Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) lokalen User sämtliche Funktionalitäen entziehen (Gelesen: 2.957 mal)
Headhunter242

lokalen User sämtliche Funktionalitäen entziehen
05.08.04 um 08:21:06
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich habe folgende Problematik: ein lokaler User auf einen WinXP Client soll sämtliche Funktionen (Programme starten, Konfigurationen, Zugriff aufs File-System) entzogen bekommen, außer das An/Abmelden und Herunterfahren.   
Über Policy können einige Funktionen ausgeschaltet bzw. ausgeblendet werden. In den Poledit kann man auch noch mehre Templates (adm-Files) hinzufügen. Allerdings habe ich noch nicht alle Funktionen ausschalten/ausblenden können z.B. kann ich immer noch den Windows Explorer über rechte Maustaste auf den Windows Start-Button aufrufen.

Wer kann helfen...?

danke

MfG

Headhunter242

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tim256

Re: lokalen User sämtliche Funktionalitäen entzieh
Antwort #1 - 05.08.04 um 12:50:17
Hi, au mann! Da kann dir bestimmt wieder nur mal der Elmar, CDK oder jmk helfen... Laut lachend Ich denke mal dazu braucht man Windows XP - Pro... ??? Bzw. macht man es in Systemsteuerung - Leistung und Wartung - Verwaltung - Lokale Sicherheitseinstellung. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Ich selbst habe (noch) kein Firmennetzwerk gehabt und brauchte auch nie Sicherheitseinstellung zu setzen. Bei uns hat jeder für sich seinen eigenen PC mit WinXP. Laut lachend

Tschau Tim

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #2 - 05.08.04 um 12:58:13
wie wäre es denn, wenn du dem user das ausführen von explorer.exe verweigerst? dann bekommt der nur den desktop hintergrund und nicht mehr. naja, ich weiss ja nicht, was du damit bezwecken möchtest ...  ??? ???

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 05.08.04 um 13:22:16
Tja das ist wohl eher ein Problem für Profis, da kann ich nicht mitreden.
Wenn's Dir nur um den Explorer geht kannst Du noch versuchen per NTFS-Beschränkung seine Ausfürung zu verhindern. Weiß aber nicht wie das System darauf reagiert.
(Edit: Ups da kam mir jmk schon zuvor ...)

Letztlich kommt's 'drauf an was Du genau im Sinn hast bzw. was diese Benutzer denn überhaupt dürfen sollen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Headhunter242

Antwort #4 - 05.08.04 um 14:05:38
der benutzer soll nur ein programm öffnen dürfen. es ist eine qualitätssicherungs-programm für die produktion von konsumgütern.
ich hätte gern einen fast leeren desktop mit nur einem icon (um das o.g. programm zu öffenen). unter den windows start-button sollte sich nur noch die möglichkeit befinden sich abzumelden und den rechner herunterzufahren.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 05.08.04 um 14:22:29
Vielleicht helfen Dir die Praxis-Szenarien bei gruppenrichtlinien.de weiter, "TaskStation" wäre hier wohl ein guter Ausgangspunkt.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Headhunter242

Antwort #6 - 05.08.04 um 14:40:06
das hört sich gut an... werde mich mal darüber informieren...

dank dir/euch

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 05.08.04 um 15:26:00
Wär nett wenn Du uns über den Verlauf des Projekt informieren würdest! Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #8 - 05.08.04 um 17:05:47
Hallo,

hier im Forum hatte wir bereits eine ähnliche Frage.

Möchte man wirklich nur das eine Programm ausführen lassen, dann kann man dies als "GUI-Shell" eintragen. D.h. es ist lediglich die Grafik-Oberfläche (ohne Taskleiste, Desktop, Explorer, ect.!) und das gewünschte Programm vorhanden. Wird das Programm beendet, dann wird auch gleichzeitig Windows beendet. Es kann allerdings auch sein, dass einige Funktionen im Programm nicht mehr so funktionieren.

Infos: https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1042925824

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Headhunter242

Antwort #9 - 17.08.04 um 10:25:55
http://www.gruppenrichtlinien.de/ unter ADM Template/Umbauten für Poledit

unter den o.g. Link habe ich ein Lösung für meine Problematik gefunden. Es ist möglich, die Einstellungen, welche über die Gruppenrichtlinien eingestellt werden können, auch in den Poledit einzufügen. Dafür ist ein adm-Template notwendig. Das gpedit.msc (Gruppenrichtlinien) verwendet auch adm-files. Allerdings funktionieren sie nicht unter den Poledit. Doch man kann sie anpassen bzw. man kann bereits angepasste adm-files herunterladen.
dazu folgender Link: http://www.heise.de/ct/02/08/116/default.shtml

Ich konnte mit dem angepassten system-adm-file fast alles deaktivieren.

Auch mit TweakGUI und Xteq 6.6 kann man Einstellungen vornehmen. Auf diese beiden Programme bin ich bei meinen Recherchen gestoßen. Xteq 6.6 ist sehr zu empfehlen.

danke für eure Hilfe

MfG

Headhunter242

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

zaman

Antwort #10 - 17.08.04 um 11:40:15
schön das du dich nochmal zurückgemeldet hast, denn oft weiss man nur das es wohl gut gelaufen ist wenn er sich nicht meldet

nach dem motto

no news are good news...

ich denke mit diesem wissen kann man auch für einen dau noch einen pc hinstellen ohne das er was schrotten kann.

cu

qq

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 17.08.04 um 12:56:17
Ja, auch von mir danke für die nützlichen Infos!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben