Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Autoplay von Video-CDs funktioniert nicht....? (Gelesen: 5.247 mal)
cska133
God Member

Autoplay von Video-CDs funktioniert nicht....?
09.01.05 um 18:40:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallo....

lauter probleme bei mir:-(

also ich möchte dass meine selbstgebrannte Video-CDs beim Reinlegen ins CD-ROM automatisch gestartet werden. Dafür hab ich die notwendigen Änderungen gemacht und über TweakUI die neue Funktion eingelegt/aktiviert. So, aber wenn ich jetzt die Video-CD ins Laufwerk reinlege, startet zwar das entsprechende gewünschte Programm, aber in wenigen Sekunden meldet es ganz schnell eine Fehlermeldung und das Programm schliesst sich. Die Fehlermeldung kann ich net lesen, da es sehr schnell weg ist, aber da ich das Programm kenne, weiß ich daß das ne Meldung ähnlich dem Fehler ist wenn das Programm die Datei net öffnen kann, falls Datei kaputt oder net richtig gebrannt. Aber das Problem liegt net daran, weil wenn ich die Datei auf der CD normal anklicke, läuft sie perfekt. Also also als ob es auf das Laufwerk net zugreifen kann oder so....

allerdings wenn ich dasgleiche mit Windows Media Player probiere, klappt es mit dem Autoplay. Also ich denke dass vielleicht MediaPlayer was damit zutun hat, man soll vielleicht was verstellen/deaktivieren .... weiss aber net was.
Oder etwas mit den Einstellungen in Tweak? In TweakUI\My Computer\Autoplay\Handlers gebe ich den Namen des gewünschten Programms, aktiviere das Kästchen für Supported Media, aber dann is noch ein Feld "Args" was das bedeuten mag und darunter steht "%L will be replaced with the root of the drive" Also etwas mit dem Pfad des Laufwerkes denke ich, aber vielleicht gebe ich ihn falsch, keine ahnung?

also falls mir jemand dabei helfen könnte ,wäre super  ....

Ich benutze Windows XP Professional

danke.....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Autoplay von Video-CDs funktioniert nicht....?
Antwort #1 - 09.01.05 um 21:36:21
Das kommt drauf an ob das geheime Programm, mit dem Du die CD abspielen willst, damit klarkommt wenn ihm lediglich der Laufwerkssbuchstabe des CD-Laufwerks übergeben wird, bzw. in welcher Form es seine Parameter erwartet.

Wenn ich mich recht entsinne sind die eigentlichen Filmdateien auf einer SVCD im MPEG2 Verzeichnis (?) aber immer gleich benannt - also würde ich als Parameter eben diesen Dateiname mitsamt komplettem Pfad übergeben. Anstelle des %L Parameters, oder an ihn angehängt - muß man ausprobieren.
Oder, falls sich nur ein CD-Laufwerk im System befindet, könnte man gleich freiwillig dessen LW-Buchstabe dem Pfad voranstellen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #2 - 10.01.05 um 23:34:21
grüss dich

also das programm is ja net geheim:-) wusste net dass von bedeutung ist, obwohl eigentlich schon. Also das Programm is Radlight , Version 3

Ne , die selbstgebrannte filme sind in AVI format auf CD gebrannt. Und ich habe 2 CD Laufwerke.

also was genau rädst du mir dass ich als Parameter eingebe?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 11.01.05 um 13:06:09
In dem Fall is schlecht - AVIs haben ja alle einen eigenen, persönlichen Namen im Gegensatz zu (S)VCD.
Da könnte man höchstens als Parameter sowas wie "%L\*.avi" übergeben und hoffen daß Radlight das akzeptiert.

Als Vorversuch kannst Du ihm ja manuell mal in der Kommandozeile den Parameter "X:\*.avi" übergeben und schauen ob es das frißt. Mit X: meine ich den LW-Buchstaben Deines CD-Laufwerks.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #4 - 11.01.05 um 13:32:39
geht auch nicht....was hat das mit dem namen der Avi datei zutun?

kann man über die registrierung was einstellen? hab gelesen dass in HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\Handler
s\... und HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\EventHa
ndlers\... was mit so was zutun hat. Soll ich ne Copy von der Registierung posten? da steht nämlich was über Radlight....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #5 - 11.01.05 um 13:43:10
zum beispiel in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\ContentTypeSniffers\VideoFilesContentSniffer] in "RelPattern" steht folgendes:
*.mpg
VIDEO\*.mpg
*.mpeg
VIDEO\*.mpeg
*.asf
VIDEO\*.asf
MSSONY\*\*.mpg
MSSONY\*\*.mpeg
*.wmv
VIDEO\*.wmv

....AVI fehlt aber. oder is das was anderes?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 11.01.05 um 18:47:12
Das wäre womöglich das nächste Problem ob Windows den Inhalts-Typ bei AVI richtig erkennt, aber wenn Du sagst mit dem WMP funktioniert's dann geht's soweit wohl klar.

Das Ganze läuft folgendermaßen ab: Der Autoplay Handler entscheidet aufgrund der Eintragungen bei "Supported Media" welches Programm sich um die eingelegte CD kümmern soll. Dann ruft er das entsprechende Programm auf und übergibt ihm bestimmte Parameter, damit das Programm auch weiß was es überhaupt tun soll. Und zwar eben die Parameter, welche unter "Args" eingetragen sind. Im Falle einer Audio-CD und WMP würde der intern ablaufende Aufruf also in etwa so aussehen
Code
Alles auswählen
...blabla\mplayer2.exe /prefetch:3 /device:AudioCD "%L" 

Zuvor wird der Parameter %L allerdings noch zum tatsächlichen Laufwerksbuchstabe expandiert, also beispielsweise
Code
Alles auswählen
...blabla\mplayer2.exe /prefetch:3 /device:AudioCD "X:\" 

Damit weiß der WMP dann was zu tun ist.

Diese Parameter sind allerdings in keinster Weise "genormt" sondern jedes Programm will sie in seiner eigenen Ausführung.
Im Fall von Radlight muß man also die Radlight-eigenen kennen. Und muß wissen ob Radlight überhaupt dazu fähig ist, wenn ihm bloß der Laufwersbuchstabe an den Kopf geworfen wird.

Meine Vorschläge oben sind lediglich ein Blindflug gewesen, welcher versucht als Übergabeparameter einfach einen Pfad und eine Suchmaske zu übergeben, aber offensichtlich ist Radlight damit noch nicht zufrieden.

Also gilt's herauszufinden welche Parameter dieses Programm kennt und akzeptiert. Vielleicht schafft bereits der Aufruf
Code
Alles auswählen
radlight.exe /? 

Klarheit, vielleicht steht dazu was in der Onlinehilfe, vielleicht ist was auf der Herstellerwebseite zu finden.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #7 - 11.01.05 um 21:39:30
also das z. B. finde ich bei mir nicht:

Since the non-volume handlers are invoked from the Shell Hardware Detection service, additional COM registration must be performed with regard to security. The component as well as the application to be invoked must each have an AppID value. The AppID value must specify "RunAs" = "Interactive User" so that the component will be created by COM on the current console session. Without these settings the COM component creation will fail since services do not run in an interactive session. The relevant settings shown here are extracted from Sample2.INF:

HKCR\
    CLSID\
       "{EE1F39ED-8202-443a-91A9-DD42E3434EB5}"
           "AppID"="{3308ACA6-E093-4aef-8F81-5AF99D1939D7}"
    •••
    AppID\
       Sample2.exe"
       •••
       "{3308ACA6-E093-4aef-8F81-5AF99D1939D7}"
           "RunAs"="Interactive User"

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #8 - 11.01.05 um 21:42:18
und was meinst du damit?

"Also gilt's herauszufinden welche Parameter dieses Programm kennt und akzeptiert. Vielleicht schafft bereits der Aufruf Code:radlight.exe /?  Klarheit"

...wo soll ich radlight.exe /? eingeben?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 11.01.05 um 21:47:04
In der Textkonsole (CMD.EXE, diese z.B. über Startmenü/Ausführen aufrufen) und zwar wenn Du Dich damit in dem Verzeichnis befindest in welchem die RADLIGHT.EXE liegt (falls sie überhaupt so heißt).

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #10 - 11.01.05 um 21:54:52
achso, habs gemacht, es passiert dasgleiche....radlight startet und dann is weg mit dem gleichen Error wie wenn ich autoplay versuche

hast du ne idee warum dann das bei mir fehlt:

HKCR\
    CLSID\
   "{EE1F39ED-8202-443a-91A9-DD42E3434EB5}"
    •••
    AppID\
   Sample2.exe"
   •••
   "{3308ACA6-E093-4aef-8F81-5AF99D1939D7}"
  "RunAs"="Interactive User"

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Franziskanermoench

Antwort #11 - 11.01.05 um 22:59:25
Versuch mal einen sc shoot zu machen. dann haste die Fehlermeldung , musst aber schnell sein.  Laut lachend

ich habe mal irgendwo ein tool gehabt das war zur problembeseitigung mit avi für windows xp und sollte wohl dem mediaplayer erlauben diese dateien wiederzugeben und windows xp angeblich ermöglichen mit anderen playern avi wiederzugeben.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #12 - 11.01.05 um 23:18:53
naja das mit dem CS shoot ist irre:-)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 12.01.05 um 00:45:44
Screenshot? Counterstrike-Schuß? Laut lachend

Das erwähnte Tool heißt sozusagen "DivX-Codec". DivX5 genauergesagt. Das gibt's bei DivX Networks, allerdings versuchen die üblicherweise eine Spyware-behaftetete Version in Umlauf zu bringen. Alternativ kann man nur-Abspielfähige Version ohne Spyware laden oder die Encoderfähige Proversion ohne. Die kostet dann aber. Bin über aktuelle Details nicht im Bilde. Such mal über Google danach und führe Dir _meherere_ Downloadlinks mitsamt Beschreibung zu Gemüte - seriöse Magazine weisen auf den Spyware-Charakter der kostenlosen alleskönnenden Version hin. Diese nicht laden!
Natürlich kann man's doch tun und den Anhang per AdAware&Co. entfernen aber dann läuft auch der Codec nicht mehr...
Oder in der FW blocken, aber das ist halt ein Spiel mit dem Feuer, von dem ich abrate, besonders wenn der IE benutzt wird (=nicht pauschal geblockt wird).

Alternativ kan man das auch mit dem freien Open-Source Codec XVid hinkriegen aber das ist Streß...

Ein Codec (=CoderDecoder) ist eine Software die per OS ihre Fähigkeiten allen Programmen zur Verfügung stellt, welche die Windows-API benutzen, also auch der Mediaplayer. Zum Abspielen ist nur die Decoder-Seite erforderlich.
Will aber gewiß nicht den Mediabläher Laut lachend empfehlen - ich halte ihn für eine ähnliche Heuschreckenplage wie den IE. Jeder Versuch ein Problem mit einer Alternative zu lösen ist löblich! Zwinkernd

Quote:
hast du ne idee warum dann das bei mir fehlt
Du bist auf der falschen Fährte - wenn Du das nicht zu allererst manuell per Kommandozeile (CMD.EXE) gebacken kriegst kannst Du's knicken per Autoplay Handler.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #14 - 12.01.05 um 01:52:57
also ich denke mir dem DivX codec sind wir falsch, was hat der Codec mit dem Laufwerk zutun? meine AVI Videos funktionieren perfekt...also wenn des sein sollte, Dvix habe ich.

Zitat:
-------
hast du ne idee warum dann das bei mir fehlt 

Du bist auf der falschen Fährte - wenn Du das nicht zu allererst manuell per Kommandozeile (CMD.EXE) gebacken kriegst kannst Du's knicken per Autoplay Handler.

Antwort:
-------------
das verstehe ich jetzt nicht. Was soll ich da hinkriegen.  Was meinst du mit der Aussage? So viel verstehe ich auch nicht *dumm guck*....hab das gefühl wir drehen uns in Kreis. Also das problem hat definitiv nix mit der Registrierung zutun???? Weil wie gesagt, dort hab ich irgendwelche Schlüssel oder so gesehen, was Radlight und autoplay und Tweak (über Tweak hab ich Radlight ins System angegeben um autoplay) betrifft....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben