Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Explorer Ansicht (Gelesen: 2.822 mal)
finishlast

Explorer Ansicht
06.08.04 um 11:36:35
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi,

gibt es eine Möglichkeit das Versionsfeld einer Datei in der Exploreransicht einzublenden?

Es gibt ein Feld "Dateiversion", dieses Feld entspricht aber NICHT dem Feld Version in der Dateiinfo!

Hierbei handelt es sich um definitiv 2 verschiedene Felder.

Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden das Feld Version mit in die Explorer-Ansicht zu integrieren.

Weiß jemand eine Möglichkeit, womöglich auch den Ort in der Registry wo Windows sowas ablegt?

Danke erstmal,

Lars

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Explorer Ansicht
Antwort #1 - 06.08.04 um 14:25:35
Hi finishlast, willkommen im Forum.

Sag mal ein Beispiel was da stehen sollte, in dem erwarteten  "Versionsfeld einer Datei".

Ich habe mir das mal angeschaut mit der erstbesten Datei die  mir unter die Finger kam: AQUAMARK.EXE.
Über Eigenschaften /  Version bekomme ich "3.0.0.0" bzw. "3.00" angezeigt - über die Explorerspalten  "Dateiversion" bzw. "Produktversion" ebenso...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

finishlast

Antwort #2 - 06.08.04 um 14:32:39
Hi,

danke für die Antwort erstmal.

Das Problem ist eigentlich ganz einfach, die Leute hier bei uns pflegen in das Feld Version die Nummer ihres Standes einer Datei ein.

Word.doc (Im Versionsfeld steht dann meinetwegen 1.2)

Und dieses Versionsfeld wollen die in der Explorerleiste einblenden. Selbiges kann man scheinbar ohne Trick nicht einblenden, es ist zumindest nicht möglich es in der Ansichtenliste zu aktivieren, weil es schlichtweg fehlt.

Das Feld das du hast ist ein Stegreiter der nur bei Programmen, nicht aber bei .doc .xls etc. auftaucht.

Ich meine den Punkt Version im Stegreiter Dateiinfo, da kann man nämlich was eintragen, nur kann man das scheinbar nicht im Explorer einblenden.

Es gibt also insgesamt drei Versionsdinger:
Dateiversion
Produktversion
und eben den Punkt Version unter "Dateiinfo"

Ich könnte mir nur Vorstellen das man da mit regedit was wird, allerdings konnte ich da auch nix finden.

Im Prinzip würde mich interessieren, wo diese Liste unter "Ansichten anpassen" herkommt und ob man da die Version reinbekommen kann oder nicht...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 06.08.04 um 15:22:03
Hallo finishlast,
ich habe noch nie mit Version gearbeitet, aber sind die unterschiedlichen Versionen nicht einfach an Datum und Uhrzeit zu erkennen?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

finishlast

Antwort #4 - 06.08.04 um 17:52:52
Theoretisch schon, aber bei uns ist leider Kunde König und garantiert mir immer täglich Kopfschmerzen....

"Das geht so leider nicht!"

"DAS MUß GEHEN!!!!"

Und schon hab ich das Problem wieder aufm Tisch...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #5 - 06.08.04 um 19:21:49
Hallo,

Quote:
"DAS MUß GEHEN!!!!"
https://www.windowspage.de/tipps/020756.html

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

finishlast

Antwort #6 - 09.08.04 um 09:10:04
Ja, aber wie ich schon erwähnte gibt es in diesem Menü den Punkt "Version" nicht...

Darum interessiert mich auch woher Windows diese Liste zieht, konnte bis jetzt in der Registry nix finden.

Ums nochmal zu verdeutlichen, in dieser Liste gibt es Produktversion, Dateiversion. Diese entsprechen aber nicht dem Feld "Verison" aus der Dateiinfo.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #7 - 09.08.04 um 12:44:22
Hallo finishlast,
mal dumm gefragt: Beispiel Word. Die Versionen gehören doch zu einer Datei. Dann dürfte doch im Explorer nur eine Datei angezeigt werden. Sehen kann man die Kommentare zu den Versionen nur in Word/Datei/Version.
Quote:
und eben den Punkt Version unter "Dateiinfo" 
Version sehe ich (Windows2000) gar nicht unter Dateiinfo?

Mir ist jetzt nicht klar, ob es um eine Datei mit verschiedenen Versionen geht oder ob jede Version eine neue Datei ist? Wie auch immer, was hälst Du davon?

A. Der Kunde könnte seinen gewünschten Eintrag bei Dateiinfo im Feld Kommentar machen. Kommentar kann man beim Explorer anzeigen.
oder
B. Der Kunde könnte statt mit Versionen zu arbeiten, die Funktion "Datei speichern unter" F12 nutzen und da seine Version-Nr. hinter den Namen hängen.
(Diese Funktion nutze ich ständig und hat sich bestens bewährt. )

Edit:
Ich habe zwar keine Ahnung, aber vielleicht hilft Dir das wenigstens auf die Sprünge ???
Dazu müssen im  Explorer unter Ordneroptionen/Ansicht die Popup-Informationen aktiviert sein.

"Eigene Icons und Dateiinfo für mehr Übersicht - DESKTOP.INI"

http://www.all-about-pc.de/windows/tipp_anzeigen.asp?Windows&23

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

finishlast

Antwort #8 - 09.08.04 um 15:10:35
Ich hab jetzt beschlossen, das es keine Lösung für dieses Problem gibt.
Laut lachend

Das Problem ist einfach es gibt  knapp tausend Dateien in jede Menge Unterordner, die Namen sind häufig gleich und sind daher nicht leicht zu unterscheiden ohne reinzugucken. Die Versionsfelder sind halt schon gefüllt und ich möchte eigentlich nicht alle per Hand ins Kommentarfeld kopieren....

Die Verisonsfelder tauchen scheinbar nur bei Word und Excel auf.

Aber egal, wenn es nicht geht geht's nicht. Trotzdem Danke für die Vorschläge!

p.s. Ich persönlich hätte die Dateien von Anfang an anders genannt, aber warum einfach, wenn's auch krank geht...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #9 - 09.08.04 um 17:08:59
... schliesslich reden wir ja von windows. Zwinkernd Augenrollen

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 22.04.05 um 15:47:08
Wahrscheinlich hat sich's ja schon längst erledigt, aber ich bin gerade nochmal über diesen Thread gestolpert.

Wäre es möglich daß diese Zusatzinfos von Word und Excel in einen ADS gesteckt werden? Dann dürfte das nur auf NTFS funktionieren (habe kein MS-Office...) bzw. man könnte aus Neugier mal den ADS entfernen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben