Normales Thema W2K-Server friert komplett ein (Gelesen: 2.625 mal)
osc

W2K-Server friert komplett ein
18.07.04 um 11:09:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,
wir haben einen Siemens-W2K-Server (SP4 und alle aktuellen Updates und Patches aus der Windows-Update-Funktion sind installiert). Der Server wird als Fileserver und als KEN!-Service-PC via T-DSL eingesetzt.
Der Server läuft seit über einem Jahr problemlos. Seit ein paar Tagen friert er jedoch aus bisher ungeklärter Ursache mehrmals am Tag komplett ein. Auch die Möglichkeit der Fernsteuerung via VNC oder RAdmin sind nicht mehr möglich. Die Netzwerbindungen sind tot.

Ereignislog:

Anwendungsprotokoll
Quelle: FTPCtrs, Ereignis-ID: 1000
Beschreibung:
Es konnten keine Daten zur FTP-Leistung gesammelt werden. Der vom Dienst zurückgegebene Fehlercode ist DWORD 0.
Weitere Informationen zu dieser Meldung finden Sie auf der Microsoft-Onlinesupportsite: http://www.microsoft.com/.

Systemprotokoll:
Quelle: W3SVC, Ereignis-ID: 115
Beschreibung:
Der Dienst konnte Instanz 1 nicht verbinden. Die Daten enthalten Fehlerinformationen.
Weitere Informationen zu dieser Meldung finden Sie auf der Microsoft-Onlinesupportsite: http://www.microsoft.com/.

Sonst sind keine weiteren Fehlermeldungen zu finden. Um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen bleibt nur Aus- und wieder Einschalten. Wir haben schon in diversen Foren gesucht; aber leider nichts Konstruktives gefunden. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.
Der RAM wurde natürlich schon gewechselt und die Lüfter scheinen alle in Ordnung zu sein. Das Gehäuse ist z.Z. offen und man kann so genau sehen, wenn mit den Lüftern was nicht stimmt. Mir ist aber aufgefallen, dass das "Einfrieren" anscheinend nur passiert, wenn man mit dem Rechner im Internet surft. Der Server lief jetzt ein paar Tage ohne dass an ihm gearbeitet wurde. Heute früh gehe ich damit ins Internet, um nach Windows-Updates zu sehen und schon auf der Starseite von T-Online friert das Mistding wieder komplett ein. Also wieder Auschalten und neu Hochfahren. Im Eventlog die bekannten zwei Einträge. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Den Server komplett neu Aufzusetzen habe ich eigentlich keine Lust. Schon deswegen, weil ich ja die Ursache für das Einfrieren immer noch nicht kenne. Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann? VERZWEIFLUNG!!
H E L P   M E   P L E A S E!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: W2K-Server friert komplett ein
Antwort #1 - 18.07.04 um 12:34:44
Hallo osc, willkommen im Forum!

Da das mit dem RAM nichts gebracht hat (das wäre auch mein erster Griff gewesen...) solltest Du testweise mal noch ein anderes Netzteil reinhängen.

Ansonsten wird's mühsam: Da hilft's nur, nach und nach die verschiedenen aktiven Dienste und Programme abzuschalten um zu sehen was der Störenfried ist.
Ein mögliches Werkzeug hierzu wäre MSCONFIG. Die WXp-Version läuft auch auf W2k durch einfaches hinkopieren.

Die beiden Eventlog-Fehler scheinen mir nichts mit den Abstürzen zu tun zu haben. Oder erscheinen die in direktem zeitlichen Zusammenhang mit den Freezes?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

osc

Antwort #2 - 18.07.04 um 12:49:17
Yo, die Fehler erscheinen immer nur im Zusammenhang mit dem Einfrieren. Habe vergessen zu sagen, dass ich am letzten Freitag auch das Netzteil gegen ein neues getauscht habe. Das war gar nicht so einfach, weil es sich beim Server um eine FSC-Server handelt. So musste ich mir erst ein passendes Netzteil von Siemens besorgen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 20.07.04 um 01:36:38
FTP würde ich mal abschalten. Der erste Fehler kommt wohl zustande weil dieser Dienst aussetzt. Fragt sich nun ob das Aussetzen von FTP die Ursache oder die Wirkung ist, aber das wird man dann wohl sehen.
Auch das abschalten des FTP Performance counters wär mal interessant, das sollte zumindest die Fehlermeldung beseitigen.

Ken - was war das doch gleich? Weiß nurnoch daß das irgendeine AVM-Geschichte ist. Glaub ich... Laut lachend
Ist vielleicht aber auch ein Ansatzpunkt bei denen nachzuhaken - die hatten einen prima Support und ich hoffe das hat sich nicht geändert inzwischen.

Der zweite Fehler tritt laut EventID wohl hauptsächlich auf auf wenn andere Dienste, beispielsweise Citrix, Wingate oder Compaq-Powermanagment (!),  dem IIS einen Port (z.B. HTTP oder SSL) wegschnappen.
Kommt jetzt halt drauf an was bei Dir alles läuft, ob und welcher IIS und sonstiges.

Hast Du's denn mal mit MSCONFIG probiert?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Antwort #4 - 31.07.04 um 23:59:52
Hi, aha FSC - Heißt das etwa Fujitsu-Siemens-Computers? Laut lachend Ne, aber ich habe auch fast nur FSC-Produkte im PC-Bereich. Auch einen Server. Der ist allerdings nur mit den nötigsten Konfigs ausgerüstet, so das wir alle ins Internet können und uns gegenseitig Daten austauschen können. Watt hasten du für'ne Server-Kiste? Als Server habe ich den FSC "Scenic 800" zwar etwas alt aber neue Technik. Hab' mich nur für das Design interessiert und es gefällt mir. Alle anderen PC im Haus sind FSC "XPert's und Scaleo's 600'er" Doll, was?

Ach ja und dann habe ich noch einen schönen Siemens-Nixdorf-Laptop, den Scenic Mobile 710 mit sage und schreibe 266MHz und 256MB-RAM. Der ist für die Allgemeine Arbeit in unserem Geschäft... Zunge

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben