, weiß zwar nicht was DOS bedeutet, aber ich habe gehört, dass ich von XP auf DOS komme, kann mir bitte einer erklären, welches Knöpfchen ich drücken muss Verlegen

Grüße AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Von XP auf DOS
Antwort #1 - 01.03.06 um 20:44:09
Hallo AKKA,

DOS = Disk Operating System (Diskettenverwaltungssystem)

Entwickelt wurde DOS 1980, also noch bevor es Windows und Co gab. Ein reines DOS gibt es unter Windows XP nicht mehr. Es wird nur noch eine Emulation (Nachbildung) von DOS. Das ganze ist unter "Eingabeaufforderung" unter Zubehör zu finden. Jedoch sind einige Kentnisse der Befehle notwendig.

Normalerweise laufen Spiele unter Windows 9.x, Windows 3.x und meist DOS auch noch unter Windows XP.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

AKKA

Antwort #2 - 01.03.06 um 22:06:28
Hi Elmar!

Danke für Deine Erklärung, wieder was dazu gelernt!

Tschja, nun war ich in der Engabeaufforderung und ein schwarzes Fenster wartet drauf was ich eingebe, aber was??

Wenn Du Zeit, Lust und Geduld hast hilf mir bitte, Heute, Morgen oder nächste Woche.....egal!!

Grüße AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 01.03.06 um 22:59:40
Leg doch einfach mal die CD ein, mach einen Doppelklick auf SETUP.EXE und schau was passiert.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #4 - 02.03.06 um 00:17:39
Na wenn das mal so einfach wäre Griesgrämig

Bei dem einen Spiel steht DOS 4GW.EXE  INSTALAR.EXE  Install.bat, da kann ich auf alle drei klicken, es ist nur ganz kurz ein schwarzes Fenster zu sehen, das wars.

Bei dem anderen Spiel, steht SETUP.EXE, dann kommt das Fenster zum installieren und da steht dann  "Please enter the directory you would like "Fable" installed in.
Da hab ich dann auf Enter gedrückt, es wird trotzdem nichts installiert, immer wieder erscheint das Fenster!
Schätze wohl auch in den Müll, oder???

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #5 - 02.03.06 um 01:28:28
Quote:
"Please enter the directory you would like "Fable" installed in

Das heist, das das du da jetzt eigentlich eingeben sollst wo du das 'Märchen' hininstalliert haben willst.
Es müste ein Eingabefeld da sein, wo du eintragen solltest:
C:\Programme\Fable
und dann erst auf Return drücken.
Möglicherweise erscheint eine Meldung, das der Ordner nicht existiert, das er angelegt/creiert werden soll.
Das kannst du bejahen.
Wenn es jetzt installiert worden ist, dann solltest du mit dem Explorer in diesen Ordner C:\Programme\Fable gehen, und nach einer Datei suchen, die den Namen des Spiels (also vielleicht Fable) und die Endung exe hat.
Diese mit einem Doppelklick mal ausführen.
Und wenn es klappt, oder auch nicht, meldest du dich bitte nochmal.
Wir müssen ja noch eine Verknüpfung anlegen, damit es später auch unter Start > Programme erscheint Zwinkernd

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 02.03.06 um 01:30:35
Daß Du den DOS4GW unter WXp zum laufen bekommst ist ziemlich unwahrscheinlich. Da ist echtes DOS vonnöten. Falls Du auf der Festplatte eine FAT-Partition hast könntest Du Dir vielleicht eine Bootdiskette machen und damit starten.

Beim anderen Spiel tippe mal als Verzeichnis
Code
Alles auswählen
c:\spiele\fable 

ein und nichts anderes. Dann probier's weiter.

Edit: Ok die Sandra war mal wieder schneller... Smiley
Nimm als Verzeichnis aber _nicht_  "C:\Programme\Fable", sondern "c:\spiele\fable" damit das Spiel nicht über die langen Dateinamen stolpert.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #7 - 02.03.06 um 02:48:06
Ja, stimmt.
Dos konnte ja nur 7 Zeichen am Stück, glaube ich  Laut lachend
c:\spiele\fable

@cdk
sag mal, für die Dos Spiele unter XP gibt es doch so Emulatoren, Dos Boxen.
Kann AKKA damit vielleicht was anfangen?
Hier sind so einige:
http://dosbox.sourceforge.net/download.php?main=1&begaming_website_session=de908...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 02.03.06 um 04:12:11
Quote:
Kann AKKA damit vielleicht was anfangen?
Nunja, _man_ kann was damit anfangen - ob jetzt AKKA speziell kann käme auf einen Versuch an... Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #9 - 02.03.06 um 12:32:50
ein emulator ist sicherlich nicht verkehrt.
aber windows bringt selber auch einen mechanismus zur emulation mit. der nennt sich kompatibilitätsmodus.
hier ein paar links:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,20000282,00.htm
http://support.microsoft.com/ (Nummer: 301911)

ansonsten ist vmware immer eine gute wahl. leider gibt es keine vordefinierten VMs für DOS auf der Herstellerseite. Copyrights verhindern das ...  unentschlossen

achso: erster beitrag im neuen forum. endlich habe ich es geschafft.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 02.03.06 um 15:19:39
Aber Du hast es geschafft!  Smiley Zwinkernd

DOS? Kann man das nicht einfach im Bootmenü auswählen? Ach nein, halt mal, Ihr seid ja alle NTFS-Freaks... Laut lachend

Eine VM ist sicherlich die pflegeleichtere Methode. Die kann man als File backuppen und wenn man sie vergurkt hat blitzschnell wiederherstellen. Aber sie kostet mächtig Performance.
DosBox hingegen arbeitet AFAIK eher als CMD.EXE-Ersatz mit der nativen Performance.

Egal welche der Methoden zum Einsatz kommt - wer DOS sagt muß auch CONFIG.SYS sagen, AUTOEXEC.BAT und weiterhin mit Dateisystembasierten Kommandozeilen klarkommen. Und ich glaube daß eher hier das Problem liegt...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #11 - 02.03.06 um 18:33:05
Hi Sandra, erstmal zu Dir,

Hatte alles nach Deinen Anweisungen gemacht und da stand dann zum Schluss " Can't find registry entry, please re-install, oder gestern Fable CD-ROM missing, please insert and press a key".

Was das ungefähr bedeutet ist mir schon klar, bin also immer noch nicht weiter weinend

Beim nächsten Spiel 3.1x oder WIN 95, soll ich auf Start, dann Ausführen dann D:/INSTALL.BAT eingeben, klappt aber auch nicht, hatte es auch unter C:/ oder SETUP.EXE probiert, nix!!

Haste noch ne Idee?

Nun zu cdk, ob AKKA damit was anfangen kann? Kannst ruhig schreiben, dass ich zu dämlich bin!!! Zwinkernd
Stimmt ja auch!! Dann kommst Du mir noch mit Fat-Partiton und Bootdiskette, wo immer dieses auch zu finden ist!

Ja cdk, was machen wir nun, bin lernwillig, also her mit den Vorschlägen!!

Grüße von AKKA

Der Link von JMK wäre mir doch bald entgangen, da steht doch alles, Danke Dir!!!

Werde nachher mein Glück versuchen!!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #12 - 02.03.06 um 23:32:39
Neeee, der Link hat mir auch nicht geholfen!

Werde mir wahrscheinlich einen anderen Zeitvertreib zulegen Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 03.03.06 um 00:06:16
Naja der Kompatibilitätsmodus ist halt für so hardwarenahe Sachen wie Spiele einfach nicht kompatibel genug. WXp verbietet Direktzugriffe auf die Hardware rigoros. Es ist halt nur ein Halbwegs-Kompatibilitätsmodus... Laut lachend

Quote:
Ja cdk, was machen wir nun, bin lernwillig, also her mit den Vorschlägen!!
Na lieber nicht. Bevor Du Deine Festplatte umformatierst solltest Du erstmal wissen was eine Partition und das Dateisystem ist. Und noch ein paar weitere Grundkenntnisse haben. Sonst ist der Daten-Gau vorprogrammiert. Also frag vielleicht nächste Woche nochmal nach... Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #14 - 03.03.06 um 09:24:01
Hi Akka,
der Ton hier im Forum ist neuerdings manchmal etwas rauh, warum auch immer. Griesgrämig
Ich hab mal son bißchen gegoogelt.
Dein Spiel DOS 4GW.EXE scheint unter XP nicht lauffähig zu sein.

cdk hat ja schon gesagt, das der Windows Xp Kompatiblitätsmodus für Spiele einfach nicht ausreichend ist.
Ich reiße mal kurz an, was er mit Quote:
Deine Festplatte umformatierst
und Quote:
Daten-Gau
meint.

Zusätzlich zu deinem jetzt laufenden XP System, müstest du eben dieses DOS als ein weiteres System installieren.
Dann dazu einen Bootmanager, der es dir gestattet, beim Starten des PC`s eben auszuwählen ob XP oder DOS genommen wird.
Nur, für dieses neue System, dieses DOS, brauchst du ein richtiges freies Stück deiner Festplatte.
Keinen freien Speicherplatz, sondern ein Stück, was noch nicht partitioniert ist.
Schau mal nach:
Start> Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung
Hier findest du eine Abbildung deiner Festplatte.
Sieht bestimmt so aus wie bei dem Beigefügten Bild.
Du siehst, sie wird vollständig von Windows belegt. Es ist eben kein unbenutzter/unpartitionierter Bereich mehr da.
Also, du müstest dich jetzt damit beschäftigen, wie du mit Hilfe solcher Programme wie PArtition Magic dir ein Stück deiner Platte für das DOS freiräumst.
Und das birgt eben ein hohes Risiko, bei falscher Anwendung, geht dann eben nichts mehr.
Dann brauchst du eine Installierfähige DOS Version, am besten DOS 6.22
Dieses Installierst du in dieses freie Stück, dabei must du es passend partitionieren und mit FAT16 vormatieren, ein Format, was DOS kann, aber XP nicht.
Dann must du den Bootmanager von XP so umbauen, das er eben dieses Auswahlbild bringt.
Oder dir eine bootfähige Diskette machen, damit booten, um die Spiele mit diesem DOS zu benutzen.
Und es gibt noch vieles mehr, was dabei zu beachten ist.
Z.B. die Dateien die cdk ansprach config.sys und autoexec.bat, Maustreiber und so, will man ja auch wieder haben.
Das Ganze ist ziemlich aufwendig, verbunden mit einem IMHO recht hohen Risiko.
Und ganz ehrlich, was DOS angeht, muß ich zumindest passen.
Das haben die erfunden, da war ich noch gar nicht da.
Ausser einigen Grundkenntnissen habe ich da wenig Ahnung.
Die 25 Jahre Fortschritt in der Computerwelt danach sind ja nicht gerade wenig, einiges (nicht alles) wurde doch drastisch erleichtert, stellt sich einfacher und durchschaubarer dar.
Also IMHO lass es besser sein. Zwinkernd
Der Aufwand steht in keinem Verhältniss.
Es gibt gute, auch auch preiswerte Spiel unter Windows XP, schau mal in diesen Kaufhäusern, oft haben die sonen Wühltisch für sowas, und achte auf die Systemvorraussetzungen.
Zwinkernd

hddbild.jpg ( 223 KB | 119 Downloads )

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben