Normales Thema Xp\Graka problem (Gelesen: 2.123 mal)
Eumel2003

Xp\Graka problem
25.12.03 um 22:52:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ok, jo liebe leute
alles gute nachträglich zu weihn..
jetz zu meinem problem (ich hoffe ich nerv cdk nich):
ich hab mir eine radeon 9600pro Ez 256MB von powercolor gekauft. (system: Barton 2500+, Ga 7N400 pro2, Xp + sp1)
Die karte will aber nich so richtig, ohne treiber funzt sie (eben bei scheiß qualität & co). Aber sobald ich den treiber (der dabei war) installiere und neuboote, geht nach dem welcome-screen mein bildschirm aus. Im abgesichertem modus geht alles noch. Aber warum?
Ich brauch irgendwie immer 2 treiber (normal und sekundär) kann mir das jemand erklären?
Und im Gerätemanager steht bei irgendeinem vgasave - ding ein gerätekonflikt mit der pci-pci brücke, und ein konflik mit der nforce2-pci verbindung.
Hab 2 XP's drauf und auch schonmal neuinstalliert -> hilft aber nix.
Dankbar für jede hilfe
mfg ur pip

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Xp\Graka problem
Antwort #1 - 26.12.03 um 00:49:13
Quote:
Aber warum?

Wahrscheinlich hast Du nur vergessen ... aber halt mal - was ist denn eigentlich aus Deinem FSB-Problem geworden? Und was bedeuten nun die Zusätze bei den ATI's? Zumindest bezügl. EZ müßtest Du das ja inzwischen herausgefunden haben... Laut lachend

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Eumel2003

Antwort #2 - 26.12.03 um 12:31:20
ahh, du wieder... Laut lachend
Hab mein FSB erst mal bei 133 gelassen, sprich 1900+.
EZ hab ich nirgendwo erklärt gebekommen, aber die settings der Graka waren im allg. ziemlich gut für den preis.
Naja, aber helf mir mal nun bitte...
Irgendwie is jetz bei einem xp von mir ein problem mit ner system-datei (die heißt so; ohne erweiterung). Die soll angeblich fehlen oder defekt sein. Da ist sie noch aber ob sie defekt is, weiß ich nich.
mfg pIp

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 26.12.03 um 12:39:43
Hallo,

wenn's folgende Meldung ist: "Windows/system32/config/system ist beschädigt oder existiert nicht", dann ist die Registrierungsdatei geschossen.

Siehe auch: https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1067176948

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 26.12.03 um 13:05:10
Au weia heute hagelt's ja richtiggehend zerschossene Registries.

In Elmars MS-Links wird beschrieben wie man die Datei über die Wdh.st.konsole zu Fuß durch eine alte ersetzt - da Du aber wohl noch eine Parallelinstallation hast kannst Du das von dieser aus etwas bequemer mit dem Explorer machen.

Das ist aber nur ein Pflaster auf die Wunde geklebt. Da das ja nicht das einzige Phänomen bei Dir ist würde ich sagen Dein System ist schwer krank (jaja, ich weiß, ich soll was erzählen was Du noch nicht weißt... Zwinkernd).
Und da sollte man sich drum kümmern, bevor man anfängt den Rechner wirklich zu benutzen.

Ich hab jetzt die Einzelheiten der versch. Threads nicht mehr so im Kopf - hast Du dem Mobo mal ein aktuelles BIOS geflasht?

Arbeitest Du mit einem (onboard-) SiL-RAID-Controller? Da gibt's nämlich einen Bug der für Datenkorruption sorgen kann. Egal ob RAID oder Single Betrieb.

Welche Chipsatz-Treiber verwendest Du?
Auf den nForce2 Config Guide hatte ich ja schonmal verwiesen, glaub ich.

Bei den folgenden Tips geht's nur um das Graka-Problem:

Was die Graka betrifft - womöglich fehlt der nur ein eigener Interrupt. Der findet sich im BIOS. "Assign IRQ to VGA" oder so ähnlich heißt das und sollte enabled werden. Bei der Gelegenheit überprüfst Du ob sie auch als Bootdevice richtig eingetragen ist: "Init Display first" (o.ä.) sollte auf AGP stehen, nicht auf PCI.

Weiterhin kann es helfen den PCI-Slot direkt neben dem AGP frei zu machen, deren IRQs sind meist verheiratet.

Ansonsten haben sich auch die Omega-Treiber bewährt, die benutze ich selber auch:
https://www.chip.de/downloads/ATI-Omega-Drivers_13014470.html

Servicepack installieren muß ja nicht extra gesagt werden.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Eumel2003

Antwort #5 - 26.12.03 um 15:25:00
@elmar Herzog: jap, dass is die meldung...
wenn ich aber die alte (7MB große) system mit der vom neuen xp (3MB) ersetze, dann kommt beim ins windows gehen:"Beim aktualisieren eines passwortes ist ein fehler aufgetreten" und mein lieber Pc starten neu. Griesgrämig

Mein Raidctrl is einer von gigabyte und hab in erstmal deaktiviert.
Nforce treiber:3.13
sp1 hab ich natürlich (steht auch oben) Smiley
ICH WILL MEIN PC ZURÜCK ahhh
Danke schonmal für die hilfen, dass mit dem IRQ probier ich mal aus.
mfg pIp

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Eumel2003

Antwort #6 - 26.12.03 um 16:03:34
Juhu, Euphorie Euphorie!! Mit dem ganz ganz neuen treibern geht die graka ordentlich... nur der mitgelieferte war schulle. (hät ich ja schon mal eher probiert, aber ich hab nur ein gutes altes modem und die bude is 22MB groß)
fehlt nur noch mein xp und der Barton.....
thx für alles...
mfg und guten rutsch
ur pIp

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 26.12.03 um 22:14:29
Der 3.13 scheint bis auf das leidige IDE-Problem und ein paar Kleinigkeiten ganz o.k. zu sein:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_treiber

Quote:
Mein Raidctrl is einer von gigabyte und hab in erstmal deaktiviert.

Das ist der SiL3112, der mit die Datenkorruption. Solange da keine Platte dranhängt spielt's aber natürlich keine Rolle.

Quote:
wenn ich aber die alte (7MB große) system mit der vom neuen xp (3MB) ersetze, dann...

Du Nase Zwinkernd sollst auch nicht willenlos die Registries umeinanderkopieren sondern genau tun was da steht, nämlich das REPAIR-Verzeichnis bemühen...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 27.12.03 um 17:26:20
Hier gibt's neue Forschungsergebnisse zu dem Registry-Problem:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1072429926/0#6

Grütze, cdk