Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) partition 1 98, partition 2 xp (Gelesen: 6.735 mal)
Roc



partition 1 98, partition 2 xp
24.01.04 um 14:44:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
i,

so ich habe folgendes problem. meine festplatte habe ich in zwei partitonen unterteilt. auf der ersten partition ist 98 und auf der zweiten  xp. wenn ich nun 98 neu installieren möchte läuft dann xp ohne probleme weiter? ich habe mal gelesen das der masterboot record bei der neu installation von 98 neu beschrieben wird und mein xp bekomme ich nicht mehr zum starten, richtig?  Verlegen Wenn ja was kann man dagegen machen? Augenrollen

danke für eure antworten  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: partition 1 98, partition 2 xp
Antwort #1 - 24.01.04 um 20:29:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Gruezi Roc,

deine Befürchtung trifft den Nagel auf den Kopf. Bin jetzt zwar nicht sicher ob's dabei um MBR oder Bootsektor oder um beide geht - das Resultat wär' aber das gleiche.

Was man tun kann hängt von Deinen Kenntnissen und Tools ab:
- Der einfachste Weg ist, Deine bisherigen MBR und Bootsector als Datei zu sichern und nach der Aktion zurückzuspielen.
- Ansonsten mußt Du an die XP-Wdh.st.konsole kommen. Normalerweise heißt das: Von der Inst-CD booten und bei der ersten Gelegenheit "R" drücken.

Probier das aber _vorher_ mal aus, ob Du mit Deinem System dahinkommst, die WK aufzurufen wenn Du auf CD angewiesen bist!

Das wär schon die halbe Miete, der Rest ist korrekte Bedienung. Ich weiß jetzt ned sicher was die dann mit der bisherigen W98-Bootbarkeit macht, daher würde ich ebenfalls _zuvor_ die BOOT.INI sowie BOOTSECT.DOS sichern!

Was die WK betrifft sollte Dir diese Anleitung weiterhelfen:
Les Dir den Artikel genau durch, dort wird auch auf weiterführende Infos verlinkt -> runterladen & ausdrucken.

Ganz allgemein: Wenn Du eine W98-Startdiskette bereithältst bzw. zuvor erstellst ist's kein Fehler und auch die dort beschriebene XP-Bootdisk sichert Dich gegen unvorhergesehene Eventualitäten ab!
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: partition 1 98, partition 2 xp
Antwort #2 - 24.01.04 um 21:41:01
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

im MS-KB ist dazu ein umfangreicher Artikel zu finden.
http://support.microsoft.com/ (Nummer: 306559)
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Roc



Re: partition 1 98, partition 2 xp
Antwort #3 - 25.01.04 um 18:04:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

danke für eure Tipss. hat alles wunderbar geklappt.  Laut lachend
So nun nachdem ich 98 neuinstalliert und die Auflösung ändern will kommt ne meldung das er neu starten muss und nach dem neustart kommt die Felhermeldung das die Auflösung mit der Grafik karte nicht geht!! HA! Bis jetzt ging es imer und ich hatte nie probleme. Kann das sein das 98 nicht mehr richtig läuft wenn man 1gb Ram hat. Habe es seit kurzen eingebaut und nun spinnt es nur noch. Mit der Farbe ist das genauso. D.h. 16 Farben und die niedrigste auflösung. Mehr geht nicht.  Griesgrämig
Grafikkartentreiber und Bildschirm treiber ist installiert und auf den neusten Stand. Genauso wie die anderen Treiber.... Verlegen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: partition 1 98, partition 2 xp
Antwort #4 - 25.01.04 um 18:14:42
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Kann das sein das 98 nicht mehr richtig läuft wenn man 1gb Ram hat.

So isses! 512MB ist Ende Gelände für W9x. Aber ob die Grakaprobleme daher kommen - hmmm....

Ist ja aber einfach rauszufinden - raus mit dem RAM und System erstmal auf Vordermann bringen.

Als Dauerlösung wär das natürlich eine schlechte Idee. Man kann das nämlich auch irgendwo (glaub SYSTEM.INI) künstlich begrenzen sodaß Du den Riegel für XP stecken lassen kannst.
Nur hab' ich dieses Detail 'grad nicht spontan im Kopf. Aber für'n Moment bist Du ja auch so noch beschäftigt... Laut lachend
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Roc



Re: partition 1 98, partition 2 xp
Antwort #5 - 25.01.04 um 18:31:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
So habe gerade eben in der system.ini geschaut ob man was begrenzen kann. nicht gefunden.
Nur bei Display.drv steht: Standard PCI Graphics Adapter (VGA)

Hm......das kann aber so nicht stimmen  ???
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: partition 1 98, partition 2 xp
Antwort #6 - 25.01.04 um 19:15:40
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Wie is' denn wenn Du den RAM rausbaust?
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: partition 1 98, partition 2 xp
Antwort #7 - 25.01.04 um 22:47:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Aaaalso - bass' e mol uff!
Das W98-zuviel-RAM-Problem läßt sich mit zwei versch. Maßnahmen bekämpfen.

1) Meine Empfehlung - Den benutzten Speicher begrenzen:
Begib Dich dazu, bewaffnet mit Texteditor, in die [386Enh] Sektion der SYSTEM.INI. Dort trägst du folgendes ein:
Code
Alles auswählen
MaxPhysPage=1FFFF 

Das entspricht 512MB. Geht auch mit MSCONFIG. Siehe auch MS-KB.

2) Den VCache begrenzen:
Gehen sie in die [vcache] Sektion. Gehen sie direkt dort hin. Gehen sie nicht über [386Enh]. Ziehen sie nicht DM4000,- ein Zwinkernd. Dort trägst Du ein:
Code
Alles auswählen
MaxFileCache=524288 

Ist auch wieder 512MB. Womöglich mußt Du dann auch noch einen MinFileCache=DenkDir'neschöneZahlaus Eintrag hinzufügen. Weiß ned. Siehe auch klick und klick.

Ansonsten riecht Dein Graka-Problem nach Chipsatz-Treiber vergessen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: partition 1 98, partition 2 xp
Antwort #8 - 26.01.04 um 13:42:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
wenn ich das richtig sehe, dann sollte man sowohl 1) als auch 2) anwenden. or not? cdk wieso gibst du uns denn die englischen texte. das mag ich nit.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
Roc



Re: partition 1 98, partition 2 xp
Antwort #9 - 26.01.04 um 16:49:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
So, hab nun mit der System.ini den Speicher begrenzt und siehe da es geht!  Lächelnd Lächelnd

Danke für eure hilfe  Smiley


ps. bis zum nächsten problem  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: partition 1 98, partition 2 xp
Antwort #10 - 26.01.04 um 20:09:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Kannst auch gerne mal reinschauen wenn Du kein Problem hast! Laut lachend Zwinkernd

Aber das überrascht mich schon, daß der zu große Speicher sich auch so auswirkt. Na Hauptsache es geht...

Quote:
wenn ich das richtig sehe, dann sollte man sowohl 1) als auch 2) anwenden. or not?

Not necessarily. You can try either the first or the second solution just as you can use both at the same time. Laut lachend

Quote:
cdk wieso gibst du uns denn die englischen texte. das mag ich nit.

Ich will doch nicht daß Ihr hier allzu dekadent werdet... nee, blöde Antwort.
Na weil ich mit der französischen Knowledgebase ned klarkomme... hmmm, auch ned gut.
Laut lachend Laut lachend Laut lachend

*Räusper* Ich selbst suche grundsätzlich in der US-Datenbank weil ich unterstelle daß die am aktuellsten bzw. am vollständigsten ist. Wer damit nicht klarkommt kann sich selbst die deutsche Version suchen - in den meisten Fällen genügt es ja das Q durch ein D zu ersetzen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: partition 1 98, partition 2 xp
Antwort #11 - 27.01.04 um 17:48:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

Quote:
...in den meisten Fällen genügt es ja das Q durch ein D zu ersetzen...
Es geüngt die Kurzform also "support.microsoft.com/?kbid=" + der KB-Nummer (ohne Q, D, ect.) Falls kein aktueller deutscher Beitrag vorhanden ist, dann wird der englische Artikel geladen.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Roc



Re: partition 1 98, partition 2 xp
Antwort #12 - 27.01.04 um 18:30:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
ich schaue auch so öfters rein. man kann immer was lernen!  Lächelnd
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
zaman



Re: partition 1 98, partition 2 xp
Antwort #13 - 28.01.04 um 01:40:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Cool na serres jungens

jetzt hab ich da mal so ne frage

wie sieht das hier aus :

auf ein Firmennotebook kommt (wenns wahr ist morgen durch postbote) win xp prof drauf

jetzt will ich aber das die firma nicht auf alles zugriff hat so das ein kleiner winziger teil des NB privat genutzt werden kann.

wie ist es schlau und sicher das die firma da keinen zugriff drauf erlangt.

Reicht es einfach aus das ich meine privaten sachen unter meine dateien ablege und auch den installpfad immer so lege das es in dem privat benutzer bereich ist

oder sollte ich besser ein dualboot system machen mit 2x win xp prof #(1x geschäftlich 1x privat)

darf man das überhaupt ? Lizensrechtlich ist ja eigentlich nur ein pc und wie kann ich 2x windows xp nebeneinander installieren ? von w98 und xp weis ich aber xp und xp ?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: partition 1 98, partition 2 xp
Antwort #14 - 28.01.04 um 04:34:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
na bevor du ein dualsystem bastelst, gehst du eher hin und verschlüsselst deinen kompletten privaten ordner und alle unterordner mit pgp, gnupg oder ähnlichem. öhm, dann müsstest du jedoch den privatkey auf einen mobilen datenträger auslagern (Dongle, Floppy, USB Stick) auslagern oder synchrone verschlüsselung nutzen. hm, letzteres ist wohl praktischer und sicherer.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben