Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Formatieren von W2k (Gelesen: 3.898 mal)
Jens



Formatieren von W2k
17.11.04 um 19:31:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi. Wie komme ich bei Win2k in den MS-Dos Modus, und wie kann ich ihn da formatieren. Ich hatte es schonmal hingekriekt, aber habs leider wieder´vergesse.
MfG Jens.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Formatieren von W2k
Antwort #1 - 18.11.04 um 14:25:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
aus dem laufenden system heraus garnicht.
am besten nimmst du eine dosdiskette oder legst einfach die windows2000 cd ein, wählst neuinstallation, löschst die betreffende(n) partition(en) und erstellst dir wieder eine oder mehrere neue. die wird dann auch automatisch mit einem dateisystem deiner wahl formatiert.

nicht-systempartitionen kannst du auch unter windows formatieren. einfach nen rechtsklick im explorer drauf und die richtige option wählen.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Formatieren von W2k
Antwort #2 - 18.11.04 um 21:47:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

es gibt zwar so ein Art DOS unter Windows 2000, ob man allerdings dort auch die Systempartition formatieren kann, das ist offen.
Einfach beim Bootvorgang Taste F8 drücken und im Bootemenü "Abgesichert mit Eingabeaufforderung" auswählen.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Formatieren von W2k
Antwort #3 - 19.11.04 um 12:18:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
uff, da soll einem dann der format befehl zu verfügung stehen? naja, ich lass mich überraschen.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.702
Re: Formatieren von W2k
Antwort #4 - 19.11.04 um 12:55:31
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

Quote:
uff, da soll einem dann der format befehl zu verfügung stehen?
Also der Befehl steht schon bereit. Wie ich bereits sagte, ob sich auch die Systempartition löschen lässt, das muss man versuchen. JMK Du kannst es ja mal versuchen. Wenn'ste Windows neu installieren musst, dann funktionierts.  Laut lachend
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Formatieren von W2k
Antwort #5 - 19.11.04 um 13:03:37
Beitrag drucken Beitrag drucken  
klasse idee elmar.
probier ich gleich aus ... Zwinkernd
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
macl



Re: Formatieren von W2k
Antwort #6 - 20.06.05 um 08:00:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallllo, Smiley

hab keinen passenderen Tread gefunden, nunja..

Wie sieht die Sache denn aus, wenn ich noch kein Betriebssystem auf der Platte hab und auf diese w2k installieren will?

Habs mit einer w98 Bootdisk versucht, lag es daran?
Hab leider keine w2k Bootdisk zur Verfügung und kenne keinen mehr mit Internet der auch 'n Floppy hat (omg, diese Aldi PC's  Augenrollen ).

CD-Laufwerk direkt erkennen tut er übrigens auch nicht (was ein Wunder Lächelnd )

Was für Möglichkeiten hab ich noch? Oder muss ich echt schaun das ich ne 2k Bootdisk aus'm Netz bekomm?

Gruß
mace
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Formatieren von W2k
Antwort #7 - 20.06.05 um 15:44:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo mace,
Die 4 W2k Disketten kannst du so erstellen:
Mit ner Win98 Diskette booten
Auf der CD ist ein Verzeichnis "BOOTDISK" in dem sich zwei EXE-Dateien befinden.

MAKEBOOT.EXE für DOS
ausführen, und die Disketten werden erstellt.

Aber das dein CDRom nicht bootfähig sein soll halte ich ja noch für ein Gerücht, hast du schon im Bios mal nachgesehen, ob es nicht möglich ist die Bootreihenfolge so umzulegen, das das Cd rom vor der Hdd ist?

  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
jmk
God Member
*****
Offline


Beiträge: 2.741
Standort: Hennef
Re: Formatieren von W2k
Antwort #8 - 20.06.05 um 17:10:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
vielleicht sollte man noch ergänzen, dass für eine w2k installation es vollkommen ausreicht, wenn man von der cd booten kann. floppys werden dann nicht mehr benötigt, weil der installer auf der cd die festplatte sowohl partitionieren als auch formatieren kann.
  

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Formatieren von W2k
Antwort #9 - 20.06.05 um 19:12:17
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also ich glaub das liegt eher an der CD und nicht an Hardware/BIOS daß er nicht booten will. Mußte mal mit Deiner Original-CD probieren und nicht mit'm Backup... Laut lachend Zwinkernd

Oder besser noch: Du erstellst Dir zuvor eine Slipstream-CD wo das SP4 schon mit reingewurschtelt ist. Die bootet dann auch wieder: 
WINDOWS 2000 BOOT-CD MIT INTEGRIERTEM SERVICE PACK
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
macl



Re: Formatieren von W2k
Antwort #10 - 21.06.05 um 19:22:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
An der Bootreihenfolge liegts nicht, das hatte ich schon eingestellt aber cdk hat's erfaßt,  ich hab tatsächlich meine Original-CD "verlegt".. Lächelnd

Die Bootdisks hatte ich auch schon versucht zu erstellen, aber das ging leiden nicht, wohl deshalb weil's nur meine BackUp CD ist. Laut lachend

Hab jetzt erstmal 98 drauf. Werd's schon irgendwie hinbekommen das zu deinstallieren und w2k zu installieren.

Wenn nicht hab ich wohl ein Problem und muss bei w98 bleiben.  Verlegen

Gruß
mace
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.248
Re: Formatieren von W2k
Antwort #11 - 21.06.05 um 19:48:24
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Jetzt hör auf rumzujammern Zwinkernd und erstell Dir die Slipstream-CD. Die Dateien aus dem Root der CD und das I386-Verzeichnis genügen dazu.

Andernfalls startest Du die Installation einfach von W98 aus (mußt dazu die WINNT32.EXE im I386-Verzeichnis starten). Wenn das eine gesunde, halbwegs jungfräuliche Installation ist sind nicht allzuviel Probleme beim umwandeln nach W2k zu erwarten.
Tu das am besten mit der o.g. Slipstream-CD.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben