Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 5  Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Installation von Windows (Gelesen: 24.549 mal)
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Installation von Windows
Antwort #30 - 22.07.06 um 17:38:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
zu 1.
Durch den Link zu "FAQ - Partitionieren unter Windows 2000 und XP" ist mir klar geworden, daß das mit Windows 98 Startdiskette wohl anders ist. Hab's jetzt geblickt, ich muß beim Befehl FORMAT das Dateisystem mit angeben.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Installation von Windows
Antwort #31 - 22.07.06 um 19:19:32
Beitrag drucken Beitrag drucken  
zu 1) NTFS existiert nicht in der DOS/W9x-Welt. Du bist damit also auf FAT beschränkt. Die Frage ob FAT16 oder FAT32 beantwortest Du bei den neueren FDISK-Versionen ganz am Anfang beim Start. Da kommt irgendeine eine Frage mit haarsträubendem Blödsinnsgelaber quer über die ganze Bildschirmseite, welches aber das Kind nicht beim Namen nennt. Beantworte das mit J und aktiviere dadurch die FAT32-Unterstützung.

zu 2) Die LW-Buchstaben kannst Du nicht direkt festlegen. Die werden vom BIOS ausgezählt und von DOS/W9x übernommen. Das BIOS beginnt immer mit C: bei der Bootpartition. Dann kommen erst die primären Partitionen auf den Platten in Reihenfolge, anschließend die logischen Laufwerke auf der ersten Platte, dann die auf der zweiten usw.. Daraus folgt also daß sich die Buchstaben ab D: u.U. verändern man einem solchen System eine weitere Platte, welche eine primäre Partition enthält, hinzufügt.

Nochwas: Bedenke beim Partitionieren daß DOS/W9X max. eine primäre Partition pro Platte verkraftet. Willst Du mehrere Partitionen mußt Du also eine erweiterte anlegen und darin dann logische Laufwerke.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Installation von Windows
Antwort #32 - 22.07.06 um 23:44:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
NTFS existiert nicht in der DOS/W9x-Welt.
Gut, daß ich noch nicht rumprobiert habe, da hätte ich wieder dumm geguckt.  Zwinkernd
Danke! Noch eine kurze Frage. Gibst Du Deinen Platten Namen?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Installation von Windows
Antwort #33 - 23.07.06 um 00:00:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja ich bennene meine Partitionen nach einem bestimmten Schema. Das hat meinen Daten schon öfters das Leben gerettet weil es in Rechnern mit vielen Platten (besonders wenn diese gelegentlich mal ausgetauscht werden) hilft den Überblick zu bewahren. Für eine VM ist das aber wohl eher uninteressant.

Jedenfalls verwende ich die ersten 7 Buchstaben für Hersteller, Größe und Interface, nach dem Bindestrich folgt eine Partitionsnumerierung.
Bsp.: MAX250A-1P steht für Maxtor 250G S-ATA, 1. Partition, primär
Bsp.: I2M120I-2E1 steht für die zweite IBM-120G-IDE-Platte, 2. Partition, erstes log. Laufwerk in der erweiterten Partition.

Ist aber nichts genormtes, nur meine persönliche Angewohnheit...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Installation von Windows
Antwort #34 - 24.07.06 um 16:54:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich mag solche "persönlichen Codes". Benutze ich viel wenn die Felder in ISeries-Dateien zu wenig Stellen haben...
Quote:
Nochwas: Bedenke beim Partitionieren daß DOS/W9X max. eine primäre Partition pro Platte verkraftet. Willst Du mehrere Partitionen mußt Du also eine erweiterte anlegen und darin dann logische Laufwerke.
Ja, danke, das Prinzip habe ich beim "machen" verstanden. Muß da noch rumtüfteln. Der Link in der FAQ # 2 Partitionierung unter Windows 9x geht leider nicht mehr.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Installation von Windows
Antwort #35 - 26.08.06 um 22:10:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Martin,
wenn Du mal Zeit hast. Smiley Die Links "Erklärungen für die Windowsinstallation" in # 3 funktionieren jetzt auch nicht mehr. Vielleicht nimmst Du einen von denen:

jmk schrieb on 21.04.06 um 14:04:25:
du willst wissen wie man einen rechner mit windows XP neuinstalliert?

hier erstmal das generelle vorgehen:
http://board.protecus.de/t13020.htm

zur partitionierung:
http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/

ein sehr ausfürhlicher guide zur installation (pdf):
http://www.incosec.de/downloads/screenshotguide_installation.pdf
kommentar von meiner seite: immer den weg der im guide als erstinstallation bezeichnet wird gehen. dazu ggf. partitionen löschen, neu erstellen und formatieren.

zwei weitere guides, welche etwas kürzer gehalten sind und in etwa das gleiche beschreiben:
http://www.computerleben.net/artikel/Windows-XP-Installieren,247.html
http://www.chip-link.de.vu/SETUP.html

wer sich vorher bereits updates und vor allem servicepacks in seine XP cd integrieren will, kann zB hier weiterlesen:

sp2 integrieren:
http://www.computerbase.de/artikel/software/2004/anleitung_service_pack_2_window...

folgende schritte sind auch relativ beliebt, wobei ich persönlich den aufwand gegenüber dem nutzen für zu groß ansehe.
updates automatisch integrieren:
http://www.winfuture.de/news,18239.html
http://www.winfuture.de/UpdatePack

updates manuell integrieren:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;828930



Ich habe noch Fragen zu dem was vor Festplatte partitionieren und formatieren und Windows installieren passiert.
Wie werden Festplatte, CD und Diskette erkannt? Vom Bios beim Kabel anschließen? Passiert da auch was mit Treibern? Das Bios befindet sich auf einem Chip im Motherboard und ist so programmiert, daß es erst mal für alles Nötige sorgt?
Sorry, ich kann's nicht besser ausdrücken. Für mein Vorstellungsvermögen fehlt mir der "Anfang."

Nochwas. Aus welchem Grund werden Systempartitionen mit 8 GB präzise 7,8 GB angelegt? (das habe ich oft gehört/gelesen und mein PC hat auch die 7,8 GB)
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Installation von Windows
Antwort #36 - 27.08.06 um 00:07:16
Beitrag drucken Beitrag drucken  
7,8GB entstehen wenn man "8000MB" eingibt.

8GB ist die magische Grenze bis zu welcher eine Festplatte auch mit "alten" BIOS' (=ohne Int13 Erweiterung) korrekt angesprochen werden kann. "Alte" OS, wie z.B. DOS, verwenden keine eigenen Festplattentreiber und sind somit auf die BIOS-Funktionen angewiesen.
Das gilt gleichermaßen für andere OS bis deren Festplattentreiber geladen sind. Somit sind _unter bestimmten Umständen_ Probleme zu erwarten, wenn der beim booten benötigte Treiber auf der Festplatte erst jenseits dieser Grenze zu finden ist.
Bitte keine "Bei mir geht das aber trotzdem" Kommentare - ich weiß.

Quote:
Wie werden Festplatte, CD und Diskette erkannt?
Die werden klassischerweise nicht erkannt, sondern im BIOS-Setup manuell eingetragen. Die Auto-Detect-Mechanismen, welche mittlerweile zum Standard geworden sind, beruhen auf unterschiedlichen Strategien.

Was beim Booten alles passiert und was das BIOS zu tun hat läßt sich unmöglich in drei Sätze packen.
Es ist aber schonmal wichtig zu wissen daß das BIOS u.a. quasi die grundlegenden "Gerätetreiberfunktionen" z.Vfg. stellt, welche beim booten benötigt werden. Schließlich ist zu diesem Zeitpunkt noch kein OS vorhanden welches eigene Treiber verwenden kann, sondern dieses muß erst noch geladen werden.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Installation von Windows
Antwort #37 - 27.08.06 um 17:44:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Was beim Booten alles passiert und was das BIOS zu tun hat läßt sich unmöglich in drei Sätze packen.
Hast Recht, aber mit Deinen Hinweisen kann ich immer besser googeln. Zwinkernd
Also reime ich mir jetzt zusammen: Zuerst wird der Prozessor aktiv, dann das Bios. Alle wichtigen Komponenten werden gecheckt, die Hardware wird überprüft ob sie noch so ist wie beim letztenmal. Dann guckt das Bios wovon es überhaupt booten soll und in dem Boot-Medium (Platte, CD, Diskette) steckt dann der MBR, der dann sagt wie es weiter geht und dann startet bald Windows.
So ungefähr wird's wohl sein......

Quote:
7,8GB entstehen wenn man "8000MB" eingibt.
Au ja, da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Installation von Windows
Antwort #38 - 27.08.06 um 21:28:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Einen MBR gibt es eigentlich nur bei Festplatten, und mittlerweile u.U. auch bei USB-Sticks, also nur bei Datenträgern wo mehrere Partitionen verwaltet werden müsssen. Die Partitionstabelle im MBR verweist auf den jeweiligen Bootsektor (den muß es immer geben) und dort stehen die Informationen die benötigt werden um von dem Datenträger zu booten.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Installation von Windows
Antwort #39 - 27.08.06 um 21:44:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke. Irgendwann kapier ich das auch noch......

@ Martin
Nimm' den Link von Chip. Der hat viele schöne Bilder. Zwinkernd
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Installation von Windows
Antwort #40 - 28.08.06 um 20:57:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
aus dem o. g. Chip-Link
Quote:
Um einen SCSI / RAID-Treiber zu installieren, muss die Taste "F6" gedrückt werden. Die Installation ist nur von Diskette und keinem anderen Medium möglich
Um was für einen Treiber geht es da eigentlich?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Installation von Windows
Antwort #41 - 28.08.06 um 21:58:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Na eben um einen Treiber welcher Windows den Zugriff auf diese Controller ermöglicht - da hängt ja schließlich die Platte dran auf die es installiert werden soll. Trifft übrigens auch auf S-ATA zu.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.067
Re: Installation von Windows
Antwort #42 - 11.03.07 um 18:54:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi,
ich versuche gerade in einer VM eine W2k-Installation. Wollte mir das mal ansehen und mir später eine Installations-CD mit ServicePacks machen. Auf meiner W2k-CD kann ich nichts erkennen, ich weiß nicht ob da schon ein SP drauf ist.

aus der FAQ
Quote:
Bevor nun die Treiber installiert werden sollte man eventuelle Service Packs und/oder Patches für das Betriebsystem installieren. Diese findet man zum Download entweder direkt auf http://www.microsoft.de/, oder sortiert nach Betriebsystem auf https://www.windowspage.de/
Pflicht ist dabei der W32/Blaster-Patch
Muß man alle SPs einzeln machen oder stecken in SP 4 die Vorgänger mit drin?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Installation von Windows
Antwort #43 - 11.03.07 um 18:56:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Monika schrieb on 11.03.07 um 18:54:50:
Muß man alle SPs einzeln machen oder stecken in SP 4 die Vorgänger mit drin?
Im SP4 sind bereits alle älteren Updates enthalten und damit auch die älteren Service Packs.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Installation von Windows
Antwort #44 - 11.03.07 um 21:20:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Auf meiner W2k-CD kann ich nichts erkennen, ich weiß nicht ob da schon ein SP drauf ist.
Am Dateidatum der Installationsdateien kann man's erkennen welchem SP-Stand die CD entspricht.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 5 
Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben