Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Recht zum Dienst neu starten (Gelesen: 5.665 mal)
tomowi

Recht zum Dienst neu starten
14.12.04 um 09:59:41
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Tach Leute, schön mal wieder hier zu sein,

heute folgendes Problem:
ich habe da einen neuen Rechner (XP pro, SP2, nicht in der Domain) und verwende ihn für die Steuerung und Visualisierung einer Industrieanlage.

Für die Steuerung habe ich einen Dienst geschrieben, da man ihn unabhängig vom User im System Konto laufen lassen kann.

Da ich aber nun für diese Anlage verantwortlich bin und ein eventueller Produktionsausfall sehr teuer wird, darf der spätere Benutzer NICHTS !! am system ändern können; soll bedeuten er bekommt nur die allernötigsten Rechte.

Momentan ist ein einfaches Konto der Gruppe Benutzer für ihn angelegt, aber hier fehlen ihm die Rechte um den Dienst (ohne neu zu booten) neu zu starten.

Die Admin Rechte kann und will ich ihm nicht dafür geben. Also Leute, was kann ich tun ??

Ach noch was,
Unter C:\Programme\... liegt noch eine Datei , welche der User zwischendurch speichern soll. Dummerweise fehlen auch hier die Rechte. Wenn ich als Admin den Schreibschutz von der Datei wegnehme wird es mir zwar bestätigt (auch für die Unterordner, da kommt so ein Menü) aber beim nächsten öffnen der Eigenschaften ist wieder alles beim alten.

Falls euch was dazu einfällt, dann her mit den Infos

wie immer schon jetzt danke

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: Recht zum Dienst neu starten
Antwort #1 - 14.12.04 um 13:42:40
Hallo tomowi,
hier ist die Nothilfe.."Not" wörtlich. Zwinkernd
Gruppenrichtlinien, ADM-Vorlagen, Poledit, den ganzen Kram kennst Du?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tomowi

Antwort #2 - 14.12.04 um 14:10:05
hmm, nee; sagt mir gerade nix...sorry

bin bloß hauptberuflicher programmierer, woher soll ich sowas kennen weinend

background infos dazu wären leider zuerst von nöten, bin ganz ohr !!

aber:
die sache mit dem speichern unter C:/programme habe ich nach nur 4 std. newsgroup lesen gelöst;
die sache ist prizipiell ganz einfach, man muss nur den entsprechenden ordner rechtsklicken und kann unter freigabe und sicherheit\sicherheit alles einstellen was man will, genau wie beim domain controller.

aber, jetzt der haken:
diese menüpunkte bzw. tabs gibt es gar nicht, wenn man nicht vorher unter explorer\ansicht\dateioptionen die option einfache dateifreigebe wegnimmt

toll nicht ?...zwei sachen die wiedermal (scheinbar) nichts miteinander zu tun haben verrigeln sich gegenseitig.

wobei:
bei meinem entwicklungssystem (direkt daneben) ist die besagte option aber aktiviert und die masken sind trotzdem da......sollte einem zu denken geben.

fairerweise muss man zugeben, dass dies ein SP1 system ist, warum sollten auch SP1 und SP2 irgendwelche gemeinsamkeiten haben, da wrde man ja nur was finden.

was das erste problem angeht behaupten böse zungen
dass nur admins dienste starten können, und selbs hauptbenutzer pech haben.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 14.12.04 um 14:21:59
Also erstmal, ich weiiß überhaupt nix.  Zwinkernd Ich suche Dir gleich noch auf die Schnelle ein paar Links. Wegen dem sichern kann man vielleicht was mit dem Taskmanager machen, aber der ist nicht so beliebt. Magst/kennst Du den?

Edit:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1079226404

https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1077399081

https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1078606245

Wenn noch was fehlt mußt Du Dir mal die gesamten FAQs ansehen.

Ansonsten  mußt Du Geduld haben, Zeitmangel ist im Moment überall das Hauptproblem.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #4 - 14.12.04 um 15:01:06
hab gerade niucht viel zeit, aber ich empfehle dir einfach mal zu googeln.  vollgendes sieht vielversprechend aus bzgl der dienste:

https://www.gruppenrichtlinien.de/

http://support.microsoft.com/kb/259733

in der faq habe ich ausführlich beschrieben, wie man dateierechtigungen etc. ändert, aber das hast du ja schon heraus bekommen. hier nochmal der link der vollständigkeit halber:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1079226404/0#1

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

tomowi

Antwort #5 - 14.12.04 um 18:35:58
danke für die antworten,
aber weiter bin ich noch nicht.

