Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Mein Computer hat einen Virus (Gelesen: 12.210 mal)
PrinceKajuku

Re: Mein Computer hat einen Virus
Antwort #15 - 13.01.04 um 19:11:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Dann hat ME die Wiederherstellungspunkte inklusive Viren gelöscht. Braves ME. Wenn Du willst kannst Du die Systemwiederherstellung wieder einschalten.

Also, fettes Lob an Dich, Michael !

Dein Tipp war Gold wert. Ich habe soeben die Sytemwiederherstellung reaktiviert, und siehe da : Kein Virus weit und breit.

Da bleibt mir wieder mal nur ein richtig großes  Danke Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #16 - 13.01.04 um 19:23:37
@Michael76 Quote:
Und hinterher fällt einem ein, das der Zielrechner gar kein Diskettenlaufwerk mehr hat...
Viel besser: irgendwo zwischendrin (bei Diskette #12.428.570, oder so)
gibt's dann einen Schreib-/Lesefehler und der macht das gesamte BackUp
unbrauchbar. Das bemerkt man beim Zurückspielen des BackUps aber auch
erst nach ca. 10 Jahren... Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Michael76
Ex-Mitglied

Antwort #17 - 13.01.04 um 23:03:38
Quote:
Also, fettes Lob an Dich, Michael !

Danke. Gern geschehen.  Smiley

Quote:
Das bemerkt man beim Zurückspielen des BackUps aber auch erst nach ca. 10 Jahren...

Nachdem man für viel Geld ein antiquiertes Diskettenlaufwerk  bei eBay ersteigert, um "endlich mal wieder ein vernünftiges Betriebsystem zu installieren". Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #18 - 14.01.04 um 03:19:35
Quote:
da hast Du natürlich vollkommen Recht, aber einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul 

ich weiss. wir hatten auch mal so einen rechner. um genau zu sein, war es der erste, an den ich dran durfe und ich hatte überhaupt keine ahnung. da war ich noch stolz darauf den desktophintergrund ändern zu können.
eigentlich wollte ich auch nur darauf hinweisen, dass bereits das annehmen eines solchen "geschenkten Gauls" eine Straftat ist. Aber egal, ich denke nur dass, man sich wenigstens bewusst sein sollte, das man da etwas verbotenes tut und sich nicht verplappert, so wie ich das hier gerade tue.

zu backupsofware:
also, ich habe drive image 2002 am werkeln. und ich finde das ziemlich genial. zum einen kann man seine backups auf mehreren BOOTABLE cds aufteilen, diese sind dann auch noch mit einer minidriveimage software ausgestattet, so dass man absolut nur einen recher benötigt, der von cd booten kann und dessen festplatte korrekt partitioniert ist. wobei ich mir vorstellen könnte, dass man sich die partitionstabellen auch noch speichern kann, aber da weiss ich jetzt nicht ob das wirklich klappt.
zum anderen bietet die software eine ziemlich gute kompression, wodurch man nicht so abartig viele cds benötigt. allerdings gibt es leute, die sagen man solle backups aus sicherheitsgründen nicht komprimieren. naja, das ist eine frage des vertrauens.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #19 - 14.01.04 um 13:16:20
Quote:
also, ich habe drive image 2002 am werkeln. und ich finde das ziemlich genial.

Machst Du das im laufenden Windows? Hast Du diese Images auch schon öfters mal zurückgeschrieben? Keine Ungereimtheiten aufgefallen dabei?
Ich bemühe dafür echtes DOS weil man von der Windowsversion nicht unbedingt nur Gutes hört...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #20 - 14.01.04 um 13:23:14
bisher sichere ich meine aktuellen Dateien mit Nero. Danke für die Programmempfehlungen, da werde ich mich näher mit beschäftigen, wenn ich nicht mehr ganz so in den "Anfängerschuhen" stecke.
Andü, ich vermute schon, daß ich die OS-Installation meine.
jmk, jau, ich muß wohl mit dem verplappern aufpasssen.
------------------------------------------------------------------------

also s o  viele Disketten hätte ich nicht geschätzt (hatte auch nicht gerechnet). Das war ja eine tolle Phantasie Smiley

Für mich immer noch erstaunlich wie schnell die Technik sich ändert. Vor ca. 25 Jahren war ich noch mit  50 riesengroßen Disketten bei der IBM in Dortmund, um Adressdaten auf ein Magnetband zu überspielen. Das hat einen ganzen Tag gedauert. Heute verschicke ich solche Dateien mal eben kurz per Mail.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Andü

Antwort #21 - 14.01.04 um 15:19:06
Quote:
Andü, ich vermute schon, daß ich die OS-Installation meine...
Na dann - wie gesagt - suche mal unterhalb des Windowsverzeichnisses nach einem Unterordner, der einige *.CAB-Dateien im Format 'WIN_xx.CAB' hat (wobei [bei WinME] xx für Zahlen von 8-22 steht). Wenn Du Glück hast, liegt dort bereits eine vollständige Installation von Win die Du nur noch brennen brauchst.

Gruß

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #22 - 15.01.04 um 14:26:37
@cdk: bisher habe ich nur die vom installer erstellten dos-disketten benutzt und ich habe auch nur die C: in einem file auf D: abgelegt und wieder von dort zurückgespielt. das hat mit maximaler komprimierung wunderbar funktioniert. die dos-disketten können halt keinen brenner ansprechen. das geht tatsächlich nur unter windows. wobei man da dann aber nicht die sys.part. sichern kann. Griesgrämig

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #23 - 15.01.04 um 18:34:15
Die Brenner-/Firewire-/etc.-Problematik ist mir durchaus bewußt. Die kümmert mich aber weniger, da ich auch aus Notfallgründen grundsätzlich mindestens eine weitere Platte in jedem System habe.

Meine Frage zielte mehr auf die allg. Brauchbarkeit eines Images ab, welches von einer lebenden Systempart. unter Windows gezogen wurde. Das hast Du also bisher einmal, und zwar erfolgreich, gemacht.
Wär jetzt nett wenn Du das, sagen wir noch 4..5 Male ausprobieren könntest Laut lachend und wenn's dann immer noch keine Probleme gab steige ich auch auf die Win-Version um. Zwinkernd

Jaaa - halt mal:
Quote:
das geht tatsächlich nur unter windows. wobei man da dann aber nicht die sys.part. sichern kann.

Wieso kann man das eigentlich nicht ??? Wg. Brenner oder was?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #24 - 15.01.04 um 20:16:09
nein, ich habe doch gesagt, dass ich das mit den dos-disketten gemacht habe.

Quote:
Wieso kann man das eigentlich nicht  Wg. Brenner oder was?

weil bestimmt bereiche vom system gechützt werden.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #25 - 15.01.04 um 21:07:16
Achso, das eine Mal war auch nicht unter Windows? Dann entspricht das aber nicht dem was ich so darüber gehört/gelesen hab.
Da soll das durchaus gehen, auch die Systempartition, nur kommt mir das halt dubios vor, weil m.E. das Image dann nicht konsistent sein kann. Und weil das eben ein Rettungs-/Notfallmechanismus ist will ich mich dabei nicht auf Experimente einlassen.

Also mach ich's schon immer unter DOS und da kann ich der Sache, wenn man auf oben erwähnten Firlefanz verzichtet, 100%ige Zuverlässigkeit bescheinigen. Zumindest was meine dutzendfachen persönlichen Erfahrungen betrifft.

Man macht's halt nur eher selten weil man sich immer runter zum DOS bequemen muß, wenngleich das bei mir eine Bootmenüoption ist.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Antwort #26 - 15.01.04 um 22:10:01
sehe gerade, dass man auch unter windows die sys.part backupen kann ...

naja, ich kann nicht sagen ein "drive image 2002 power user" zu sein.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben