Hi Akka,
der Ton hier im Forum ist neuerdings manchmal etwas rauh, warum auch immer.

Ich hab mal son bißchen gegoogelt.
Dein Spiel DOS 4GW.EXE scheint unter XP nicht lauffähig zu sein.
cdk hat ja schon gesagt, das der Windows Xp Kompatiblitätsmodus für Spiele einfach nicht ausreichend ist.
Ich reiße mal kurz an, was er mit
Quote:Deine Festplatte umformatierst
und
Quote:Daten-Gau
meint.
Zusätzlich zu deinem jetzt laufenden XP System, müstest du eben dieses DOS als ein weiteres System installieren.
Dann dazu einen Bootmanager, der es dir gestattet, beim Starten des PC`s eben auszuwählen ob XP oder DOS genommen wird.
Nur, für dieses neue System, dieses DOS, brauchst du ein richtiges freies Stück deiner Festplatte.
Keinen freien Speicherplatz, sondern ein Stück, was noch nicht partitioniert ist.
Schau mal nach:
Start> Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung
Hier findest du eine Abbildung deiner Festplatte.
Sieht bestimmt so aus wie bei dem Beigefügten Bild.
Du siehst, sie wird vollständig von Windows belegt. Es ist eben kein unbenutzter/unpartitionierter Bereich mehr da.
Also, du müstest dich jetzt damit beschäftigen, wie du mit Hilfe solcher Programme wie PArtition Magic dir ein Stück deiner Platte für das DOS freiräumst.
Und das birgt eben ein hohes Risiko, bei falscher Anwendung, geht dann eben nichts mehr.
Dann brauchst du eine Installierfähige DOS Version, am besten DOS 6.22
Dieses Installierst du in dieses freie Stück, dabei must du es passend partitionieren und mit FAT16 vormatieren, ein Format, was DOS kann, aber XP nicht.
Dann must du den Bootmanager von XP so umbauen, das er eben dieses Auswahlbild bringt.
Oder dir eine bootfähige Diskette machen, damit booten, um die Spiele mit diesem DOS zu benutzen.
Und es gibt noch vieles mehr, was dabei zu beachten ist.
Z.B. die Dateien die cdk ansprach config.sys und autoexec.bat, Maustreiber und so, will man ja auch wieder haben.
Das Ganze ist ziemlich aufwendig, verbunden mit einem IMHO recht hohen Risiko.
Und ganz ehrlich, was DOS angeht, muß ich zumindest passen.
Das haben die erfunden, da war ich noch gar nicht da.
Ausser einigen Grundkenntnissen habe ich da wenig Ahnung.
Die 25 Jahre Fortschritt in der Computerwelt danach sind ja nicht gerade wenig, einiges (nicht alles) wurde doch drastisch erleichtert, stellt sich einfacher und durchschaubarer dar.
Also IMHO lass es besser sein.

Der Aufwand steht in keinem Verhältniss.
Es gibt gute, auch auch preiswerte Spiel unter Windows XP, schau mal in diesen Kaufhäusern, oft haben die sonen Wühltisch für sowas, und achte auf die Systemvorraussetzungen.