@jmk
Quote:
ich empfehle dir einfach mal zu googeln. 

"scherzkeks", mache ich heute seit 8 stunden Zwinkernd
die links waren zunächs vielversprechend, aber dann...

link1
voraussetzung für die gruppenrichtlinien ist u. a. ein domaincontroller, den ich hier nicht habe (ausserdem war ich da heute selber schon ca. 1 std lang)

sollte das mit der domain nicht stimmen bitte ich um berichtigung, und sagt mir wo ich den gruppenrichtlinieneditor finde

link2
sah gut aus, aber die labern da fast nur zwecksdienste die unter einem user account laufen. meiner läuft unter "local system". (die andere sache bezieht sich auf das recht "als dienst anmelden", ich will ja nur einen restart per .bat ermöglichen)

link3
schön erklärt; solche und ähnliche erklärungen habe ich heute ca 10 gesehen und alle hatten die gleiche schwäche: sie setzen vorraus, dass die entsprechenden masken im system auch verfügbar sind. bie mir waren die heute stunden lang einfach nicht da (genaueres siehe oben)

@monika:
der letzte link kann interessant sein, wenn ich es aber recht verstehe brauche ich da evtl. ein nicht microsoft tool....da würde mein chef nicht mitmachen weinend

dummerweise muss die anlage morgen laufen, *schluck*;
wir also eine lange nacht

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #6 - 14.12.04 um 18:49:25
gpedit.msc   bei Start/Ausführen
ich hoffe Du hast XP Prof, bei Home geht es nicht
welches Tool meinst Du? Poledit? Müßte es bei Microsoft geben.
sorry, keine Zeit mehr

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #7 - 14.12.04 um 21:04:35
Quote:
voraussetzung für die gruppenrichtlinien ist u. a. ein domaincontroller
Was auch immer ein Domaincontroller ist, ich habe an meinem Einzelplatz-Rechner bestimmt keinen und ich komme mit gpedit.msc da dran.
Computerkonfiguration kannst Du da machen.

Für Benutzerkonfiguration:
Quote:
Der Gruppenrichtlineneditor hat gegenüber von Poledit eine entscheidenden Nachteil: Damit vorgenommen Einstellungen gelten systemweit, d.h. für alle Benutzer!
aus
Download für Poledit
Quote:
Erstellen Sie eigene ADM-Vorlagen, oder laden Sie unsere fertigen Scripte herunter. 

Poledit ist von Microsoft und die Vorlagen kannst Du selber machen, was soll Dein Chef da zu meckern haben?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tomowi

Antwort #8 - 14.12.04 um 21:21:58
@monika

erstmal danke für deine mühe,
ich sitze gerade an besagtem system; aufkriegen tu ich das den richtlinieneditor ja...aber:
das für mich entscheidende baumelement "dienst", in dem sämtliche dienste des rechners sind und ich nur den richtigen anklicken und konfigurieren müsste, ist nicht da!!
ich habe heute aber schon einen screenshot gesehen bei dem das dumme ding da war....ich habs aber nicht

was soll ich denn tun weinend

poledit werd ich mir als nächstes genau ankucken und wohl auch testen, das es von MS ist soll mir nur recht sein.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tomowi

Antwort #9 - 14.12.04 um 22:03:02
poledit bringt mich nicht weiter, hab mir das alles angesehen, aber ich finde nichts dass mich betrifft.

allerdings habe ich gpedit.msc mit unserem domainserver versucht; da passiert das gleiche wie hier lokal....also kein unterschied

aber klärt doch bitte mal folgendes für mich:
dieser screenshot von gruppenrichtlinien.de hat viel mehr einträge in seinem baum als ich
unter Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen hat der 9 unterordner und ich 5

einer von ihm ist "systemdienste", der fehlt mir; habt ihr den ??

ich glaube in diesem link

http://www.gruppenrichtlinien.de/

sind die bilder, recht schön beschrieben wie es weitergeht, aber nicht wie man an die masken kommt, wenn sie nicht da sind

schaut mal bitte obs bei euch aussieht wie bei denen oder eher bei mir

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #10 - 14.12.04 um 23:11:41
An meinem Einzelplatz-Rechner sieht's wohl mehr so aus wie bei Dir, also keine Systemdienste. Ich schätze an meinem Rechner im Netzwerk sieht es so aus wie in dem genannten Screenshot. Da gehe ich jetzt aber nicht für Dich gucken, da ist mir der Weg zu weit und was soll es Dir auch bringen? Ich sehe nur 2 Möglichkeiten für Dich:
1. Deinen Chef um Zeit bitten und hier auf die Auskenner warten.
2. Wenn er ungnädig ist,  Deine Steuerung nicht als Dienst, sondern als Programm laufen zu lassen. In den Autostart (Benutzer) packen oder über gpedit (Computer)Windowseinstellungen/Scripts/Starten
Wenn's Dir nicht hilft, bringst Dich ja vielleicht auf eine Idee?
Sorry, ich kann nur raten.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tomowi

Antwort #11 - 15.12.04 um 08:37:39
moin,

ich bezweifle dass es an deinem anderen rechner anders aussieht. Ich habe es an 4 systemen (2k in der domain, XP pro in der domain, XP pro einzelplatz, 2k server mit domaincontroller) unterschiedlicher art getestet, das ergebnis ist immer gleich.

zu1
zeit, hmm würde er mir sicher geben, dummerweise steht von seiten des kunden der termin fest

zu2
hier an der stelle mal eine belehrung an alle da draussen im netz (von denen gibt es sehr viele) die glauben man einen dienst als applikation oder umgekehrt laufen lassen.

VERGESST ES !!

die programme sind schon vom quellcode her von beginn der entwicklung an als dienst ODER applikation angelegt und bedürfen unterschiedlicher sofwareinterner strukturen.

nur wer im besitz der quellcodes ist hat überhaupt die chance so eine änderung zu machen.
vor ein paar wochen hatte ich das vergnügen ein "normales" windows programm als dienst umzuschreiben. bis die sache läuft und die masken wieder was anzeigen sind mal eben eineinhalb wochen rum.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #12 - 15.12.04 um 08:53:35
Tja, da habe ich mich verschätzt. Ich habe ja auch nur geraten. Zwinkernd Ergibt sich wohl auch aus dem Kapitel "Systemdienste" in dem genannten Link. Mir ist das zu kompliziert.

Quote:
dummerweise steht von seiten des kunden der termin fest 
Sicher nicht erst seit gestern. Hättest hier früher fragen müssen. Elmar weiß die Antwort auf Deine Frage, aber Elmar hat auch Termine. Zwinkernd
Was machst Du jetzt?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

tomowi

Antwort #13 - 15.12.04 um 09:59:01
Quote:
Hättest hier früher fragen müssen

mir war im vorfeld nicht klar dass diese kleine rechtezuweisung so ein drama wird

Quote:
Was machst Du jetzt?

woher soll ich das wissen ??

eigentlich sind alle meine quellen ausgeschöpft, bleibt mir nur noch die MSDN; und dort was zu finden gleicht der nadel im heuhaufen (die tatsache das dort alles in englisch ist macht es zumindest nicht leichter)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #14 - 15.12.04 um 10:17:08
Ja, tust mir schon leid, ich sitze auch oft wegen einer nicht geahnten Kleinigkeit in der Kacke und kriege dann die Krise........ Da hilft nur Ärger vergessen, nicht jammern, die Gehirnzellen anstrengen. Eine Idee habe ich noch, aber ich weiß nicht, ob das geht.
Kann man in den Taskmanager Dienste setzen? Der ist selber ein Dienst. Da kannst Du Uhrzeiten festlegen, wann Dein Dienst laufen soll. Über msconfig mußt Du die Einstellung "Normaler Systemstart" haben (alle Gerätetreiber und Dienste laden).
Versuch macht klug. Denk Dir erstmal eine Notlösung aus.
Als Kunde kenne ich das zu gut: das ist bis auf eine Klitzekleinigkeit fertig, so wird es aussehen..........

oder kann man über Start/Einstellung/Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste
was machen?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben